141730
Goto Top

Windows Server 2019 Domain User Anmeldung nur mit Remotedesktopbenutzer Berechtigung!?

Guten Morgen Leibe Administratoren,

ich hab eine Problem und zwar:

Ich hab eine Windows Server 2019 Standard zum testen in eine Hyper-V Umgebung auf gesetzt.
AD eingerichtet, DNS Server konfiguriert, DHCP installiert und was man halt alles bei AD so macht.

Nun hab User angelegt mit HomeDir und RoamingProfile.
Wenn ich nun ber einen Client-PC anzumelden der in der Domain ist bekomme ich immer den Fehler angezeigt(s.Bild)
Ich habe keine Ahnung Warum der das macht. Ich hab weder vor eine Terminal Server zu betreiben bzw. habe ich diesen Dienst nicht installiert.

Wenn ich mich auf dem Client-PC mit dem Domain-Admin anmelden funktioniert diese. Wenn ich den Domain-Admin wieder abmelde um mich da nach
mit einen Domain-Benutzer anmelde funktioniert diese dann genau einmal, nach einem Neustart des Client-PC gleiches Problem wieder (s.Bild )

Ich hoffe da ihr mit eueren Erfahrungen weiter helfen könnt

Schon mal im voraus danke an alle in diesem Forum

Gruß Christian

server-fehler

Content-Key: 511140

Url: https://administrator.de/contentid/511140

Printed on: May 5, 2024 at 11:05 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Nov 01, 2019 at 06:55:55 (UTC)
Goto Top
du machst das in der Hyper-V konsole
Erweiterter Sitzungsmodus?

Das ist RDP Sitzung zu deiner Virtuellen Maschine. wird sicherlich daran liegen.

Viele Grüße
Dodo30
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 01, 2019 updated at 07:11:24 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten, der Client PC ist ebenfalls eine VM auf dem Hyper-V und Du willst Dich auf dem Hyper-V Server direkt auf der VM anmelden? Dann kommt eine Frage nach der Auflösung. Wenn Du die Auflösung eingbist, wäre das

eine Remotedesktopanmeldung.

Wenn er Dich beim Anmelden nach der Desktopauflösung fragt, und Du klickst die Frage weg, das wäre dann

eine Konsolenanmeldung bzw eine lokale Anmeldung.
Member: erikro
erikro Nov 01, 2019 at 06:57:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau versuchst Du? Versuchst Du einen eingeschränkten User an der Domain anzumelden oder ihn per RDP mit dem DC zu verbinden? Letzteres geht nie.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 141730
141730 Nov 01, 2019 at 09:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle die mir so mega schnell geantwortet haben Danke. Im Moment läuft was nur in einer Test Umgebung also alles
nur auf Hyper-V. Wollte halt alles testen bevor ich des auf die Server machen.

Aber wenn es nur an der Hyper-V liegt werde ich mal einen Client-PC einbinden

danke

Gruß
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 01, 2019 at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Moin Erik,

Server sind nicht mein Bereich, Ich fange erst damit zu spielen an face-smile
Aber was machen denn die terminal Server?

Bzw wie mache Ich dann einen Terminal server?
Sprich, jeder hat nicht eine eigene VM sondern alle gehen auf die eine Maschine mit kaum Rechten.

Ich supporte keine Server, und es ist die nächsten Jahre nicht mein Ziel.
Aber Neigierig bin Ich zum einen zum anderen hat man in der Windows Welt eigentlich mmer irgendeinen Bezug zu Srv.
Ausser reinster Home Bereich...

face-smile

Danke
Tom
Member: NordicMike
NordicMike Nov 01, 2019 at 10:34:45 (UTC)
Goto Top
.
Zitat von @TomTomBon:
Sprich, jeder hat nicht eine eigene VM sondern alle gehen auf die eine Maschine mit kaum Rechten.

Die Terminal Server müssen immer eigene Server sein, sie werden niemals auf einem DC installiert, deswegen passen die eingeschränkten Rechte dann.
Member: erikro
erikro Nov 01, 2019 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @TomTomBon:
Server sind nicht mein Bereich, Ich fange erst damit zu spielen an face-smile
Aber was machen denn die terminal Server?

Bzw wie mache Ich dann einen Terminal server?
Sprich, jeder hat nicht eine eigene VM sondern alle gehen auf die eine Maschine mit kaum Rechten.

Genau. Ein Terminalserver ist ein Server, auf den sich Anwender einloggen können/dürfen, um dort wie auf einem Arbeitsplatzrechner arbeiten zu können. Ein Domain Controller ist ein Server, auf dem das Acitve Directory liegt und somit die Benutzerverwaltung stattfindet. Die Funktionen schließen sich eigentlich gegenseitig aus, da sich auf einen DC nur Administratoren per RDP und auch lokal einloggen können.

Ich habe das noch nie probiert, ob das technisch überhaupt geht, auf einem DC gleichzeitig den Terminalserver-Dienst zu installieren. Aber selbst wenn das ginge, wäre das ein absolutes No-Go.

Liebe Grüße

Erik
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 04, 2019 updated at 07:25:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

prinzipiell gebe Ich recht.
Ich spiele gerade mit dem Server 2019, und versuche alles mögliche.

Die Eierlegende Wollmilchsau mit allen Nachteilen erstellen face-wink
(Ich habe meinen "Hauptrechner" den ich im Schnitt alle halbe Jahr mit einem anderen System was mich gerade interessiert einrichte und spiele face-smile Und Ich bin dabei bis auf OsX nicht eingeschränkt face-smile )


Produktiv genutzte Server dürfen nur streng reglementiert besucht werden können, in jedem Fall.
Was auch die physische Möglichkeit einbezieht, was viele leider vergessen..


Davon abgesehen, mehr als 2 User gehen ohne Eingriff auch dann nicht face-smile

Edit: Nachgelesen und doppelten Aufruf entfernt.