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Windows Store im Unternehmensnetzwerk mit Update Fehler - Welche Ports für Firewall

Hallo,

im Unternehmensnetzwerk geht der Micorosoft Store nicht. Es kommt , wenn man eine App laden möchte 0x80096004
Darauf findet man , man soll Store reparieren wsstore.exe etc.. alles gemacht. Windows Update Fix etc..

31-01-_2017_14-56-20

Dann habe ich PC vom Unternehmensnetzwerk abgehängt , und an eine Leitung ohne Firewall. Dann ging es.
Weiss wer , welche Ports wir in Firewall freischalten muessen ?

Gruss
Rainer

Content-ID: 328027

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wuurian
wuurian 31.01.2017 um 16:11:35 Uhr
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Hallo,

welcher Port es gerade genau ist, weiß ich nicht.

Warum schaust du auf euer Firewall nicht einfach in den Log?

Dort muss ja die Anfrage vom Client geblockt sein.


Viele Grüße
132272
132272 31.01.2017 aktualisiert um 16:19:03 Uhr
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Mit Port freischalten wirst du da nicht weit kommen, denn das läuft alles über 443 wenn also Surfen auf verschlüsselten Sites funktioniert, werden die Netzwerkadmins aus gutem Grund die Windows-Update Server blockiert oder einen transparent Proxy dazwischen geschaltet haben um intern alles über WSUS abzufackeln um so die Bandbreite vorsorglich zu schonen :-P

Gruß
131455
131455 01.02.2017 um 08:15:31 Uhr
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Hsallo,

ok. Muss das abkären , wenn alles Port 443 ist. Eventuell blockiert das Https Scanning das.

Gruss
Rainer
chgorges
chgorges 02.02.2017 aktualisiert um 23:38:51 Uhr
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Ihr werdet irgendeinen Authentifizierungs-Proxy (z.B. Squid) einsetzen, welcher ohne Whitelisting die MS-Dienste einfach nicht durchlassen wird (Logeintrag á la "Error TCP 407, gib mir deine Credentials, oder hau ab").
Dadurch, dass das dir nicht klar ist, bist du höchstwahrscheinlich nicht der Admin und hast demnach eigentlich auch keine Berechtigung, dich mit dem Thema zu befassen, bzw. hast du wahrscheinlich schon bei euren Admins angefragt und als Antwort bekommen, dass dich das nichts angeht und ich mit dem Post dir schon zu viel verraten habe..

Zudem widersprechen sich für mich auch die Begriffe Windows Store und Unternehmensnetzwerk, weil ihr dort zum Arbeiten und nicht zum Rumgiggeln mit irgendwelchen Minigames seid ;)
131455
131455 06.02.2017 um 10:49:59 Uhr
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Hallo,

das Problem ist, das in unserere Firewall nicht nach "apps" freigeschalten werden kann.

Gruss
Rainer
chgorges
chgorges 06.02.2017 um 13:39:18 Uhr
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Das ist korrekt, entweder werden sämtliche den Store betreffende URLs im Proxy whitegelistet, oder nicht. Die Apps sind ja die Behausung hinter der Tür.
131455
131455 06.02.2017 um 16:50:34 Uhr
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Hallo,

wir habne einen APP Dienst in Firewall. Wir schaune, das wir nun den Part aktivieren.

Gruss
Rainer