avoton
Goto Top

Windows Server 2022 - Updateinstallation schlägt fehl

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Windows Server 2022, der mich noch in den Wahnsinn treibt.

Der Server wurde im August frisch aufgesetzt, mit allen Updates versehen und ist seitdem ohne Probleme im Einsatz. Beim Einspielen der monatlichen Updates schlägt das kumulative Update für Windows Server allerdings immer mit dem Fehler 0x80073701 fehl. Die anderen Updates (.Net, Defender etc.) laufen problemlos durch.
Der Fehlercode bedeutet "SXS_ASSEMBLY_MISSING", also scheint dem Update irgendwas auf dem Server zu fehlen.

Beim ersten Update hab ich noch gedacht "Hat MS evtl. was vergeigt" und auf das nächste gewartet, aber auch hier tritt das Problem auf.

Also angefangen die Ursache zu suchen und die üblichen Verdächtigen durchlaufen lassen:

sfc /scannow findet keine Fehler
dism mit /restoreHealth läuft auch durch, bringt aber ebenfalls nichts
dism mit /restorehealth und frischer ISO als /source Parameter hilft auch nicht

Eine Internetrecherche hat noch den Tipp ergeben, eine InPlace-Reparatur durchlaufen zu lassen, die schlägt aber nach dem ersten Neustart leider fehl mit der Meldung, dass in der Phase SAFE_OS beim Befehl BOOT etwas schief gelaufen sei.

Eine "manuelle" Installation des Updatepakets mit DISM bringt den gleichen Fehler, die DISM-Log Datei verweist nur auf den Fehlercode und ergänzend auf die CBS.log.

Darin sind mir folgende beiden Zeilen ins Auge gestochen:

2022-10-15 11:53:53, Info                  CBS    Failed to pin deployment while resolving Update: Microsoft-Windows-Printing-Server-Features-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.20348.1.Printing-AdminTools-Collection from file: (null) [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2022-10-15 11:53:53, Info                  CBS    Failed to bulk stage deployment manifest and pin deployment for package:Microsoft-Windows-msmq-powershell-Opt-WOW64-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.20348.169 [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]

Evtl. könnt ihr mit eurem Schwarmwissen Licht ins Dunkle bringen, so langsam gehen mir die Ideen aus, was man (außer die ganze Kiste neu aufsetzen, was ich gerne vermeiden würde) noch machen kann.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Ideen!

Viele Grüße,
Avoton

Content-Key: 4294090380

Url: https://administrator.de/contentid/4294090380

Printed on: March 1, 2024 at 05:03 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 15, 2022 at 15:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du denn mal versucht online das fehlende Feature nachzuladen?:
https://www.windowspro.de/script/rollen-features-installieren-powershell ....

Gruß Kuemmel
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 15, 2022 updated at 16:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin Avoton,

Ich habe hier einen Windows Server 2022, der mich noch in den Wahnsinn treibt.

hatte ich diese Woche auch schon. ­čĄó

Beim ersten Update hab ich noch gedacht "Hat MS evtl. was vergeigt" und auf das nächste gewartet, aber auch hier tritt das Problem auf.

Ja, haben die definitiv.

Evtl. könnt ihr mit eurem Schwarmwissen Licht ins Dunkle bringen, so langsam gehen mir die Ideen aus, was man (außer die ganze Kiste neu aufsetzen, was ich gerne vermeiden würde) noch machen kann.

wenn es eine Lösung dafür gibt, dann würde ich die gerne auch wissen.
Ich habe mich nach einem Tag aller möglichen Experimente dann doch dazu entschlossen den betreffenden Server neu aufzusetzen. ­čĄ«

Das Problem verursachet übrigens eines der 09-2022er Updates, die genau KB Nummer habe ich jetzt aber leider nicht zur Hand.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Avoton
Avoton Oct 17, 2022 at 09:01:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Moin,

Hast du denn mal versucht online das fehlende Feature nachzuladen?:
https://www.windowspro.de/script/rollen-features-installieren-powershell ....

Gruß Kuemmel

Moin Kuemmel,

habe die Druckdienste gerade mal nachinstalliert, leider immer noch der gleiche Fehler:

2022-10-17 10:58:22, Info                  CBS    Failed to pin deployment while resolving Update: Microsoft-Windows-Printing-Server-Features-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.20348.1.Printing-AdminTools-Collection from file: (null) [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2022-10-17 10:58:22, Info                  CBS    Failed to bulk stage deployment manifest and pin deployment for package:Microsoft-Windows-msmq-powershell-Opt-WOW64-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.20348.169 [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 17, 2022 at 16:06:24 (UTC)
Goto Top
Hast du mal ein Inplace-Upgrade probiert?
Member: Avoton
Avoton Oct 17, 2022 at 17:54:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Hast du mal ein Inplace-Upgrade probiert?

S.o., schlägt leider ebenfalls mit einem Fehler in der Safe_Os Phase fehl
Member: Avoton
Solution Avoton Apr 04, 2023 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kurzes Update: Ein In Place Upgrade OHNE aktive Internetverbindung hat dann funktioniert. Danach konnte der Server problemlos das aktuelle kumulative Update installieren face-smile