honeynewbee
Goto Top

Windows Server 2019 bootet nicht nach Update

UPDATE: Der Server läuft wieder und wird demnächst ausgetauscht!

Hallo in die Runde,

ich bin noch recht neu in der Serveradministration und habe nach einem Microsoft Update nun ein großes Problem mit einem unserer Firmenserver. Es handelt sich leider ausgerechnet um den Backup Server. Ich habe über das SCCM folgende Updates für Windows Server 2019 bereitgestellt:
2024-07 Cumulative Update for Windows Server 2019 for x64-based Systems (KB5040430)
2024-07 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5, 4.7.2 und 4.8 für Windows Server 2019 für x64 (KB50410117)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.126 (KB890830)

Nach diesen Updates startete ich den physischen Backup-Server neu, er fand danach aber leider kein Betriebssystem mehr. Folgende Fehlermeldung tritt auf:
image (6).jfif

Über einen Bootfähigen USB-Stick findet er kein zu reparierendes Betriebssystem, die Festplatten findet er aber. Über den KVM-Switch lässt er sich kaum bedienen, obwohl er angeblich Maus und Tastatur erkennt. Nur gelegentlich lässt er mich in die MegaRAID BIOS Config Utility Controller Properties. Dort erkennt er alle Platten bis auf eine, die wohl nicht konfiguriert sei.


Ich bin ziemlich ratlos und unser Haupt-Admin ist leider krank, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß, HoneyNewbee

Content-ID: 5603896900

Url: https://administrator.de/contentid/5603896900

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2024 at 11:29:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

also mit den Windows Update hat das sicher nichts zu tun. Sieht so aus als ob dein RAID mindestens 2 Probleme hat:

1. Deine Akku in RAID Controller ist hinüber (Screenshot 2)
2. eine HDD hat sich verabschiedet (Missing PD - Screenshot 3)

Evtl. hat der RAID Controller auch aufgrund der defekt Batterie auch seine Config verlohren (und sie beim Aufruf des Setups von den Platten gelesen). Vielleicht gibst du der Batterie einfach mal kurz Zeit um bischen Energie zu tanken und startest dann das System nochmal.

Aber wenn ich mir die Jahreszahlen und die Platten so ansehe.... wie alt ist das System? 7 Jahre? 10? uff

Meine Empfehlung wäre, da du noch wenig Erfahrung hast, ein Systemhaus hinzuzuziehen.

lg,
Slainte
ThePinky777
ThePinky777 Aug 08, 2024 updated at 11:36:55 (UTC)
Goto Top
also normalweise drückt man continue und dann liest er die raid config von den platten wieder und gut ist.
bestellt ne neue batterie und baut die um...

wenn du continue geklickt hast und dann gehts nicht dann ist dir wohl auch noch ne festplatte verreckt, und er kann irgendwie die raid config nicht mehr herstellen...
prost mahlzeit....
deinen hautpadmin anrufen und fragen was er dazu sagt, egal ob er im urlaub ist.
und dann halt systemhaus oder admin ausm urlaub holen... eure entscheidung....
HoneyNewbee
HoneyNewbee Aug 08, 2024 at 11:35:57 (UTC)
Goto Top
Ehrlicherweise habe ich das fast befürchtet. Der Wechsel des Servers ist auch für dieses Jahr geplant, ich wollte vermutlich nur nicht wahrhaben, dass er sich nun von allein verabschiedet hat. Aber vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

LG, HoneyNewbee
ThePinky777
ThePinky777 Aug 08, 2024 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
anmerkung den raid kennt er aber noch....
steht oben ja Virtual Drive0 >> aber degraded....
bedeutet vielleicht nur aus Hardware Secure Gründen degraded also offline genommen um nicht zu riskieren weitere HDDs zu beschädigen und den raid komplett zu verlieren.
aber ich bin da auch kein experte....
eventuell wenn du glpck hast muss halt neue HDD in Slot 3 und dann kommt das system wieder hoch...
aber ich bin hier absolut kein fachmann was das angeht, ist halt nur so ne 30% chance sagt mir mein Bauch face-smile
DSchmolke
DSchmolke Aug 08, 2024 at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
falls es sich nur darum handelt, dass dort Backups sbgelegt werden, versuche doch das Betriebssystem neu zu installieren?
Nutzt ihr Hyper V als Virtualisierung?
Wenn ja kannst du mit wenigen Klicks per Failover Funktion die VMs spiegeln. Dann läuft eine Art von Backup ja ständig mit. Je nachdem wie wichtig es nun ist.
Kann ich zumindest nur empfehlen
ArnoNymous
ArnoNymous Aug 08, 2024 at 11:57:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert denn genau, wenn du beim zweiten Bild einfach "continue" machst?

Gruß
SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 08, 2024 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
Nach nochmaliger Betrachtung... hat der Server evtl. 2 RAIDs? Einmal das Onboard Raid von Intel (das keine HDDs findet/kein RAID Konfiguriert hat) und dann ein LSI MegaRAID mit einer ollen/leeren/defekten BBU und einer defekten HDD - aber einem (noch) funktionellen RAID5?

