Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

windows update geht nicht mehr fürs komplette lan!!!

Mitglied: 2095
hallo ich bin mit
meinen sachen am punkt...
ich habe einen hp netserver lc 2000 (512MBram,2X533 MHz,scsi system)
drauf ist windows 2003 small business server 2003.
ich kann weder auf dem server noch auf den clientpc´s neue updates anzeigen lassen bzw.diese runterzuladen......
kann mir einer helfen.....
hat dies eventuel etwas mit sus zu tun oder....
andernfalls wenn ich auf dem server zugreife dann sagt er mir manchmal ihre uhrzeit stimmt nicht...das stimmt aber nicht weil die uhrzeit sowie im bios korrekt ist.
danke

Content-Key: 3304

Url: https://administrator.de/contentid/3304

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 19.10.2004 um 08:52:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast ja den SUS installiert wenn ich dem Beitrag richtig folge.
Dann hast Du mit Sicherheit auch ein AD.
Im AD musst Du in der Group Policy den SUS als "Interner Download Pfad" angeben.
Die optionen siehst Du dann.

Oder hast Du das schon gemacht und bekommst da Fehler?


Ciao Lars
Mitglied: Atti58
Atti58 19.10.2004 um 09:31:31 Uhr
Goto Top
... unabhängig vom SUS müsste admin1988 aber beim Onlineupdate fehlende Updates angezeigt bekommen, und das scheint nicht der Fall zu sein ...

Gruß

Atti
Mitglied: 2095
2095 19.10.2004 um 14:19:56 Uhr
Goto Top
erst mal zu lars
wie meinst du das mit ad :kannst du mir mall genau erklärenwas ich machen muss?????
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 19.10.2004 um 16:49:20 Uhr
Goto Top
@Atti

Wenn der SUS als Update Server in der Group Policy definiert ist, dann geht das mit dem Online Update nicht mehr.

@admin
Ist recht einfach. Als Du den SUS Server installiert hast, wurde dir dort der SUS Pfad für die Updates angegeben z.B. http://server1/sus
Genau so hast Du ja auch ein Admin Portal z.B. http://server1/SUSAdmin

Kennst Du dich ein wenig mit dem Active Directory aus?
Wenn nicht, ist es nicht ganz so schlimm. Musst halt nur suchen :-) face-smile

Es gibt dort im AD einen Eintrag bei Computer und Benutzer. Heist ungefähr "Interner Update Server".
Genau habe ich es leider gerade nicht im Kopf.
Wenn Du da suchst, dann weist Du schon was ich meine.

Dort hast Du die Möglichkeite den internen Server, also den SUS, einzutragen. Also mit http usw.
Da drunter gibt es einen Link für Statistiken. Eigentlich nicht sehr interessant. Muss aber ausgefüllt sein. Gib auch hier den SUS an.

Kontrolliere den SUS noch einmal, ob er wirklich alle SP`s und Patches drauf hat.

Das müsste es so eigentlich sein.

Wenn Du noch Fragen zum AD hast, melde Dich einfach kurz.

Lars
Mitglied: 2095
2095 19.10.2004 um 20:21:26 Uhr
Goto Top
wäre dir sehr dankbar wenn du mir das genau erklären könntest...
das ist und müsste es eventuell sein weil ich habe sus draufgeschmissen und dann einfach updates runterladen lassen
danke
Mitglied: kerstine1981
kerstine1981 20.10.2004 um 08:56:09 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich hab auch ein Problem mit meinem SUS Server (Windows 20003 Domain, SUS Version1)

Also - hab alles laut Anleitung installiert - das Problem ist, dass meine Clients nur einen Teil meiner Konfiguration mitbekommen, d.h. im Klartext die Clients holen sich aus der GPO die Daten, wenn und mit welcher Option das Automaitsche Update installiert wird (das stimmt auch alles) nur die Updates und Patches an sich holen sie sich nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich weiß nicht mehr was ich noch alles ausprobieren soll
besten dank

kerstin
Mitglied: Atti58
Atti58 20.10.2004 um 09:13:22 Uhr
Goto Top
@Lars

... bei uns geht es trotz SUS, dass wir uns gegen die Microsoft-Seite verbinden und updaten können ...

@admin

Auf Deinem SUS-Server im Verzeichnis "SUS\SUS" liegt eine Datei "SUS_Deployguide_sp1.doc", auf Seite 51 findest Du die Beschreibung, wie die Policies einzurichten sind ...

Gruß

Atti
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 20.10.2004 um 09:32:43 Uhr
Goto Top
@Atti

Dann hast Du glück.
In der Regel läuft das nicht mehr, da die Policy angewand wird.
Habe den SUS nun schon vermehrt im Einsatz gehabt und bei uns ging das manuelle Update nicht mehr.

Wird das SP2 für XP eigentlich auch runter geladen? Das ist mir immer noch nicht ganz klar.
Weiß da jemand Besheid drüber?

Lars
Mitglied: Atti58
Atti58 20.10.2004 um 10:04:23 Uhr
Goto Top
@Lars

Wir haben den SUS nur über die Policies eingerichtet (siehe Doku), den Schritt, den Du vorgeschlagen hast, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht erläuterst Du den mal etwas genauer ...

WinXP SP2 wird runtergeladen und verteilt, definitiv ...

Gruß

Atti
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 20.10.2004 um 10:28:27 Uhr
Goto Top
@Atti

Sorry. Aber ich hatte vergessen, dass wir das Windows Update (manuell) generell für User gesperrt haben. Mein Fehler!

Setzt Du denn das SP2 im Unternehmen ein, oder lässt Du es erst mal außen vor?
Mitglied: Atti58
Atti58 20.10.2004 um 11:35:42 Uhr
Goto Top
@Lars

Da unsere (DA)User das Onlineupdaten sowieso nicht können ;-) face-wink, war das Deaktivieren auch nicht nötig :-) face-smile ...

Wir haben noch keine "systemkritischen" Rechner mit WinXP (außer unseren Admin-Stationen ;-) face-wink ), deshalb haben wir SP2 auch im Einsatz. Mit deaktivierter Firewall hatten wir bisher keine Probleme.

Gruß

Atti
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 20.10.2004 um 11:43:21 Uhr
Goto Top
na da hast Du in beiden Fällen aber echt glück.
Ich gerate immer an so bastler. Das sind die schlimmsten in meinen Augen :-) face-smile

Zum SP2:
Ich habe damit bei einigen Kunden echt Probleme gehabt. VPN CLientsoftware lief überhaupt nicht mehr, Warenwirtschaftsysteme die auf einemal Datenbankprobleme und Verbindungsabbrüche hatten. Oh, die Liste ist echt lang :-) face-smile

Das deinstallieren ist auch mal was schönes. Ich schneller den Rechner neu aufzusetzen als das Ding runter zu schmeissen.
Mitglied: Atti58
Atti58 20.10.2004 um 13:20:37 Uhr
Goto Top
... na ja, ob ich mich über die User freuen soll, weiß ich nicht so genau - aber letztendlich sichern sie ja meinen Arbeitspaltz ;-) face-wink ...

Bei unseren "kritischen" Anwendungen wie Börsensoftware, Reuters- oder Bloomberg-Infosystemen müssen wir schon immer auf dei Freigabe durch den Betreiber warten ... und das dauert mitunter sehr lange ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...