Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Essentials NTFS Permissions

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2018 um 20:31 Uhr, 876 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

Ich habe aus Interesse mal den Windows Server Essentials 2016 installiert.
Assistent durchlaufen lassen und mir die Serverfolders angesehen.
Soweit okay (eigentlich nicht weil die Berechtigungen totaler Mist sind aber gut), aber wenn ich einen Benutzer erstelle und diesen auf z.B Company berechtige wird dieser explizit reingeschrieben. Was logisch ist.
Das gefällt mir irgendwie nicht bzw es gibt ja einen Grund warum man mit Gruppenberechtigungen arbeitet.
Nun aber erstelle ich über den Server Manager eine Freigabe und vergebe die Berechtigungen über AD Gruppen kann der lokal angemeldete Admin am Server nicht mehr auf die Ordner zugreifen. Wenn man auf fortsetzten klickt wird der lokal angemeldet Admin wieder explizit reingeschrieben.
Admin ist in Domain Admins und Administrators drinnen und diese sind auch mit Full Access in den NTFS Permissions drinnen.
Freigabe ist hier ja erstmal nicht wichtig, da ich lokal über LW D z.B. Darauf zugreife.

Nun zu meiner Frage ist das seitens MS bei der Version gewünscht mit expliziten Benutzern und nicht Gruppen in den NTFS Sicherheitseinstellungen die Rechte zu vergeben?
Klar man hat nur Max 25 aber hallo auch 25 User einzeln zu brechtigen und ggf auf Unterordner ist nicht sehr schön.
Auch eine spätere Migration zu einer Standard oder Enterprise, wo es ja ohne Probleme geht ist hier doch sehr aufwendig wenn ich alles neu berechtigen muss, weil ich endlich die Möglichkeit habe dies über reine Gruppen zu steuern.

Auch wenn ich das Prozedere über das Dashboard mache, verhält sich das so.
Oder mache ich hier etwas verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: anteNope
07.06.2018 um 22:35 Uhr
Bei der Essentials Version würde mich nichts mehr wundern! Ähnlich wie bei den SBS-Versionen bekomme ich da immer spontan einen Würgreiz.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
08.06.2018 um 08:09 Uhr
Das kommt vermutlich von der UAC.
Bei der UAC werden dem Admin ja erstmal die Adminrechte wegenommen, deswegen helfen die Admin Gruppen nicht.
Bei der UAC Berechtigungsabfrage wird der Admin dann einzeln reingeschrieben.
Bei Nicht Admins sollte es aber normal mit Gruppen funktionieren.

Wenn sich auf dem Server sonst niemand anmeldet, könnte man für die Admins ja die UAC ausschalten (ist jetzt nicht die sicherste Lösung) oder lege eine manuelle weitere Gruppe für die Admins an und berechtige die Voll auf die Verzeichnisse. Weitere Gruppen werden von Windows nicht weggenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
08.06.2018 um 08:34 Uhr
Hi

Ja die Essentials ist etwas merkwürdig wenn man die andere Version kennt und keinen Assistent braucht zum konfigurieren.

Das mit der UAC werde ich mal testen und berichten.

Denke aber selbst wenn es geht ist der Essentialstest von meiner Seite beendet. Der Assistent macht mir vieles zu unsauber. Da sollte MS mal seine best Practis Guides auf Essentials anwenden ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.06.2018 um 08:36 Uhr
Moin,

Zitat von AndreasHoster:

Das kommt vermutlich von der UAC.
Bei der UAC werden dem Admin ja erstmal die Adminrechte wegenommen, deswegen helfen die Admin Gruppen nicht.
Bei der UAC Berechtigungsabfrage wird der Admin dann einzeln reingeschrieben.
Bei Nicht Admins sollte es aber normal mit Gruppen funktionieren.

Wenn sich auf dem Server sonst niemand anmeldet, könnte man für die Admins ja die UAC ausschalten (ist jetzt nicht die sicherste Lösung) oder lege eine manuelle weitere Gruppe für die Admins an und berechtige die Voll auf die Verzeichnisse. Weitere Gruppen werden von Windows nicht weggenommen.

Oder man startet das entsprechende Programm mit Adminrechten. Entweder mit rechter Maustaste und "Als Administrator ausführen" oder, wenn das nicht geht, mit runas eine Konsole aufmachen und von dort aus die entsprechenden Programme starten.

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Essential-Server 2016
gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Windows Server
Windows Server 2016 essential DNS Server
gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo, ist wohl eine Anfängerfrage die für mich zur Zeit jedoch nicht zu beantworten ist. Ich habe einen Windows ...

Windows Server

Windows Essential 2012 Remotezugriff auf die Clients

gelöst Frage von CCHEK33Windows Server17 Kommentare

Hallo und guten Tag, wir betreiben einen Essential Server 2012 mit 10 Clients, den wir mit Anleitung vor selber ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Essential Problem WSUS installation

gelöst Frage von mstWindows Server6 Kommentare

Windows Server 2012R2 Essential Problem WSUS installation, die Nachinstallation bricht mit folgendem fehler ab: 2018-06-11 10:38:03 Granting directory permissions ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 17 StundenExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...