Windows Server 2016 für Privatperson
Hallo,
Ich bin in der Ausbildung und soll für die Berufsschule Win Server 2016 zu Hause installieren.
Ich hatte bereits den Azure-Testzeitraum für Cognitive Services genutzt und bekomme bei Microsoft jetzt die Meldung, dass ich Windows-Server nicht über Azure nutzen kann.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine .iso zum downloaden als Evaluation - Edition gibt. Ist es möglich, die Evaluation-Edition (für die ich ja Firmendaten angeben muss) auch als Privatperson zu nutzen ohne Probleme mit Microsoft bzw. Nachteile bei der Nutzung anderer Microsoft-Produkte zu bekommen ? Sprich, wenn ich einfach meine Privat-Daten eingebe, was sind die Konsequenzen?
Danke
Ich bin in der Ausbildung und soll für die Berufsschule Win Server 2016 zu Hause installieren.
Ich hatte bereits den Azure-Testzeitraum für Cognitive Services genutzt und bekomme bei Microsoft jetzt die Meldung, dass ich Windows-Server nicht über Azure nutzen kann.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine .iso zum downloaden als Evaluation - Edition gibt. Ist es möglich, die Evaluation-Edition (für die ich ja Firmendaten angeben muss) auch als Privatperson zu nutzen ohne Probleme mit Microsoft bzw. Nachteile bei der Nutzung anderer Microsoft-Produkte zu bekommen ? Sprich, wenn ich einfach meine Privat-Daten eingebe, was sind die Konsequenzen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 561917
Url: https://administrator.de/contentid/561917
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
frag doch mal in der Schule, ob die nicht Zugang zu Microsoft Lizenzen für Schüler und Studenten (Education) haben. Ansonsten bleiben Dir nur die Eval-Versionen, die eben nur eine gewisse Laufzeit haben. Die Daten, die Du eingeben musst kannst Du nnatürlich beliebig wählen. KOnsequenzen gibt es keine, wenn Du nicht versuchst, die Lizenz (illegal) zu verlängern.
Gruß
cykes
frag doch mal in der Schule, ob die nicht Zugang zu Microsoft Lizenzen für Schüler und Studenten (Education) haben. Ansonsten bleiben Dir nur die Eval-Versionen, die eben nur eine gewisse Laufzeit haben. Die Daten, die Du eingeben musst kannst Du nnatürlich beliebig wählen. KOnsequenzen gibt es keine, wenn Du nicht versuchst, die Lizenz (illegal) zu verlängern.
Gruß
cykes
Zitat von @Abc012:
unsere Schule hat auf jeden Fall die Education-Version. Hat die uns aber leider nicht vor der Ausgangsbeschränkung gegeben.
Normalerweise gibt es da ein spezielles Portal, wo auch Schüler einen Login bekommen können, dort kann man die ISOs direkt herunterladen und bekommt auch einen Key dazu, gleiches gilt dann für alle MS Produkte, die dort "freigeschaltet" sind.unsere Schule hat auf jeden Fall die Education-Version. Hat die uns aber leider nicht vor der Ausgangsbeschränkung gegeben.
Gruß
cykes
Also mein Bruder hat von seiner Schule aus ein eigenes Portal bzw. einen Zugriff darauf, wo er sich für die meisten Microsoft-Produkte eine lizenz nebst Download holen kann.
Ich bin der Ansicht, sowas kann man einem Schüler nicht zumuten. Wenn man Anforderungen stellt, muss man auch das Material zur Verfügung stellen. Schließlich seid ihr in der Ausbildung.
Ich bin der Ansicht, sowas kann man einem Schüler nicht zumuten. Wenn man Anforderungen stellt, muss man auch das Material zur Verfügung stellen. Schließlich seid ihr in der Ausbildung.
Auch da bin ich der Ansicht, dass die Berufsschule das liefern muss. Bei meinem Bruder hat z.B. jeder Schüler 3 VMs bekommen (Ein DC + 2 Clients) mit denen sie ein Netzwerk bzw. eine Infrastruktur aufbauen können.
Ich würde mich also nochmal mit der Schule in Verbindung setzen und fragen wie die sich das vorstellen und was sie haben bzw. bereitstellen können.
Ich würde mich also nochmal mit der Schule in Verbindung setzen und fragen wie die sich das vorstellen und was sie haben bzw. bereitstellen können.
Hi, du kannst die Evaluation Version einfach von der Microsoft Seite herunterladen. Die Daten, welche eingegeben werden müssen, werden nicht validiert.
Im Endeffekt ist es egal, ob du Schüler bist oder nicht. Nach Eingabe der Daten wird die ISO auch schon heruntergeladen.
Die Eval Versionen kannst du 180 Tage lang benutzen.
HyperV sogar unbegrenzt, da kostenlos. Nach Ablauf der 180 Tage, kannst du die Version weiterhin nutzen, die VM geht dann aber immer aus.
Ja Dreamspark gibt es, hat aber nicht jede Schule und hilft jetzt auch nicht weiter, da offensichtlich nicht vorhanden.
Im Endeffekt ist es egal, ob du Schüler bist oder nicht. Nach Eingabe der Daten wird die ISO auch schon heruntergeladen.
Die Eval Versionen kannst du 180 Tage lang benutzen.
HyperV sogar unbegrenzt, da kostenlos. Nach Ablauf der 180 Tage, kannst du die Version weiterhin nutzen, die VM geht dann aber immer aus.
Ja Dreamspark gibt es, hat aber nicht jede Schule und hilft jetzt auch nicht weiter, da offensichtlich nicht vorhanden.
Zitat von @Abc012:
Du kannst das auch als Privatperson nutzen, Nachteile gibt es deswegen nicht. Du darfst es halt nicht produktiv nutzenund es läuft nur eine bestimmte Zeit, aber zum lernen ist es genau das was MS mittlerweile vorsieht seit das Imagine Programm eingestellt wurde.
/Thomas