Windows Server 2019 Standard, Terminalserver: Desktopoberfläche für Benutzer einrichten
Hallo.
Eine Suche hier in den Foren und im Web hat zu keinem Ergebnis geführt.
Ich richte gerade einen Terminalserver unter Windows Server 2019 Standard ein.
Die Verbindungen werden über Remotedesktopgateway >>> Remotedesktop-Verbindungsbroker >>> Remotedesktop-Sitzungshost hergestellt.
Alles was mit Gruppenrichtlinien machbar ist, habe ich so eingerichtet, wie ich es wollte.
Es wurde eine Gruppenrichtlinie für eine Gruppe mit 3 Benutzern erstellt.
Die Richtlinie wurde erzwungen. Der Server mehrfach neu gestartet.
Das Meiste funktioniert auch so, wie ich es möchte. Nur einige Sachen halt nicht.
Was mir noch fehlt oder was ich vermisse:
Die Desktopoberflächen der Benutzer als Vorlage einrichten.
D. h.:
- welche Symbole befinden sich auf dem Desktop?
- welche Programme sind im Startmenü sichtbar?
- welche Programmsymbole sind in der Taskleiste sichtbar?
Kann man das ebenfalls über die Gruppenrichtlinien steuern?
Wenn ja, dann habe ich das bis jetzt nicht gefunden oder schlichtweg fehlinterpretiert.
Hat die Funktion "Startlayout" unter "Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen: Vom lokalen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) /Startmenü und Taskleiste / Startlayout" etwas mit der Desktopgestaltung zu tun?
Oder lässt sich das mit den Desktops nur über Remotedesktop-Virtualisierungshosts realisieren?
In den Benutzerordnern habe ich z. B. die Links zu Musik, Videos sowie Verknüpfungen für das Kontext-Menü nach dem Befehl "Windows-Taste + X" entfernt.
Die Ordner von Musik und Videos sind bei den Benutzern unter "Dieser PC" immer noch zu sehen / aktiv.
Und das obwohl ich diese beiden in den Richtlinien deaktiviert habe.
Viele Funktionen beziehen sich in den Gruppenrichtlinien ja noch auf Windows XP und Vista.
Kann es sein, dass einige Funktionen deshalb nicht gesetzt wurden? Wie z. B. "Laufwerktools" >>> "Optimieren" im Windows-Explorer.
Die Funktion habe ich aber definitiv in der Richtlinie unterbunden.
Sollten Euch Informationen fehlen, ergänze ich gerne.
Gruß Daniel
Eine Suche hier in den Foren und im Web hat zu keinem Ergebnis geführt.
Ich richte gerade einen Terminalserver unter Windows Server 2019 Standard ein.
Die Verbindungen werden über Remotedesktopgateway >>> Remotedesktop-Verbindungsbroker >>> Remotedesktop-Sitzungshost hergestellt.
Alles was mit Gruppenrichtlinien machbar ist, habe ich so eingerichtet, wie ich es wollte.
Es wurde eine Gruppenrichtlinie für eine Gruppe mit 3 Benutzern erstellt.
Die Richtlinie wurde erzwungen. Der Server mehrfach neu gestartet.
Das Meiste funktioniert auch so, wie ich es möchte. Nur einige Sachen halt nicht.
Was mir noch fehlt oder was ich vermisse:
Die Desktopoberflächen der Benutzer als Vorlage einrichten.
D. h.:
- welche Symbole befinden sich auf dem Desktop?
- welche Programme sind im Startmenü sichtbar?
- welche Programmsymbole sind in der Taskleiste sichtbar?
Kann man das ebenfalls über die Gruppenrichtlinien steuern?
Wenn ja, dann habe ich das bis jetzt nicht gefunden oder schlichtweg fehlinterpretiert.
Hat die Funktion "Startlayout" unter "Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen: Vom lokalen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) /Startmenü und Taskleiste / Startlayout" etwas mit der Desktopgestaltung zu tun?
Oder lässt sich das mit den Desktops nur über Remotedesktop-Virtualisierungshosts realisieren?
In den Benutzerordnern habe ich z. B. die Links zu Musik, Videos sowie Verknüpfungen für das Kontext-Menü nach dem Befehl "Windows-Taste + X" entfernt.
Die Ordner von Musik und Videos sind bei den Benutzern unter "Dieser PC" immer noch zu sehen / aktiv.
Und das obwohl ich diese beiden in den Richtlinien deaktiviert habe.
Viele Funktionen beziehen sich in den Gruppenrichtlinien ja noch auf Windows XP und Vista.
Kann es sein, dass einige Funktionen deshalb nicht gesetzt wurden? Wie z. B. "Laufwerktools" >>> "Optimieren" im Windows-Explorer.
Die Funktion habe ich aber definitiv in der Richtlinie unterbunden.
Sollten Euch Informationen fehlen, ergänze ich gerne.
Gruß Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 482536
Url: https://administrator.de/contentid/482536
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr