itlayer8
Goto Top

Windows Server 2019 VM nach HW-Umzug nicht aktivierbar

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, und leider keine Lösung gefunden.
Auf einem ESXi-Host existiert noch eine Windows Server 2019 VM, die schon mehr als ein Jahr offline ist.
Da ich diese VM als Backup Server nutzen möchte, habe ich die VM kurz hochgefahren, aus der Registry den Key ausgelesen, wieder runtergefahren.
Auf dem Hyper-V Host eine Win Server 2019 Version installiert, und dann den Key eingegeben. Hat auch funktioniert.
Allerdings bekomme ich seit ca. 1-2 Wochen den Hinweis Windows muss aktiviert werden, was immer mit einem Fehler endet.
Die Anleitungen die es da so gibt mit slmgr/upk und /ipk und /ato enden auch mit einem Fehler. Per Telefon komm ich auch nicht weiter. Vermutlich ist diese Lizenz nicht geeignet. Hier mal der Output:

Vielleicht könnt ihr mir helfen, und falls diese Lizenz nicht nutzbar ist, dann muss ich das anders lizenzieren.

Gruß
ITLayer8

Content-Key: 13494507290

Url: https://administrator.de/contentid/13494507290

Printed on: July 28, 2024 at 23:07 o'clock

Member: ITlayer8
ITlayer8 Jul 28, 2024 at 10:46:16 (UTC)
Goto Top
da sollte ein Screenshot zu sehen sein.
Ich probier es mal hier:
slmgr_dli_black
Member: nullModem
nullModem Jul 28, 2024 updated at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

0xC004F034

Dieser Fehler wird möglicherweise angezeigt, wenn Sie einen ungültigen Product Key oder einen Product Key für eine andere Version von Windows eingegeben haben.
Geben Sie einen gültigen Product Key für die auf Ihrem Gerät installierte Version und Edition von Windows 10 ein.
Wenn Windows auf einem Gerät installiert ist, das mit einem Key Management Service (KMS)-Server verbunden ist, erhalten Sie von einem Supportmitarbeiter Ihres Unternehmens weitere Informationen zur Aktivierung von Windows.

Bin jetzt kein Windows Profi, denke da du den Aktivierungsschlüssel zweimal eingegeben hast wird er verbraucht sein.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 28, 2024 updated at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
da sollte ein Screenshot zu sehen sein.
Kannst du mit dem "Bearbeiten" Knopf immer und zu jederzeit nachträglich anpassen!! face-wink
Member: ITlayer8
ITlayer8 Jul 28, 2024 at 12:22:21 (UTC)
Goto Top
kleines Update:
Habe eben mit MS telefoniert. Der Key ist invalid. Mein Vorgänger hat den einfach 2 mal benutzt, also für 2 Server. Wobei der eine offline war. Toll, wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich mir so einiges an Zeit erspart.
Jetzt brauche ich also eine neue Lizenz.
Dann kann ich den Thread hier eigentlich schon schließen, da ich ja jetzt die Ursache kenne.

Gruß
Member: Avoton
Avoton Jul 28, 2024 at 12:25:49 (UTC)
Goto Top
Mein Vorgänger hat den einfach 2 mal benutzt, also für 2 Server

Das sollte aber kein Hindernis sein, den nochmal zu aktivieren. Wenn er invalid ist, hat Microsoft ihn gesperrt und da musst du einiges mehr anstellen als ihn zweimal zu aktivieren (was man mit den Virtual Use Rights ja sogar darf).

Gruß,
Avoton
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 28, 2024 at 12:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Per Telefon komm ich auch nicht weiter.

was heißt das konkret? Wenn sonst nichts hilft, hilft ein Anruf bei Microsoft eigentlich immer, spätestens am Telefon können die Mitarbeitenden auch sagen, woran es nun wirklich bei dem Product Key hakt.

Gruß

DivideByZero
Member: ITlayer8
ITlayer8 Jul 28, 2024 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
also lt. MS ist der Key invalid, da er eine Kopie ist. Wurde also an 2 Servern aktiviert. Da der 2. offline war, ist nix passiert. Nach hochfahren trat ja das problem auf. Gut ich lass den jetzt laufen, da er ja als Backup server dient. Wie ich den jetzt aktiviert bekomme, das geht wohl nur mit einer neuen Lizenz die ich kaufen muss/sollte.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 28, 2024 at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schon versucht, Sysinternals:disk2vhd eine Kopie des Servers zu ziehen und die vhd[x] in eine VM einzubinden?
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 28, 2024 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITlayer8:

also lt. MS ist der Key invalid, da er eine Kopie ist. Wurde also an 2 Servern aktiviert.

Das ist ja nicht ungewöhnlich, einmal alt, einmal neu; genau genommen ist das der Normalfall. Wenn man das am Telefon erklärt (alter Server ausgefallen, verschrottet, neuer in Betrieb genommen), dann wird der Key auch freigeschaltet.Ich würde mal schauen, ob die Anschaffung zeitlich einzugrenzen ist und den Anschaffungsbeleg aus der Buchhaltung holen, dann wieder bei Microsoft melden.

Anders natürlich nur, wenn der Key keine "saubere" Historie hat, also gar nicht von Euch erworben wurde (oder für 20 € "Key Only" bei eBay, Kleinanzeigen, Amazon oder einem der verdächtig billigen Softwarehändler). Dann hilft nur neu kaufen, und dann ist das auch richtig so. Denn dann hast Du nur einen Key, aber keine Lizenz.

Gruß

DivideByZero