Windows Server 2012R2 Standard auf Windows Server 2012 Datacenter installieren (Lizenzen)
Hi Jungs,
ich habe einen Kunden welcher aktuell zwei Hyper-V Hosts unter Server 2012 Datacenter betreibt.
Nun benötigt er für sein ERP System einen Windows Server 2012 R2. Die zwei Datacenter Versionen zu aktualisieren für einen Server ist natürlich relativ teuer.
Jetzt habe ich mir überlegt ob man eventuell einfach eine Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz kaufen kann und damit dann eine virtuelle Maschine unter Windows Server 2012 R2 bereitstellen kann.
Ich bin Lizenztechnisch leider nicht ganz so fit, aber vielleicht weiß das ja einer von euch. Im Idealfall wäre es super wenn ihr noch eine Quelle dazu kennt
Kann ich dann die "zweite" Virtualisierungslizenz vom Windows Server 2012 R2 Standard dann auch auf einem anderen Hyper-V Host installieren? Im Prinzip dürfe das Lizenztechnisch ja kein Problem sein oder?
Mit besten Grüßen und schon mal einem großen Dankeschön
Euer Somebody
ich habe einen Kunden welcher aktuell zwei Hyper-V Hosts unter Server 2012 Datacenter betreibt.
Nun benötigt er für sein ERP System einen Windows Server 2012 R2. Die zwei Datacenter Versionen zu aktualisieren für einen Server ist natürlich relativ teuer.
Jetzt habe ich mir überlegt ob man eventuell einfach eine Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz kaufen kann und damit dann eine virtuelle Maschine unter Windows Server 2012 R2 bereitstellen kann.
Ich bin Lizenztechnisch leider nicht ganz so fit, aber vielleicht weiß das ja einer von euch. Im Idealfall wäre es super wenn ihr noch eine Quelle dazu kennt
Kann ich dann die "zweite" Virtualisierungslizenz vom Windows Server 2012 R2 Standard dann auch auf einem anderen Hyper-V Host installieren? Im Prinzip dürfe das Lizenztechnisch ja kein Problem sein oder?
Mit besten Grüßen und schon mal einem großen Dankeschön
Euer Somebody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290488
Url: https://administrator.de/contentid/290488
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber:
Bei Nutzung von 2012 R2 Datacenter als Hyper-V Host kann ich unbegrenzt viele, weitere 2012 R2 als VM auf eben diesem Hyper-V Host (oder in eben dieses Cluster, falls vorhanden) installieren - die Lizensierung ist durch Einsatz von Datacenter auf dem Blech abgedeckt.
Cheers,
jsysde
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber:
Bei Nutzung von 2012 R2 Datacenter als Hyper-V Host kann ich unbegrenzt viele, weitere 2012 R2 als VM auf eben diesem Hyper-V Host (oder in eben dieses Cluster, falls vorhanden) installieren - die Lizensierung ist durch Einsatz von Datacenter auf dem Blech abgedeckt.
Cheers,
jsysde
Hallo,
So als wenn du erwartest das es egal sei das deine 2 Server 2012 Datacenter nun VMs mit Server 2012R2 lizenzieren tun ohne Server 2012R2 erworben zu haben. Das ist doch nur eine Zahl und Buchstabe die etwas anders sind, aber im Prinzip sind es MS Server 2012(R2)
Gruß,
Peter
Die zwei Datacenter Versionen zu aktualisieren für einen Server ist natürlich relativ teuer.
Wenn er zwei Datacenter betreibt aber jetzt über Kosten klagt, ist da wohl was falsch gelaufen, oder?eine Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz kaufen kann und damit dann eine virtuelle Maschine unter Windows Server 2012 R2 bereitstellen kann.
Ja.noch eine Quelle dazu kennt
Auch die MS Seiten können be(ge)sucht werden. Z.B. http://download.microsoft.com/download/e/6/4/e64f72bf-55e9-4d85-9efe-39 ...Kann ich dann die "zweite" Virtualisierungslizenz vom Windows Server 2012 R2 Standard dann auch auf einem anderen Hyper-V Host installieren?
Nein, anderes Blech.Im Prinzip dürfe das Lizenztechnisch ja kein Problem sein oder?
Das erkläre mal MS in dieser Form So als wenn du erwartest das es egal sei das deine 2 Server 2012 Datacenter nun VMs mit Server 2012R2 lizenzieren tun ohne Server 2012R2 erworben zu haben. Das ist doch nur eine Zahl und Buchstabe die etwas anders sind, aber im Prinzip sind es MS Server 2012(R2)
Gruß,
Peter
Sobald du natürlich einen Failover konfiguriert hast müsstest du rein theoretisch auf dem 2ten Blech eine eigene 2012 R2 Lizenz haben.
Ich gebe zu das haben wir auch nicht gemacht, meiner Meinung nach ist ein Failover alle 90 Tage ok er darf dann nur halt innerhalb von 90 Tagen nicht wieder erfolgen. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, wie MS das sieht weiß ich nicht.
Ich gebe zu das haben wir auch nicht gemacht, meiner Meinung nach ist ein Failover alle 90 Tage ok er darf dann nur halt innerhalb von 90 Tagen nicht wieder erfolgen. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, wie MS das sieht weiß ich nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt ob man eventuell einfach eine Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz kaufen
kann und damit dann eine virtuelle Maschine unter Windows Server 2012 R2 bereitstellen kann.
kann und damit dann eine virtuelle Maschine unter Windows Server 2012 R2 bereitstellen kann.
Das solltest du ohne Probleme können. Es handelt sich ja um eine eigene Lizenz nur für diese VM.
Sobald du natürlich einen Failover konfiguriert hast müsstest du rein theoretisch auf dem 2ten Blech eine eigene 2012 R2 Lizenz haben.
Nicht nur theoretisch sonder auch praktisch. Und das hat nichts mit der Lizenzmobilität zu tun, denn diese gibt es bei der Serverversion (OS) gar nicht sondern nur bei Applikationsservern.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung, wie MS das sieht weiß ich nicht.
Meine persönlich Meinung ist auch, dass manche Leute zuviel Geld haben. Ich darf ihnen aber trotzdem nichts wegnehmen
LG Günther
Aber ich denke in seinem Fall wird es wohl das geschickteste sein zweimal Windows Server 2012 R2 zu kaufen
SA ist ein reines Rechenbeispiel. Wenn der Kunde stets die neueste Version einsetzen will, dann ist SA günstiger. Wenn der Kunde nur alle 5 - 6 Jahre das Betriebssystem wechselt, dann sind Einzelversion günstiger.
Wichtig sind bei der SA noch die zusätzlichen Benefits wie Support Calls, Schulungen usw. die man beim Kauf einer Einzelversion einrechnen muss.
LG Günther