itlaie
Goto Top

Windows Server 2016 Webserver richtig konfigurieren

Guten Morgen Leute,

ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Fachinformatiker im 1. Lehrjahr und ich möchte nun zu Lernzwecken eine Webseite erstellen und im Firmennetzwerk zugänglich machen. Der Windows Server ist bereits installiert und die Webserver Rolle ebenfalls. Ich habe dort eine Webseite mit einem Spiel und ein Forum (Woltlab Burning Board) drauf das Forum ist durch php installiert worden also musste ich vorher mit XAMPP (Nur zum Testen) PHP und MySQL Starten und via Filezilla habe ich die Daten von meinem Laptop auf den Server gespielt. Dann habe ich die zu installierende datei in der htdocs von Apache hinterlegt und die Installation auch erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich das Erledigt hatte wollte ich nun die Webseite mit meinem Laptop erreichen jedoch kriege ich keine Verbindung. Ich habe mit ping geprüft ob ich den Server anpingen kann, vorerst hat dies komischer weise nicht ganz funktioniert also ich konnte mit dem Laptop den Server nicht anpingen aber anders herum funktionierte es. Nach dem ich den Server ins Private Netz verschoben hatte funktionierte es endlich in beide richtungen jedoch kann ich immernoch nicht auf die Webseite rauf. Es tut mir leid falls es noch zu viele unbeantwortet Fragen gibt die werde ich umgehend Beantworten.

Content-Key: 553601

Url: https://administrator.de/contentid/553601

Printed on: March 3, 2024 at 03:03 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 01, 2020 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hast Du Dir selbst ein Bein gestellt. Mit der Webserver-Rolle hast Du den IIS aktiviert und mit der folgenden XAMPP-Installtion zusätzlich den Apachen, der sich jetzt mit dem IIS um Port 80/443 streitet face-wink

Also entweder das eine oder das andere bzw. den Apchen auf einen anderen Port legen bzw. beides sauber konfigurieren.

Gruß

cykes
Member: ITLaie
ITLaie Mar 01, 2020 updated at 10:56:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Port von Apache auf 4433 und 8080 gelegt.


Mfg
Member: aqui
aqui Mar 01, 2020 updated at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit ping geprüft ob ich den Server anpingen kann, vorerst hat dies komischer weise nicht ganz funktioniert
Weil das ICMP Protokoll (Ping) generell auf Windows deaktiviert ist ! Sollte man als Netzwerker eigentlich wissen ?!
Du musst das erst in der Winblows Firewall aktivieren.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Ich habe den Port von Apache auf 4433 und 8080 gelegt ist das ein Problem?
TCP 8080 sicher nicht aber TCP 4433 ist ein durch die IANA fest reservierter Port:
https://www.iana.org/assignments/service-names-port-numbers/service-name ...
Nicht ganz so gut also...

Warum beschaffst du dir keinen 30 Euro Raspberry Pi installierst den Apachen drauf, PHP und MySQL und übst solange bis es wasserdicht rennt und kopierst das dann einfach auf die Winblows Gurke um. Quasi der Übungswebserver in der Hosentasche mit zum nach Hause nehmen. face-wink
Wäre doch für einen Azubi das naheliegenste und hat zusätzlich noch den großen Vorteil das du nicht als Winblows Knecht endest wie der Rest der FiSi's und deinen Horizont zu Linux etwas erweiterst !
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 01, 2020, updated at Mar 02, 2020 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schau dir das mal an:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/xampp-tutorial-so-erstell ...

VG

Christian
certifiedit.net
Member: ITLaie
ITLaie Mar 01, 2020 at 11:10:44 (UTC)
Goto Top
Schade leider läuft das Projekt bereits jedem wurde eins zugeteilt und mir halt dieses leider ist es schon zu spät einen zu kaufen. Aber ich danke dir echt für dein Wissen face-smile Naja leider muss ich nun mit dem arbeiten was ich habe und das ist es nunmal meinst du du könntest mir nochn Tipp geben worans liegen könnte. Leider gibts halt kein passendes Tutorial ^^ oder doch?

PS: Im Nächsten Projekt befasse ich mich intensiv mit Linux überlege mir schon was schönes :D
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 01, 2020 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

der TO könnte auch einfach unter Windows mit der HyperV Rolle/Feature eine Ubuntu Server VM installieren und damit üben.
Ist sicherlich einfacher als das ganze unter Windows zu testen.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Mar 01, 2020 updated at 11:17:19 (UTC)
Goto Top
leider ist es schon zu spät einen zu kaufen.
Das ist ja Quatsch, denn das investierst du ja in DICH und dein Wissen selber. Eine Investition für die es logischerweise niemals zu spät ist.
Du kannst dir deine Konfig ja parallel darauf auch installieren und zuhause, oder wo auch immer, dann optimieren um das Ergebnis zu perfektionieren !
Für eine Investition in die eigene Zukunft sollte man nicht so ein Scheuklappendenken wie du oben an den Tag legen, denn dafür ist es niemals zu spät. Zumal sie ja auch mit einem kleinen Taschengeld zu machen ist ! Aber egal...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 01, 2020 at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Es geht hier wohl nicht um leichter oder besser oder sinniger, sondern die Erfahrung mit dem IIS oder Apache - je nach dem, was die konkrete Herausforderung nun ist.
Member: fredmy
fredmy Mar 01, 2020 updated at 11:26:42 (UTC)
Goto Top
hallo,
Tutuorial zum Apachen ?... gibt es Hunderte !
Apache ist eben immer Apache (beachte Versionen)

es gibt auch solch Kram wie netstat, wo du sehen kannst "wer" wo lauscht.


