Windows Server 2012 R2 VPN, IPSec, Verzweiflung
Hallo ihr Profis,
ich versuche seit geraumer Zeit einen Tunnel aufzubauen - leider gelingt mir das nicht ;(
Ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard, welcher als Root-Server bei einem Hoster steht.
EDIT: Dieser Server soll beim Versuch bestimmte IP-Adressen zu erreichen (siehe unten) einen Tunnel aufbauen, es geht nicht darum, einen VPN-Server zu betreiben, sondern einen Tunnel zu einem anderen Server aufzubauen, welcher mit unten stehende Konfiguration vorgibt
Das sind die Vorgaben des Tunnels:
General
IKE (Phase 1)
IPSec (Phase 2)
und dann habe ich halt noch eine liste mit den bereichen:
Was habe ich bisher gemacht:
- natürlich gegoogelt
daraufhin habe ich mittels MMC in den IP-Sicherheitsrichtlinien versucht Richtlinien anzulegen, die meisten der Einstellungen habe ich sogar gefunden, einige nicht, habe die Richtlinie auch zugewiesen, aber leider hat es nicht gebracht ...
dann habe ich gelesen, dass man das auch in der Firewall einstellen kann, also in die Firewall, verbindungssicherheitsregeln, und versucht das dort zu konfigurieren, leider gescheitert ...
dann habe ich just4fun noch die Möglichkeit angesehen im Netzwerk & Freigabecenter eine neue VPN-Verbindung anzulegen, aber da scheine ich mich völlig auf dem falschen Dampfer zu befinden, schon allein deswegen, weil hier Benutzername und Passwort zwingend erforderlich sind ....
kann mir jemand sagen, wie man so was zu konfigurieren hat?
bei der ganzen konfiguriererei ist mir auch aufgefallen, dass ich nirgens die Hellmann-Group 5 auswählen kann, meist nur 1, 2, 14, etc ... könnte hier ein grundlegendes Problem bestehen?
UPDATE: die Vorgaben werden auf Hellmann-Group 14 geändert, in der Hoffnung, dass ich es mit eingerichtet bekomme ... auch Gruppe 2 wäre alternativ möglich
nach Möglichkeit würde ich das ganze gern mit boardmitteln lösen, zur not nehme ich aber auch gern Empfehlungen entgegen ;)
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
ich versuche seit geraumer Zeit einen Tunnel aufzubauen - leider gelingt mir das nicht ;(
Ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 Standard, welcher als Root-Server bei einem Hoster steht.
EDIT: Dieser Server soll beim Versuch bestimmte IP-Adressen zu erreichen (siehe unten) einen Tunnel aufbauen, es geht nicht darum, einen VPN-Server zu betreiben, sondern einen Tunnel zu einem anderen Server aufzubauen, welcher mit unten stehende Konfiguration vorgibt
Das sind die Vorgaben des Tunnels:
General
Tunnel Type: | IPSec |
Authentication Method: | PSK (Pre-Shared-Key) |
Mode: | Main Mode |
Encryption Algorithm: | AES-256 |
Hash Algorithm: | SHA1 |
Diffie-Hellmann (DH) Group: | Group 5 |
Lifetime: | 86400 sec |
IKE keepalives | Yes |
Mode | Tunnel |
Protocol | ESP |
Encryption Algorithm: | AES-256 |
MAC-Algorithm for Authentication | SHA1 (ESP-SHA-HMAC) |
Perfect Forward Secrecy (PFS) | Yes (DH Group 5) |
SA Lifetime | 86400 sec |
Tunnel Termination Endpoints | 123.123.123.123 & 234.234.234.234 |
Encryption Domains (SAs) (see following table) | 17x.xx.91.40 /29 |
und dann habe ich halt noch eine liste mit den bereichen:
description | IP-range (with mask) | Type |
Adr_17x-xx-1-90_M32 | 17x.xx.1.90/32 | Address |
Netz_17x-xx-22-192_M26 | 17x.xx.22.192/26 | Network |
Netz_17x-xx-37-0_M24 | 17x.xx.37.0/24 | Network |
Netz_17x-xx-39-192_M26 | 17x.xx.39.192/26 | Network |
Netz_17x-xx-44-0_M24 | 17x.xx.44.0/24 | Network |
Netz_17x-xx-45-0_M24 | 17x.xx.45.0/24 | Network |
Netz_17x-xx-46-0_M24 | 17x.xx.46.0/24 | Network |
Netz_17x-xx-58-0_M24 | 17x.xx.58.0/24 | Network |
Was habe ich bisher gemacht:
- natürlich gegoogelt
daraufhin habe ich mittels MMC in den IP-Sicherheitsrichtlinien versucht Richtlinien anzulegen, die meisten der Einstellungen habe ich sogar gefunden, einige nicht, habe die Richtlinie auch zugewiesen, aber leider hat es nicht gebracht ...
