Windows Server Essentials 2012 R2 - Alle Client Computer sind vom Dashboard verschwunden, Connector findet keinen Server
Hallo!
Es gibt leider ein hässliches Problem, hier in der Domain. (Samt Essentials Server 2012 R2).
Ausgangslage war, dass ein Client-Computer der länger nicht genutzt wurde, nun wieder reaktiviert wurde.
Nachdem der Computer gebootet wurde, kam eine Nachricht, dass das Clientcomputerzertifikat abgelaufen ist.
Also habe ich wie angegeben den Essentials-Connector ausgeführt. Dieser fand den Domainserver (der auch einfach "server" heißt) und fragte nach einem Klick auf "Weiter" nach dem zukünftigen Benutzer des Client-Computers. Dort gab ich einen gültigen User der Domain ein (habe es auch mit dem Domainadmin versucht), aber danach kommt leider immer nur die Nachricht, dass der Server nicht verfügbar sei.
Server und Client wurden mehrfach von mir neugestartet.
Also mal auf dem Server nachgesehen. Dort im Dashboard stellte ich feste, dass unter Geräte kein einziger der Clientcomputer mehr sichtbar ist. Nur der Server.
Auf den Clients läuft noch Windows 8.1.
Nach einigem Lesen habe ich die Vermutung, dass es evtl. mit abgelaufenen Zertifikaten auf dem Server zusammenhängt, aber keine der von mit gefundenen Anleitungen passte genau zur Lage, und es ist ja auch unklar, ob das überhaupt wirklich die Ursache ist. Auch wurde mehrmals das Script von Robert Pearman empfohlen um die Ursache zu finden, aber dafür fand ich leider keinen funktionierenden Downloadlink.
Was kann ich da nun tun?
Danke für Hilfe im Vorraus!
Es gibt leider ein hässliches Problem, hier in der Domain. (Samt Essentials Server 2012 R2).
Ausgangslage war, dass ein Client-Computer der länger nicht genutzt wurde, nun wieder reaktiviert wurde.
Nachdem der Computer gebootet wurde, kam eine Nachricht, dass das Clientcomputerzertifikat abgelaufen ist.
Also habe ich wie angegeben den Essentials-Connector ausgeführt. Dieser fand den Domainserver (der auch einfach "server" heißt) und fragte nach einem Klick auf "Weiter" nach dem zukünftigen Benutzer des Client-Computers. Dort gab ich einen gültigen User der Domain ein (habe es auch mit dem Domainadmin versucht), aber danach kommt leider immer nur die Nachricht, dass der Server nicht verfügbar sei.
Server und Client wurden mehrfach von mir neugestartet.
Also mal auf dem Server nachgesehen. Dort im Dashboard stellte ich feste, dass unter Geräte kein einziger der Clientcomputer mehr sichtbar ist. Nur der Server.
Auf den Clients läuft noch Windows 8.1.
Nach einigem Lesen habe ich die Vermutung, dass es evtl. mit abgelaufenen Zertifikaten auf dem Server zusammenhängt, aber keine der von mit gefundenen Anleitungen passte genau zur Lage, und es ist ja auch unklar, ob das überhaupt wirklich die Ursache ist. Auch wurde mehrmals das Script von Robert Pearman empfohlen um die Ursache zu finden, aber dafür fand ich leider keinen funktionierenden Downloadlink.
Was kann ich da nun tun?
Danke für Hilfe im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1126248012
Url: https://administrator.de/contentid/1126248012
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar