Windows Sicherung schlägt fehl - Fehlercode 0x81000019
Hallo,
ich versuche mittels Windows-Sicherung ein Backup anzulegen.
Es handelt sich um Windows 7 und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt euch was ein. Die Windows Sicherung bricht immer mit folgenden Fehlern in der Ereignisanzeige ab:
ich versuche mittels Windows-Sicherung ein Backup anzulegen.
Es handelt sich um Windows 7 und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt euch was ein. Die Windows Sicherung bricht immer mit folgenden Fehlern in der Ereignisanzeige ab:
Protokollname: Application
Quelle: VSS
Datum: 15.07.2013 23:10:59
Ereignis-ID: 12305
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxx
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Volume bzw. Datenträger ist nicht richtig angeschlossen oder wurde nicht gefunden. Fehlerkontext: DeviceIoControl(\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy35 - 00000180,0x00560034,00CF6F58,0,00CF7F60,4096,).
Vorgang:
PostFinalCommitSnapshots wird verarbeitet
Kontext:
Ausführungskontext: System Provider
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="VSS" />
<EventID Qualifiers="0">12305</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-15T21:10:59.000000000Z" />
<EventRecordID>20639</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>lenovo</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>DeviceIoControl(\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy35 - 00000180,0x00560034,00CF6F58,0,00CF7F60,4096,)</Data>
<Data>
Vorgang:
PostFinalCommitSnapshots wird verarbeitet
Kontext:
Ausführungskontext: System Provider</Data>
<Binary>yyy</Binary>
</EventData>
</Event>
Protokollname: Application
Quelle: Windows Backup
Datum: 15.07.2013 23:10:59
Ereignis-ID: 4100
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxx
Beschreibung:
Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, da eine Schattenkopie nicht erstellt werden konnte. Löschen Sie auf dem zu sichernden Laufwerk nicht benötigte Dateien, um Speicherplatz freizugeben, und wiederholen Sie den Vorgang.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Backup" />
<EventID Qualifiers="0">4100</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-15T21:10:59.000000000Z" />
<EventRecordID>20640</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>xxx</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Es konnte keine Schattenkopie erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie in den Anwendungsereignisprotokollen "VSS" und "SPP". (0x81000019)</Data>
<Binary>yyy</Binary>
</EventData>
</Event>
Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 15.07.2013 23:11:03
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxx
Beschreibung:
Fehlerbucket 1098532152, Typ 5
Ereignisname: WindowsBackupFailure
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: Backup
P2: 6.1.7601
P3: 0x81000019
P4: 11
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:
Angefügte Dateien:
C:\Windows\Logs\WindowsBackup\WindowsBackup.1.etl
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\NonCritical_Backup_60eb96313bd989fbbdd651ac62637fc611d4bc_17385091
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: ccc
Berichtstatus: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-15T21:11:03.000000000Z" />
<EventRecordID>20641</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>lenovo</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>1098532152</Data>
<Data>5</Data>
<Data>WindowsBackupFailure</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>Backup</Data>
<Data>6.1.7601</Data>
<Data>0x81000019</Data>
<Data>11</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
C:\Windows\Logs\WindowsBackup\WindowsBackup.1.etl</Data>
<Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\NonCritical_Backup_vvv_17385091</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>bbb</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>
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Content-ID: 211539
Url: https://administrator.de/forum/windows-sicherung-schlaegt-fehl-fehlercode-0x81000019-211539.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Traller,
ich denke die Fehlermeldung oder der Fehlercode 0x81000019 bezieht sich auf VSS und SPP und kommen recht häufig vor wenn
sich die Bootreihenfolge im Bios durch den Ein- oder Ausbau einer neuen Festplatte verschoben hat.
Hier ist das ganz gut und vor allem leicht verständliche beschrieben unter dem Punkt Lösung:
Windows 7 Backup Error 0x81000019
Gruß
Dobby
ich denke die Fehlermeldung oder der Fehlercode 0x81000019 bezieht sich auf VSS und SPP und kommen recht häufig vor wenn
sich die Bootreihenfolge im Bios durch den Ein- oder Ausbau einer neuen Festplatte verschoben hat.
Hier ist das ganz gut und vor allem leicht verständliche beschrieben unter dem Punkt Lösung:
Windows 7 Backup Error 0x81000019
Gruß
Dobby

Bei mir läuft das Windows auf der SSD, was die Boot-Platte sein müsste. ein weiteres OS existiert nicht ...
Ja und? Hast Du mal in das Bios geschaut und nachgesehen ob diese auch das erste Bootmedium in der Bootreihenfolgeist? Und es gegebenenfalls einmal umgestellt.
Gruß
Dobby