88871
03.08.2011
12245
10
0
Windows Small Business Server 2011 Essentials - RDP für externe User möglich ?
Windows Small Business Server 2011 Essentials - RDP für externe User möglich ?
Hallo.
Habe hier einen MS SBS 2011 Ess. eingerichtet, zu Testzwecken. Das Login über die tolle Hotmail ähmliche Webseite habe ich angesehen. Nett.
Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ? Wäre ja dann direktes RDP.
RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin...Dashboard....
Hallo.
Habe hier einen MS SBS 2011 Ess. eingerichtet, zu Testzwecken. Das Login über die tolle Hotmail ähmliche Webseite habe ich angesehen. Nett.
Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ? Wäre ja dann direktes RDP.
RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin...Dashboard....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170892
Url: https://administrator.de/forum/windows-small-business-server-2011-essentials-rdp-fuer-externe-user-moeglich-170892.html
Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 06:01 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Schlicht und einfach nein. Das gibt es bei keiner Windows Server Version. Dazu sind immer die Terminalservices notwendig.
Aber auch nur für administrative Arbeiten
LG Günther
Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ?
Schlicht und einfach nein. Das gibt es bei keiner Windows Server Version. Dazu sind immer die Terminalservices notwendig.
RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin
Aber auch nur für administrative Arbeiten
LG Günther
Hallo,
Also erstmal folgendes:
für eine Terminalumgebung sind die SBS nicht geeignet. Du brauchst einen zusätzlichen Standardserver (Win 2008 Standard) und für jeden User eine Zugriffslizenz. mein Tip:
Wenn der Server auf dem der SBS läuft genug Resourcen hat, dann Virtualisier noch einen Win 2008 Standardserver darauf, und kauf für den 2 Terminallizenzen (die jetzt aber irgendwie anders heissen Remotedesktopservice - o.Ä.)
Also erstmal folgendes:
für eine Terminalumgebung sind die SBS nicht geeignet. Du brauchst einen zusätzlichen Standardserver (Win 2008 Standard) und für jeden User eine Zugriffslizenz. mein Tip:
Wenn der Server auf dem der SBS läuft genug Resourcen hat, dann Virtualisier noch einen Win 2008 Standardserver darauf, und kauf für den 2 Terminallizenzen (die jetzt aber irgendwie anders heissen Remotedesktopservice - o.Ä.)
Wäre "Sauberer" korrekt, allerdings muss er - wenn er das nicht macht - entweder genug Leistung auf seiner Hardware haben um Zwei Systeme zu virtualisieren, oder er braucht einen separaten TS.
So oder So.. für Zwei User sind das enorme Aufwendungen, nur um in einer Access-DB zu arbeiten.
Ich selbst würde das ganze Konzept mit der Access-DB auf den Prüfstand stellen, aber ich befürchte fast dass diese Entscheidung nicht vom OP getroffen wird..
So oder So.. für Zwei User sind das enorme Aufwendungen, nur um in einer Access-DB zu arbeiten.
Ich selbst würde das ganze Konzept mit der Access-DB auf den Prüfstand stellen, aber ich befürchte fast dass diese Entscheidung nicht vom OP getroffen wird..