andreasoc
Goto Top

Windows Server - Neustart mit Updates - Status wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

kennt ihr das Problem? Man installiert auf einem Windows Server 2012 oder neuer Updates und will dann den Server neustarten. Man wartet und wartet, aber der Server ist noch nicht wieder erreichbar. Schaue ich per Konsole auf den Server sehe ich dass der Sperrbildschirm noch zu sehen ist (System hängt nicht da die Uhrzeit sich weiterhin aktualisiert). Alt+Strg+Entf hat keine Auswirkung. Irgendwann ist der Server mit dem verarbeiten der Updates durch und ich sehe wie der Server neustartet. Dabei hätte ich einfach gerne gesehen wie weit der Server mit dem Verarbeiten der Updates war, ging bei den älteren Betriebssystemen ja auch. Muss man das extra freischalten?

Content-Key: 362891

Url: https://administrator.de/contentid/362891

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2018 at 10:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das kenne ich ausschließlich von VMs (und hier auch nur bei Hyper-V enhanced sessions). Nun auch bei realer Hardware? Interessant.
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 updated at 10:38:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

du bist Dir aber sicher, dass dein Server nicht einfach nur ewig damit beschäftigt ist, Dienste zu beenden?


Ansonsten geh ich mangels deiner gegebenen Infos mal davon aus, dass du einen Hyper-V nutzt. Prüfe bitte mal, ob du erweiterte Sessions benutzt. Falls ja, stell bitte auf Basic-Session um und starte dann mal die Updates.

Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Das kenne ich ausschließlich von VMs (und hier auch nur bei Hyper-V enhanced sessions). Nun auch bei realer Hardware? Interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass er die Hyper-V Console meint.

Gruß, V
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2018 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal davon aus, dass er die Hyper-V Console meint.
Ja, wenn das so wäre, dann wäre das normales (normal buggy), gewohntes Verhalten bei enhanced sessions. Die non-enhanced machen das nicht, probiert es mal aus.
Member: AndreasOC
AndreasOC Jan 30, 2018 at 10:42:55 (UTC)
Goto Top
ach ne sorry, hätte ich auch mit erwähnen können, nur bei VMs.
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 10:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

ach ne sorry, hätte ich auch mit erwähnen können, nur bei VMs.
Also bleibe ich bei der Vermutung Hyper-V ;)
Member: AndreasOC
AndreasOC Jan 30, 2018 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Hyper-V und vcenter
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

Hyper-V und vcenter
Da das Thema hier im Forum ja grad aktuell ist/war...versuch Dir doch bitte die Zeit zu nehmen, Ganze Sätze zu Formulieren und alle nötigen Infos raus zu geben. Hier hat niemand Lust, dir die Bruchstücke aus der Nase zu ziehen, zumal du nicht mal auf die Antworten eingehst.

Danke und Gruß,
V
Member: AndreasOC
AndreasOC Jan 30, 2018 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
speziell meine ich jetzt vmware (vcenter- da arbeiten wir am meisten mit) bei Hyper-V habe ich zur Zeit keine Fallbeispiele, hier hängen keine Dienste, das passiert jedes mal wenn die Systeme heruntergefahren werden, besonders fällt das auf wenn Updates installiert werden.
beim vCenter sind mir sowas wie enhanced sessions nicht bekannt, bzw konnte ich auch nichts finden.
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 12:12:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

speziell meine ich jetzt vmware (vcenter- da arbeiten wir am meisten mit) bei Hyper-V habe ich zur Zeit keine Fallbeispiele, hier hängen keine Dienste, das passiert jedes mal wenn die Systeme heruntergefahren werden, besonders fällt das auf wenn Updates installiert werden.
beim vCenter sind mir sowas wie enhanced sessions nicht bekannt, bzw konnte ich auch nichts finden.

Welche VMWare Version nutzt du? Vmware-Tools sind aktuell?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2018 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Vermutlich benutzt VCenter eine ähnlich Technik zur Darstellung der Konsolensitzung, wie Hyper-V bei enhanced sessions (welche den VMBus nutzen, um z.B. Dateien über die Zwischenablage austauschen zu können und vieles mehr). Ist wohl so und nicht zu ändern, außer MS oder VMWare werden von dir auf Touren gebracht.
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 12:23:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann man das über den vsphere Client umgehen. Je nach Version, die genutzt wird
Member: AndreasOC
AndreasOC Jan 30, 2018 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
wir nutzen verschiedene Versionen, 5.5., 6.0, 6.5. Das vCenter läuft auf 6.5. Bisher habe ich auf allen das Problem gehabt (meine ich - kann ich gerade nicht überprüfen).
Bild ist immer das selbe, egal ob vmware tools aktuell, alt oder gar nicht vorhanden sind.

Werde mich dann erstmal damit abfinden müsse face-confused
Member: Voiper
Voiper Jan 30, 2018 at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, du kannst das mit dem vSphere Client umgehen ;)
Member: AndreasOC
AndreasOC Jan 30, 2018 at 12:52:41 (UTC)
Goto Top
OK werde ich dann mal ausprobieren, Danke face-smile