Windows SPLA Lizenzen für Hetzner Cloud-Server möglich?
Hallo,
mal eine Frage.
Hat Jemand eine Idee oder weiß wie man Windows VMs auf Hetzner Cloud-Servern lizensieren kann?
Ich prüfe gerade für eine dynamische Spezialgelagerte Sonderlösung günstige Hetzner Cloud-Server zu verwenden.
Für die Software werden Windows Server (2019/2022) benötigt.
Hetzner unterstützt Windows Server für diese Geräte nicht offiziel, aber passiv.
Alle Datenträger und Anleitungen sind da. Auch ist es kein Gefummel. Treiber installieren und gut ist.
Performance und Zuverlässigkeit sind hier nachranging bzw. gilt es zu testen.
Aber wie lizenziert man diese VMs?
Für SPLA Lizenzen benötigt ich die Anzahl der Kerne des Hosts.
Das bekomme ich unter Linux nicht raus.
CPUinfo zeigt nur: Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS, no TSX)
Auch wäre es nicht verlässlich weil Hetzner die Hosts nach bedarf tauschen kann.
Danke
Stefan
mal eine Frage.
Hat Jemand eine Idee oder weiß wie man Windows VMs auf Hetzner Cloud-Servern lizensieren kann?
Ich prüfe gerade für eine dynamische Spezialgelagerte Sonderlösung günstige Hetzner Cloud-Server zu verwenden.
Für die Software werden Windows Server (2019/2022) benötigt.
Hetzner unterstützt Windows Server für diese Geräte nicht offiziel, aber passiv.
Alle Datenträger und Anleitungen sind da. Auch ist es kein Gefummel. Treiber installieren und gut ist.
Performance und Zuverlässigkeit sind hier nachranging bzw. gilt es zu testen.
Aber wie lizenziert man diese VMs?
Für SPLA Lizenzen benötigt ich die Anzahl der Kerne des Hosts.
Das bekomme ich unter Linux nicht raus.
CPUinfo zeigt nur: Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS, no TSX)
Auch wäre es nicht verlässlich weil Hetzner die Hosts nach bedarf tauschen kann.
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671568
Url: https://administrator.de/forum/windows-spla-lizenzen-fuer-hetzner-cloud-server-moeglich-671568.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 09:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @StefanKittel:
Klingt so, aber dann doch nicht.
Flexibele Lizensierung mittels vCPUs und SA.
Aber nur mit speziellen Partner die eine Vereinbarung mit MS haben.
Und Hetzner steht hier nicht auf der Liste.
Quelle:
https://www.microsoft.com/en-us/licensing/news/options-for-hosted-cloud
Stefan
Klingt so, aber dann doch nicht.
Flexibele Lizensierung mittels vCPUs und SA.
Aber nur mit speziellen Partner die eine Vereinbarung mit MS haben.
Und Hetzner steht hier nicht auf der Liste.
Quelle:
https://www.microsoft.com/en-us/licensing/news/options-for-hosted-cloud
Stefan
Wird so nicht gehen! Bietet Hetzner BYOL an?
Zudem wie macht Ihr denn Eure Lizenzbewertung? Immer noch alle manuell und somit für einen Audit sehr fehleranfällig?
Moin,
die SPLA Lizenzen sind ausschließlich für die dedizierten Server gedacht.
Gruß,
Dani
Aber nur mit speziellen Partner die eine Vereinbarung mit MS haben. Und Hetzner steht hier nicht auf der Liste.
Die Liste sagt doch nur aus, dass du die Lizenz nicht direkt bei Hetzner beziehen kannst. Beziehe die Lizenz über euren bisherige Weg und nutze diese dann in der VM.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Moin,
Gruß,
Dani
Moin,
Aber nur mit speziellen Partner die eine Vereinbarung mit MS haben. Und Hetzner steht hier nicht auf der Liste.
Die Liste sagt doch nur aus, dass du die Lizenz nicht direkt bei Hetzner beziehen kannst. Beziehe die Lizenz über euren bisherige Weg und nutze diese dann in der VM.Gruß,
Dani
Stimmt, das ist richtig!
Wichtig ist auch hier, wie wird lizenziert und wie wird nachgewiesen, was genutzt wird!??
Reine Excel Listen reichen im Audit nicht aus, sondern da werden immer mehr Discovery Daten verlangt!
Moin,
Abgesehen hast du natürlich bezüglich den Discovery Tools recht. Wobei diese schlussendlich auch nur Excel-Tabellen ausgeben und diese schließlich final überarbeitet werden. Von daher wird das bei einem 0815 Unternehmen keinen Unterschied machen.
Gruß,
Dani
Wichtig ist auch hier, wie wird lizenziert und wie wird nachgewiesen, was genutzt wird!??
in dem Fall gibt es noch nur einen Weg wie lizenziert werden kann. Oder kennst du noch einen andere Option? Weil ich hab nicht den ganzen Microsoft Lizenz Dschungel im Kopf...Reine Excel Listen reichen im Audit nicht aus, sondern da werden immer mehr Discovery Daten verlangt!
Jein. In dem meisten Fällen haben die Cloud Systeme keine VPN-Anbindung. D.h. diese ist erst einmal mögliche Discovery Tools unsichtbar. Von daher muss der Kunde von sich aus "das" wollen.Abgesehen hast du natürlich bezüglich den Discovery Tools recht. Wobei diese schlussendlich auch nur Excel-Tabellen ausgeben und diese schließlich final überarbeitet werden. Von daher wird das bei einem 0815 Unternehmen keinen Unterschied machen.
Gruß,
Dani