Windows Update hängt
Hallo,
ich habe bei einem Client das Problem, dass er mir 20 Updates beim Windows Update anzeigt, welche zum Download anstehen.
Recht simpel: Klicke auf Herunterladen und installiere, so die Theorie...
Klicke ich auf Herunterladen passiert: Nichts.
Als Test habe ich den Windows Update Dienst zurück gesetzt (SoftwareDistribution Ordner gelöscht), so zeigt er an, das alles aktuell ist. Sage ich ihm nach Updates suchen, zeigt er mir viele HP Updates und die im Bild an.
Herunterladen ist, warum auch immer, nicht möglich.
Ich könnte das entsprechende Gerät nun neu aufsetzen, das ich aber nach Möglichkeit vermeiden will, da entsprechende CAD Software installiert ist.
Es fing alles damit an, dass der PC nicht booten wollte, das ging nur mit "Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktiviert".
Danach wurden erst einmal alle Updates installiert, das ganze bis auf die 20 restlichen hat geklappt. Windows ist auch auf 22H2 (war vorher auf 22H1)
Es handelt sich hier um ein zBook 17 G4
Bin über Tipps dankbar
Gruß
ich habe bei einem Client das Problem, dass er mir 20 Updates beim Windows Update anzeigt, welche zum Download anstehen.
Recht simpel: Klicke auf Herunterladen und installiere, so die Theorie...
Klicke ich auf Herunterladen passiert: Nichts.
Als Test habe ich den Windows Update Dienst zurück gesetzt (SoftwareDistribution Ordner gelöscht), so zeigt er an, das alles aktuell ist. Sage ich ihm nach Updates suchen, zeigt er mir viele HP Updates und die im Bild an.
Herunterladen ist, warum auch immer, nicht möglich.
Ich könnte das entsprechende Gerät nun neu aufsetzen, das ich aber nach Möglichkeit vermeiden will, da entsprechende CAD Software installiert ist.
Es fing alles damit an, dass der PC nicht booten wollte, das ging nur mit "Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktiviert".
Danach wurden erst einmal alle Updates installiert, das ganze bis auf die 20 restlichen hat geklappt. Windows ist auch auf 22H2 (war vorher auf 22H1)
Es handelt sich hier um ein zBook 17 G4
Bin über Tipps dankbar
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7360705098
Url: https://administrator.de/contentid/7360705098
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
versuchs mal in er administrativen CMD mit dem USOCLIENT
www.idkrtm.com/windows-update-commands/
Was sagt ein Get-WindowsUpdateLog ?
Gruß
Jasper
versuchs mal in er administrativen CMD mit dem USOCLIENT
www.idkrtm.com/windows-update-commands/
Was sagt ein Get-WindowsUpdateLog ?
Gruß
Jasper
Moin,
ist das der einzige Client?
Kommt ein WSUS zum Einsatz?
Prüfe auch mal das Eventlog des Clients.
Ich hatte in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass der BITS-Dienst falsch registriert gewesen ist.
Hab lange gesucht, bis ich dadrüber gestolpert bin.
Das findet sich aber im Eventlog/ dem Wsus-Client-Log wieder.
Dann steht da irgendwas mit "falsche Instanz registriert" oder sowas in der Richtung. bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen.
Schaue dazu dann mal hier
ist das der einzige Client?
Kommt ein WSUS zum Einsatz?
Prüfe auch mal das Eventlog des Clients.
Ich hatte in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass der BITS-Dienst falsch registriert gewesen ist.
Hab lange gesucht, bis ich dadrüber gestolpert bin.
Das findet sich aber im Eventlog/ dem Wsus-Client-Log wieder.
Dann steht da irgendwas mit "falsche Instanz registriert" oder sowas in der Richtung. bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen.
Schaue dazu dann mal hier
Hallo killtec,
da es sich bei allen Updates um Treiber Updates handelt, würde ich untersuchen, ob es sich eventuell um eine getaktete Internetverbindung handelt, oder Treiber - Updates explizit bei der Installation ausgeschlossen wurden.
Es gibt auch Gruppernrichtlinien, die das explizit untersagen würden.
Nur am Rande sei bemerkt, dass ich mit Treiber Updates sowieso immer eher skeptisch wäre. Das bringt nicht immer eine Verbesserung.
Einen schönen Tag noch
Hendrik
da es sich bei allen Updates um Treiber Updates handelt, würde ich untersuchen, ob es sich eventuell um eine getaktete Internetverbindung handelt, oder Treiber - Updates explizit bei der Installation ausgeschlossen wurden.
Es gibt auch Gruppernrichtlinien, die das explizit untersagen würden.
Nur am Rande sei bemerkt, dass ich mit Treiber Updates sowieso immer eher skeptisch wäre. Das bringt nicht immer eine Verbesserung.
Einen schönen Tag noch
Hendrik
Bei den ganzen Systemtreibern würde ich vermuten, dass kein WSUS zum Einsatz kommt.
@topic
Wie viel Geduld hast du denn an den Tag gelegt?
Windows 10 braucht da gern schon mal eine ganze Weile bis die GUI eine Rückmeldung liefert.
Sind nur noch Systemtreiber ausstehend, oder gibt es auch ein paar "richtige" Updates?
Grüße
ToWa
Zitat von @killtec:
Moin,
Ich gehe mal davon aus, daß Du die smart-Werte der HDD und das Filesystem geprüft hast und auch schon ein sich/scannow schon drüberlaufen gelassen hast? Dann würde ich noch ein "inplace-Upgrade auf 22H2 machen, auch wenn es schon drauf sein sollte. Das behebt manchmal auch solche Fehler ohne das System neu installieren zu müssen.
lks
Hallo,
Du kannst auch mal mit dem kostenfreien ABCUpdate (https://abc-deploy.com/abc-update/) die Installation von Hand starten. Der zeigt im Zweifel auch eine "bessere" Fehlermeldung.
Stefan
Du kannst auch mal mit dem kostenfreien ABCUpdate (https://abc-deploy.com/abc-update/) die Installation von Hand starten. Der zeigt im Zweifel auch eine "bessere" Fehlermeldung.
Stefan
MAhlzeit
Was ist das für ein HP-PC?
Älter als 4 Jahre?
Wenn nicht, dann versuch mal HP Image Assistant, um Treiber zu aktualisieren.
Was ist das für ein HP-PC?
Älter als 4 Jahre?
Wenn nicht, dann versuch mal HP Image Assistant, um Treiber zu aktualisieren.
Könntest es ja trotzdem testen.
Freut mich für Dich.
Dann nur noch Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? durchlesen und alles wird gut.
lks