Windows Server 2k3 Citrix standard Drucker

Mitglied: benkenobi

benkenobi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 31.08.2006, 12000 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe 3 Windows 2k3 Server in einer Citrix PS 4.0 Farm. Leider geht bei den Benutzern jedesmal der Standarddrucker verloren. Bin ratlos. Beim Citrix Metaframe XP Server hat das noch ohne Probleme funktioniert.

Weitere Details: Die User besitzen servergespeicherte Profile aus dem Active Directory 2000 (Karteikarte "Terminal Services Profile"). Die Drucker sind auf einem Windows 2k3 Server installiert und der server in der citrix mc importiert. Die Drucker werden per Richtlinie "Sitzungsdrucker" an eine im AD angelegte Gruppe zugewiesen.

hat jemand eine Idee warum der Standarddrucker nicht gespeichert wird?

danke für eure hilfe
mfg
Mitglied: 21277
21277 (Level 2)
22.08.2006 um 21:39 Uhr
Hallo,

hast Du die Policy im AD oder auf dem Citrix Server konfiguriert?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: benkenobi
23.08.2006 um 09:32 Uhr
Die 3 Citrix Server befinden sich natürlich in einer eigenen OU auf die eine Policy greiftt. Jedoch werden in der Policy keine Druckereinstellungen behandel (nur diverse Ausblendungen im Startmenü, etc).

Zu deiner Frage: Die Druckpolicy ist eine "Richtlinie" in der Citrix Management Console.

Bin inzwischen auf etwas interessantes gestoßen. Ich habe einen Testuser im AD erstellt ohne servergespeicherten Profil. Bei diesem User wird das Profilverzeichnis lokal auf den Servern gespeichert und die "Standarddruckereinstellung" geht nicht verloren. Dürfte also am Profil scheitern.

Hat jemand eine Ahnung in welcher Datei die Drucker im Profil gespeichert werden?!?
Bitte warten ..
Mitglied: benkenobi
31.08.2006 um 11:56 Uhr
Problem ist gelöst. Allen anschein nach ist das Standarddruckerproblem doch ein sehr bekanntes in der Citrix Welt. Anbei ein Link wo das Problem erörtert wird. Man kann sich nur mit Skripts helfen.

http://www.printingsupport.com/mambo/index.php?option=com_content&t ...

und

http://www.dabcc.com/article.aspx?id=1270
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...