Von wo bootet denn das System normalweise?
HoneyNewbee
HoneyNewbee Aug 08, 2024 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Nach mehrfachem Wechseln der Tastaturen hat er mich nicht nur in den Raid-Controller gelassen, sondern mir auch das Boot-Menü ausgegeben. Dort konnte ich dann endlich den richtigen Raid auswählen und nun bootet er auch wieder. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2024 at 12:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DSchmolke:

Moin,
falls es sich nur darum handelt, dass dort Backups sbgelegt werden, versuche doch das Betriebssystem neu zu installieren?

Witzbold. heute ist noch nicht Freitag.

Wenn der auf dem bare metal arbeitet, die Pufferbatterie schlapp macht und die RAID-Volumes nicht mehr hochkommen, kann er schwerlich einfach so neu installieren. und wenn er mehrere generationen backups verliert, ist das auch nciht unbedingt wünschenswert.

lks
SlainteMhath
SlainteMhath Aug 08, 2024 at 12:21:25 (UTC)
Goto Top
Nach mehrfachem Wechseln der Tastaturen [...]

Was zum .... ?!? :D
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2024 at 12:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Nach mehrfachem Wechseln der Tastaturen [...]

Was zum .... ?!? :D

dito.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2024 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoneyNewbee:

Nach mehrfachem Wechseln der Tastaturen hat er mich nicht nur in den Raid-Controller gelassen, sondern mir auch das Boot-Menü ausgegeben.

Weiso wechselst Du Tastaturen? waren die kaputt?

Dort konnte ich dann endlich den richtigen Raid auswählen und nun bootet er auch wieder.

Du solltest Dich dringend um das degraded Array kümmern. Ansonsten hast Du demnächst ein größreres Problem

Und Ihr solltet Monitoring einschalten. Denn ein degraded Array oder eine kkapuute Pufferbatterie soltle einen nicht klat beim reboot erwischen..

lks
Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2024 at 13:15:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @HoneyNewbee:

Nach mehrfachem Wechseln der Tastaturen hat er mich nicht nur in den Raid-Controller gelassen, sondern mir auch das Boot-Menü ausgegeben. Dort konnte ich dann endlich den richtigen Raid auswählen und nun bootet er auch wieder. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

äh... wenn du jetzt glaubst, du hast fertig, bist du auf dem Holzweg!
das hatte nix mit den Tastaturen zu tun, sondern wie drücke ich eine Tasten Kombi face-smile
allerdings ist dein Raid noch immer im Eimer, und macht sich auch nicht selber heile...
jetzt Überlege mal genau nach... nein, reicht noch nicht- bitte weiterdenken!
du schreibst, das ist dein Backup Server... der hat nen Festplatten Problem.. und die BBU ist auch hinüber!
und da vertraust du jetzt noch deiner Datensicherung ?

Frank
kreuzberger
kreuzberger Aug 08, 2024 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
RAID:
Tja, das hat man davon, wenn man ein RAID betreibt, aber 100 Jahre nicht nachsieht, ob das auch noch geht. Ich vermute ja, dass die eine Pladde aus dem LSI-RAID schon lange ausgeschubst war, aber erst beim Neustart des Rechners das zum tragen kam.
Wie ich schon oft schrieb: ein RAID ohne Monitoring ist eine Zeitbombe, und erst recht kein Backup.

Tastaturen:
Ok, wenn man das Serverchen jahrelang im Keller vor sich hin surren lässt ist da auch in der Regel keine Tastatur dran . . . . wozu auch? Sucht man dann im Fall der Fälle (wie jetzt) eine Tastatur, greift man eben in die Kiste. Und das kann dann die Kiste mit all den aussortierten, defekten Tastaturen sein.)

Neuer Akku:
In Anbetracht des Alters dieses Servers ist am Ende die Frage, ob da noch ein neuer Akku lohnt, oder nicht doch lieber ein Neues Backup-Gerät erforderlich ist. Die verbliebenen Platten sind ja wohl genauso alt wie die aussortierte.
Man kann natürlich einen neue 300GB SAS Platte besorgen und einbauen. Doch schon allein der Stromverbrauch von mal eben acht 300GB-SAS-Platten dürfte enorm viel größer sein als moderne neue Platten wesentlich größerer Kapazität.

Kreuzberger
Michi91
Michi91 Aug 08, 2024 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Nach mehrfachem Wechseln der Tastaturen [...]

Was zum .... ?!? :D

Witzigerweise hatte ich vor ein paar Wochen auch das Problem,
dass die Tastatur mal erkannt wurde und mal nicht... richtig nervig... und finde den Fehler mal... hat sicherlich ne Stunde gedauert bis klar war, wo es hakt (ist nen alter Server dem neues Leben eingehaucht werden sollte..)

Bezüglich des Kernthemas wurde eigentlich alles wesentliche gesagt. Schön das es läuft, aber prüfe unbedingt den Raid-Status und tausche ggf. die defekte HDD aus... Beim Akku wäre ich vermutlich risikofreudiger, wenn der Server dieses Jahr eh neu kommt...