dann habe ich gelesen, dass man das auch in der Firewall einstellen kann, also in die Firewall, verbindungssicherheitsregeln, und versucht das dort zu konfigurieren, leider gescheitert ...
dann habe ich just4fun noch die Möglichkeit angesehen im Netzwerk & Freigabecenter eine neue VPN-Verbindung anzulegen, aber da scheine ich mich völlig auf dem falschen Dampfer zu befinden, schon allein deswegen, weil hier Benutzername und Passwort zwingend erforderlich sind ....
kann mir jemand sagen, wie man so was zu konfigurieren hat?
bei der ganzen konfiguriererei ist mir auch aufgefallen, dass ich nirgens die Hellmann-Group 5 auswählen kann, meist nur 1, 2, 14, etc ... könnte hier ein grundlegendes Problem bestehen?
UPDATE: die Vorgaben werden auf Hellmann-Group 14 geändert, in der Hoffnung, dass ich es mit eingerichtet bekomme ... auch Gruppe 2 wäre alternativ möglich
nach Möglichkeit würde ich das ganze gern mit boardmitteln lösen, zur not nehme ich aber auch gern Empfehlungen entgegen ;)
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227218
Url: https://administrator.de/contentid/227218
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie schon immer bei MS-Servern die VPN-Server sein sollen, muss die Rolle/Funktion installiert, konfiguriert und aktiviert werden.
Schaust Du hier.
http://www.thomasmaurer.ch/2012/07/how-to-install-vpn-on-windows-server ...
Gruß
Chonta
wie schon immer bei MS-Servern die VPN-Server sein sollen, muss die Rolle/Funktion installiert, konfiguriert und aktiviert werden.
Schaust Du hier.
http://www.thomasmaurer.ch/2012/07/how-to-install-vpn-on-windows-server ...
Gruß
Chonta
Moin
ich hab nirgends in Windows was von IPSec V2 gelesen .... auch Google spuckt mir recht wenig dazu aus - meinst du IKEv2?
Natürlich meinte ich das, sorry.ich vermute, dass ich da auf dem richtigen weg bin - zumindest wenn ich nun versuche eine IP aus dem adresspool des VPN an zu
pingen, dann wird laut processviewer versucht eine Verbindung zum tunnelendpunkt2 auf zu bauen, und nicht direkt zur
spezifizierten IP-Adresse ... mal schauen wann der Tunnel auf der gegenseite auch funktioniert, bis dahin ( und darüber
hinaus) bin ich natürlich für jeden tipp dankbar ;)
Ich lasse dich weiter rumprobieren, denke jedoch, dass es nicht zum Erfolg führen wird.pingen, dann wird laut processviewer versucht eine Verbindung zum tunnelendpunkt2 auf zu bauen, und nicht direkt zur
spezifizierten IP-Adresse ... mal schauen wann der Tunnel auf der gegenseite auch funktioniert, bis dahin ( und darüber
hinaus) bin ich natürlich für jeden tipp dankbar ;)