Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2016 essential DNS Server

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2019, aktualisiert 18:45 Uhr, 1917 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ist wohl eine Anfängerfrage die für mich zur Zeit jedoch nicht zu beantworten ist.

Ich habe einen Windows Server 2016 essential neu aufgesetzt.

Installiert wurde das AD und DNS. Zwei Windows 10 PROF Clients hatte ich bereits erfolgreich in die Domäne hinzugefügt. Beim dritten Benutzer gab es dann die Meldung, dass die
Domäne nicht verfügbar ist.

OS Windows Server 2016 Essential, 16 GB RAM, noch keine Updates gemacht. Es gibt eine Fritz Box 7390 als Router im Netzwerk. IP 192.168.178.1.
Der Server hat die Feste IP 192.168.178.100.
Die Domäne heisst KUHLMANNSERVER1 bzw. KUHLMANN.local !?
Im Servermanager steht die Meldung Online Leistungsindikatoren wurden nicht gesetzt.

Nach folgender Anleitung habe ich dann den DNS Server angepasst:
https://mntechblog.de/active-directory-dns-server-unter-windows-server-2 ...

Des Weiteren stehen im Server Manager in den Ereignissen folgende Warnung und Fehler.

Warung:
Fehler:
Im Netzwerkadapter IPV4 ist eingetragen:
IP: 192.168.178.100
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
Bevorzugter Dns 192.168.178.100
Alternativ Dns 192.168.178.1

nslookup stimmt natürlich dann auch nicht:
C:\Users\Netzadmin>nslookup
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.178.100

Was braucht Ihr noch an Informationen um mir zu helfen?

VG
Mike
Mitglied: nEmEsIs
16.03.2019 um 19:00 Uhr
Hi

Du schreibst oben von 2 Computern und dann dritter Benutzer ?

Ich gehe davon aus, dass du Computer meinst.

Wie sieht es aus wer macht DHCP?
Gehe davon aus das es der Essentials macht bzw du den DHCP der Fritzbox deaktiviert hast.

Hast du an dem besagten Client mal versucht IPv6 zu deaktivieren.

Zu den beiden Meldung, sind meines erachtens normal direkt nach der Installation bzw einem Neustart, da er der einzige DC und DNS ist.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.03.2019 um 19:07 Uhr
Servus, hast Du nen Reboot gemacht nachdem Du den DC hochgezogen hast ?
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
16.03.2019, aktualisiert um 19:46 Uhr
Servus.

Mach erst mal alle Updates. Dann schalte in der Fritte den Dhcp aus und lass das den Essentials machen. Der trägt dann in seinem Dns die vom Dhcp vergebenen Adressen selbst ein.

Als ersten Dns nimmst du die Ip des Essentials und legst dort im Essentials Dns eine Dns Weiterleitung auf die Fritzbox an. So fragt der Server alles was er nicht kennt, also externe Adressen, bei der Fritte nach und die wiederum beim Provider.

Im Essentials die Computer immer über den Browser connecten (https://deinserver/connect). User immer über das Essentials Dashboard anlegen.

Bei der Server NIC trägst du als zweiten Dns 127.0.0.1 ein.

Gruß NV

Edit: .local sollte man nicht verwenden. Besser .int oder .lokal. Google mal danach.
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
16.03.2019, aktualisiert um 20:32 Uhr
nslookup stimmt natürlich dann auch nicht:
C:\Users\Netzadmin>nslookup
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.178.100


Warum? .100 ist der Server, sieht doch gut aus. Wenn du das "Unknown" wegkriegen willst, musst du noch eine Reverse Lookup Zone einrichten/anpassen...
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
16.03.2019 um 23:34 Uhr
Jo - reboot gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
16.03.2019 um 23:41 Uhr
Hi,

dhcp kann ich nicht ausschalten! Ich kann nicht mit festen IP´s arbeiten - ausser dem Server!

IPV6 ist deaktiviert am Client und am Server.
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
LÖSUNG 17.03.2019 um 03:34 Uhr
DHCP an der Fritzbox ausschalten....

Dafür den Essentials DHCP machen lassen... Im dhcp scope dann vergeben lassen, was ursprünglich die fritzbox gemacht hat... 192.168.178.20-150 sowas...
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 17.03.2019, aktualisiert um 12:34 Uhr
Erst in der Fritte DHCP ausschalten. Dann über den Servermanager die Rolle DHCP-Server installieren. Ggf. Neustart. Dann im DHCP auf dem Essentials den Bereich anlegen, den die möchtest. Dort auch festlegen, welche IP als Standard-Gateway (192.168.178.1) und DNS-Server (192.168.178.100) verteilt werden soll. Die Server-IP ist mit .100 etwas unglücklich gewählt. Hätte man besser an den Anfang oder das Ende des Scopes gesetzt. Kannst aber im DHCP einen ausgeschlossenen Bereich auswählen, der diese Adresse beinhaltet. Dann läßt der DHCP die Finger von dieser IP.

In DNS-Server legst du noch, wie "manchmalfunktionierts" geschrieben hat, eine Reverse-Lookup-Zone an. Das ist eigentlich selbsterklärend.
Wichtig ist dann noch die Weiterleitung von DNS-Anfragen auf externe DNS-Server, z.B. die des Providers. Dei Server kennt ja nur seinen eigenen
Kram und erstmal nichts aus dem Internet.

Gruß NV

Edit: Das Deaktivieren von IPv6 ist von MS nicht empfohlen. Aber man kann IPv4 bevorzugen. Siehe hier:
Microsoft - IPv6 for advanced users
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Essential-Server 2016
gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Windows Installation
Win 2016 Essential Installation
Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Netzwerke

Windows Server 2016 Essential , Datenserver , Server-Empfehlung

gelöst Frage von decehakanNetzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen in unserem kleinen Unternehmen eine neuen Datenserver anlegen, sodass auch öffentliche Zugänge möglich sind, Beispielsweise ...

Windows Server

MS Server 2016 Essential mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von guitarWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich konfiguriere für die Verwaltung in unserer Schule gerade einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...