r2d2r3po
Goto Top

Windows Server Updates dauern 2 bis 3 Stunden

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2016 HyperV Host und darauf eine Windows 2016 VM (Server = HP ML30 Gen 9)

Wenn ich die großen Windows Updates z.B. das 1,7 GB große KB4601318 aus dem Updatekatalog herunterlade und dann installiere, dauert der Installationprozess 2,5 Stunden.
Das Update wird erfolgreich installiert, aber ich frage mich, warum das so lange dauert.

16-02-_2021_11-31-39

Gruß, Fred

Content-Key: 652532

Url: https://administrator.de/contentid/652532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 147669
147669 16.02.2021 aktualisiert um 11:37:13 Uhr
Goto Top
Moin.
Lahme Updates sind eine bekannte Macke von Server 2016 ... Da hilft nur sich damit abzufinden oder Umstieg auf Server 2019

Gruß SK
Mitglied: Tommy70
Tommy70 16.02.2021 aktualisiert um 11:44:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Updates brauchen schon öfter länger. Aber da es sich bei dir um das KB4601318 und Server 2016 handelt vermute ich, dass es damit zusammen hängen könnte.

Tom
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 aktualisiert um 12:52:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:

Das Update wird erfolgreich installiert, aber ich frage mich, warum das so lange dauert.

Weil MS bei Server 2016 irgendetwas verkackt hat und die Updates da generell deutlich länger als bei 2012/2012R2 oder 2019 dauern.

Da überlegt man sich jedes Update mit Reboot sehr genau, wann man das macht.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.02.2021 um 12:37:45 Uhr
Goto Top
moin...

schalte mal den Defender für die zeit ab, der bremst...

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 um 12:54:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

schalte mal den Defender für die zeit ab, der bremst...

Jau. Und dann wundert sich der Kunde, der das dann vergißt wieder einzuschalten, Warum sein Server so komische Geräusche macht. face-smile

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 16.02.2021 um 13:57:53 Uhr
Goto Top
Da überlegt man sich jedes Update mit Reboot sehr genau, wann man das macht.

Ich verschiebe den Reboot immer in die Nacht, wenn es eh keinen interessiert.
Und das Update selber installiert der während des Tages.
Aber es stimmt schon.....Windows 2016 ist schon arg lahm beim Installieren von Updates. Da war selbst Windows 2008 schneller.....


Gruß

Looser
Mitglied: VGem-e
VGem-e 16.02.2021 um 14:27:08 Uhr
Goto Top
Servus,

bestätigt nochmals mein Vorhaben, heuer bei der nächsten Systemumstellung gleich auf MS Server 2019 zu gehen (natürlich neben dem längeren EOL-Datum).

Gruß
VGem-e
Mitglied: lukas0209
lukas0209 16.02.2021 um 19:34:24 Uhr
Goto Top
Es wäre vielleicht auch mal interessant wie viele Kerne und wie viel Ram du der VM zugeordnet hast.
Das könnte auch der Grund sein, wenn das Update zwar installiert wird aber extrem lange dauert.
Mitglied: Looser27
Looser27 16.02.2021 um 20:09:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:

Es wäre vielleicht auch mal interessant wie viele Kerne und wie viel Ram du der VM zugeordnet hast.
Das könnte auch der Grund sein, wenn das Update zwar installiert wird aber extrem lange dauert.

Das ist unabhängig von Core und RAM. Ob 2 Core und 8 GB oder 10 Core und 96GB RAM macht keinen nennenswerten Unterschied.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.02.2021 um 20:26:57 Uhr
Goto Top
moin...

Zitat von @Looser27:

Zitat von @lukas0209:

Es wäre vielleicht auch mal interessant wie viele Kerne und wie viel Ram du der VM zugeordnet hast.
Das könnte auch der Grund sein, wenn das Update zwar installiert wird aber extrem lange dauert.

Das ist unabhängig von Core und RAM. Ob 2 Core und 8 GB oder 10 Core und 96GB RAM macht keinen nennenswerten Unterschied.

richtig...

Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.02.2021 aktualisiert um 22:56:47 Uhr
Goto Top
Dass 2016 da mies und 2019 toll ist, ist ein Märchen, welches sich relativiert, je größer die kumulativen Updates für 2019 werden. Lass die mal 1 GB übersteigen, dann wollen wir mal sehen, wie das plötzlich auch dort lahmt. Aber Microsofts Marketing freut sich, wenn Leute das so missverstehen und Werbung für 2019 machen. Klar, es existieren Messungen, dass 2019 ca. 10x so schnell sein CU installiert wie 2016. Dann schaut man auf die Dateigröße des CUs - huch, die ist ja auch nur ein Zehntel von dem, was 2016 bekommt, denn 2016 ist uralt und 2019 war (zur Zeit der Messungen) noch sehr neu.

Aber gut, 2-3 Stunden darf es nicht dauern, es sei denn,
-Deine VM hat nur einen einzelnen Core und ein mieses Storage
-es laufen parallel (und von Dir unerwähnt) noch x weitere VMs auf dem selben Storage (die womöglich noch parallel eigene Updates fahren)
-dein Virenscanner schaut da seehr genau zu.
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 18.02.2021, aktualisiert am 19.02.2021 um 08:28:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Aber gut, 2-3 Stunden darf es nicht dauern, es sei denn,
-Deine VM hat nur einen einzelnen Core und ein mieses Storage
-es laufen parallel (und von Dir unerwähnt) noch x weitere VMs auf dem selben Storage (die womöglich noch parallel eigene Updates fahren)
-dein Virenscanner schaut da seehr genau zu.

- Es gibt nur eine VM und ide hat 4 Kerne und 16 GB RAM
- Als CPU ist eine XEON E3-1220 v5 mit 4 Kernen zum Einsatz
- Hardware ist ein HP ML30 Server (genau Daten habe ich nicht
- Als Virenschutz kommt G DATA zum Einsatz.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2021 aktualisiert um 19:00:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dass 2016 da mies und 2019 toll ist, ist ein Märchen, welches sich relativiert, je größer die kumulativen Updates für 2019 werden. Lass die mal 1 GB übersteigen, dann wollen wir mal sehen, wie das plötzlich auch dort lahmt. Aber Microsofts Marketing freut sich, wenn Leute das so missverstehen und Werbung für 2019 machen.

Es ist egal, ob es an den kumulativen Updates liegt oder nicht und es später bei 2019 irgendwann genauso sein wird. Tatsache ist, daß es aktuell bei Neuinstallationen halt so ist, daß man bei 2016ern einfach längere Downtimes bei Updates hat als mit 2019. Deswegen würde ich jetzt keine 2016er auf 2019 hochhieven aber bei Neuinstallationen oder Upgrades von 2012R2 und früher prüfen, ob 2019er nicht angebrachter sind.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.02.2021 aktualisiert um 20:46:08 Uhr
Goto Top
Zu deinem Festplattensystem kannst du nichts sagen?

Deaktiviere beim nächsten Mal testhalber den Virenschutz.
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 19.02.2021 aktualisiert um 07:31:12 Uhr
Goto Top
Zu deinem Festplattensystem kannst du nichts sagen?
Eben mal in den Unterlagen geschaut.
Es ist ein HP ML30 Gen9 Server
SmartArray B140 Raid Controller
8x 1TB SATA 7.2k im Raid5
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.02.2021 um 08:33:05 Uhr
Goto Top
Raid5 ist nicht optimal für Schreibgeschwindigkeit. Und 1 TB, 7200er? Das klingt lahm. Also vermutlich ist das Storage ebenso schuldig, wie der Virenschutz.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.02.2021 um 14:10:11 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @r2d2r3po:

Zitat von @DerWoWusste:
Aber gut, 2-3 Stunden darf es nicht dauern, es sei denn,
-Deine VM hat nur einen einzelnen Core und ein mieses Storage
-es laufen parallel (und von Dir unerwähnt) noch x weitere VMs auf dem selben Storage (die womöglich noch parallel eigene Updates fahren)
-dein Virenscanner schaut da seehr genau zu.

- Es gibt nur eine VM und ide hat 4 Kerne und 16 GB RAM
- Als CPU ist eine XEON E3-1220 v5 mit 4 Kernen zum Einsatz
- Hardware ist ein HP ML30 Server (genau Daten habe ich nicht
- Als Virenschutz kommt G DATA zum Einsatz.

na da, werden mit Server 2019 die updates auch nicht schneller laufen face-smile

Frank