Fred
Member: ITLaie
ITLaie Mar 01, 2020 at 11:35:12 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt handelt es sich um ein "Projekt" und wenn ich richtig sehe ist heute Sonntag deshalb läufts ja schon paar Tage dieses Projekt wird nicht benotet und ist auch nur für mich zum Lernen trotzdem haben wir nicht ewig Zeit dafür? Wenn du mir sagst das ich nach dem Projekt damit üben sollte, gerne denn die Firma hätte das ding sogar bezahlt es geht wirklich nur darum das nicht nach einer Woche alles von vorne machen kann und neue Kostenvoranschläge erstellen will... Ich danke allen für Ihre hilfe aber wie bereits oben gesagt sollte nicht alles klar sein bitte FRAGEN. Vielen Dank

Mfg
Member: ITLaie
ITLaie Mar 01, 2020 updated at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Kein Tutorial für Apache sondern dafür wie ich das alles zusammen kombinieren kann denn wenn jetzt einer von euch googlet Woltlab Forum auf Windows Server 2016 installieren Tutorial findet keiner was es ist nähmlich so das üblicherweise dieses Forum über Seiten wie homepage baukasten oder sowas ähnliches erstellt werden und nur die FTP Daten bei Filezilla eingegeben werden müssen und die Daten übertragen werden und dann auf die Seite gehen und installieren dann ist es Fertig aber in meinem Fall ist es ja etwas anders weil ich es auf meinem eigenen Webserver mache + in einem Firmennetzwerk das Forum ist auch installiert alles funktioniert komme halt nur mit keinem andern Gerät innerhalb des Netzwerkes auf die Webseite, erreichbar ist er allerdings.
Member: cykes
cykes Mar 01, 2020 at 11:51:40 (UTC)
Goto Top
Ok, dann wäre aber die Frage, warum die Webserver-Rolle überhaupt installiert wurde, wenn es dann später über XAMPP/Apache laufen soll. Hast Du das entschieden oder wurde Dir das vorgegeben?

Oder solltest Du eigentlich einen IIS benutzen und dort etwas zur Verfügung stellen?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 01, 2020 at 11:56:16 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt ist es doch nichts anders. Die Seite (what ever) kannst du auch irgend wo bauen und schlussendlich auf irgend einen Webserver Pappen.
Oder ist dir das noch nicht bewusst gewesen?

Meine Erfahrung ist, das sowas wesentlich leichter auf ubuntu oder der gleichen zum fliegen bringen lässt.
Member: ITLaie
ITLaie Mar 01, 2020 at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
Das Ziel des Projektes ist es einen Webserver mit einer für das Netzwerk zugänglichen Webseite zu installieren.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 01, 2020 at 12:30:20 (UTC)
Goto Top
Ohne Witz. Dann einfach apt install nginx auf einem Ubuntu System und schon ist die Testseite auf Port 80 online.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 01, 2020 at 13:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn einige jetzt schimpfen wollen.

Nutz doch einfach nur den IIS von Windows. Diesem kann man auch PHP "beibringen".
Mitglied: 143127
143127 Mar 01, 2020 updated at 13:33:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Nutz doch einfach nur den IIS von Windows. Diesem kann man auch PHP "beibringen".
Jepp, das schaffen auch Anfänger auf dem Klickibunti mit dem Web Platform Installer
Member: fredmy
fredmy Mar 01, 2020 at 16:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITLaie:

Kein Tutorial für Apache sondern dafür wie ich das alles zusammen kombinieren kann denn wenn jetzt einer von euch googlet Woltlab Forum auf Windows Server 2016 installieren .....


Tsss .. 1 Stunde lesen - Webserver als solches begreifen !
dann (meinetwegen auf denem Laptop) Ubunut als Zweitsystem (direkt/vm ) draufhauen..
Apache installieren...
meinetwegen Voltcraft-Form dazupappen

Tutorials sind manchmal hilfreich wenns um Zertifikate geht (was man wo hintun kann)
Wenns dir wichtig wäre eben den Apachen unter Win installieren...
oder eben nginx nehmen oder lighthhtpd oder... .

Oder du kopierst ein fertiges Projekt und bist hinterher genauso (un)klug wie zuvor! Solche Kollegen liebe ich besonders face-wink


Fred
Member: ITLaie
ITLaie Mar 03, 2020 at 07:00:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit meinem Ausbilder gesprochen und es liegt an der Firewall nun möchte ich mit einer Fritzbox, 2 Clients und dem Server ein eigenes Netzwerk bilden dazu würde es ich interessieren ob jemand bescheid weiß ob es probleme geben würde wenn ich Active Directory, DHCP und DNS auf dem Webserver installiere? Ich kann falls nötig einen weiteren Server dazuholen. Würde mich freuen noch mal eine Antwort darauf zu kriegen face-smile Vielen dank im vorraus.

Mfg
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 03, 2020 at 07:11:00 (UTC)
Goto Top
Jetzt rein für ein kleines Testnetz, nur für dich zum lernen, sehe ich da erst mal keine Probleme.