killtec
Goto Top

Windows Update hängt

Hallo,
ich habe bei einem Client das Problem, dass er mir 20 Updates beim Windows Update anzeigt, welche zum Download anstehen.

wupdate

Recht simpel: Klicke auf Herunterladen und installiere, so die Theorie...

Klicke ich auf Herunterladen passiert: Nichts.

Als Test habe ich den Windows Update Dienst zurück gesetzt (SoftwareDistribution Ordner gelöscht), so zeigt er an, das alles aktuell ist. Sage ich ihm nach Updates suchen, zeigt er mir viele HP Updates und die im Bild an.

Herunterladen ist, warum auch immer, nicht möglich.

Ich könnte das entsprechende Gerät nun neu aufsetzen, das ich aber nach Möglichkeit vermeiden will, da entsprechende CAD Software installiert ist.
Es fing alles damit an, dass der PC nicht booten wollte, das ging nur mit "Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktiviert".
Danach wurden erst einmal alle Updates installiert, das ganze bis auf die 20 restlichen hat geklappt. Windows ist auch auf 22H2 (war vorher auf 22H1)

Es handelt sich hier um ein zBook 17 G4

Bin über Tipps dankbar face-smile

Gruß

Content-Key: 7360705098

Url: https://administrator.de/contentid/7360705098

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 30, 2023 at 12:32:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchs mal in er administrativen CMD mit dem USOCLIENT

www.idkrtm.com/windows-update-commands/

Was sagt ein Get-WindowsUpdateLog ?

Gruß
Jasper
Member: em-pie
em-pie May 30, 2023 at 12:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das der einzige Client?
Kommt ein WSUS zum Einsatz?

Prüfe auch mal das Eventlog des Clients.
Ich hatte in der Vergangenheit schonmal das Problem, dass der BITS-Dienst falsch registriert gewesen ist.
Hab lange gesucht, bis ich dadrüber gestolpert bin.
Das findet sich aber im Eventlog/ dem Wsus-Client-Log wieder.
Dann steht da irgendwas mit "falsche Instanz registriert" oder sowas in der Richtung. bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen.

Schaue dazu dann mal hier
Member: EDV-Spezialist
EDV-Spezialist May 30, 2023 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

da es sich bei allen Updates um Treiber Updates handelt, würde ich untersuchen, ob es sich eventuell um eine getaktete Internetverbindung handelt, oder Treiber - Updates explizit bei der Installation ausgeschlossen wurden.
Es gibt auch Gruppernrichtlinien, die das explizit untersagen würden.
Nur am Rande sei bemerkt, dass ich mit Treiber Updates sowieso immer eher skeptisch wäre. Das bringt nicht immer eine Verbesserung.

Einen schönen Tag noch

Hendrik
Member: dertowa
dertowa May 30, 2023 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Kommt ein WSUS zum Einsatz?

Bei den ganzen Systemtreibern würde ich vermuten, dass kein WSUS zum Einsatz kommt.

@topic
Wie viel Geduld hast du denn an den Tag gelegt?
Windows 10 braucht da gern schon mal eine ganze Weile bis die GUI eine Rückmeldung liefert.
Sind nur noch Systemtreiber ausstehend, oder gibt es auch ein paar "richtige" Updates?

Grüße
ToWa
Member: EDV-Spezialist
EDV-Spezialist May 30, 2023 at 13:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ToWa,

nach der Liste von Killtec sind es nur Treiberupdates.
Member: killtec
killtec May 30, 2023 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
es ist an einem Client,
WSUS ist nicht im Einsatz, das Eventlog für das Update sagt auch nur, dass er 20 Updates gefunden hat.
Spezielle Einstellungen in der GPO bezüglich Treiber gibt es nicht.
Der PC hängt direkt an einer LAN Verbindung.
Member: killtec
killtec May 30, 2023 at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @em-pie:
Kommt ein WSUS zum Einsatz?

Bei den ganzen Systemtreibern würde ich vermuten, dass kein WSUS zum Einsatz kommt.

@topic
Wie viel Geduld hast du denn an den Tag gelegt?
Windows 10 braucht da gern schon mal eine ganze Weile bis die GUI eine Rückmeldung liefert.
Sind nur noch Systemtreiber ausstehend, oder gibt es auch ein paar "richtige" Updates?

Grüße
ToWa

Eher "unwichtiges" Systemkrams. Das Problem ist seit letzter Woche drin. PC ist auch den ganzen Tag an.
Die HP eigene Software (Support Assistent) zeigt keine Updates an...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 30, 2023 updated at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Ich könnte das entsprechende Gerät nun neu aufsetzen, das ich aber nach Möglichkeit vermeiden will, da entsprechende CAD Software installiert ist.

Moin,

Ich gehe mal davon aus, daß Du die smart-Werte der HDD und das Filesystem geprüft hast und auch schon ein sich/scannow schon drüberlaufen gelassen hast? Dann würde ich noch ein "inplace-Upgrade auf 22H2 machen, auch wenn es schon drauf sein sollte. Das behebt manchmal auch solche Fehler ohne das System neu installieren zu müssen.

lks
Member: killtec
killtec May 30, 2023 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @killtec:

Ich könnte das entsprechende Gerät nun neu aufsetzen, das ich aber nach Möglichkeit vermeiden will, da entsprechende CAD Software installiert ist.

Moin,

Ich gehe mal davon aus, daß Du die smart-Werte der HDD und das Filesystem geprüft hast und auch schon ein sich/scannow schon drüberlaufen gelassen hast? Dann würde ich noch ein "inplace-Upgrade auf 22H2 machen, auch wenn es schon drauf sein sollte. Das behebt manchmal auch solche Fehler ohne das System neu installieren zu müssen.

lks

sfc und checkdsk laufen noch, Smart habe ich noch nicht geschaut. Inplace wäre auch noch eine Idee.
Wie wäre hier ggfs. ein Update auf W11? CPU ist nur angeblich nicht unterstützt (7. Gen i7, halbes Jahr später kamen die 8. Gen raus)
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel May 30, 2023 at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst auch mal mit dem kostenfreien ABCUpdate (https://abc-deploy.com/abc-update/) die Installation von Hand starten. Der zeigt im Zweifel auch eine "bessere" Fehlermeldung.

Stefan
Member: goscho
Solution goscho May 30, 2023 at 14:13:00 (UTC)
Goto Top
MAhlzeit
Zitat von @killtec:
Die HP eigene Software (Support Assistent) zeigt keine Updates an...
Was ist das für ein HP-PC?
Älter als 4 Jahre?
Wenn nicht, dann versuch mal HP Image Assistant, um Treiber zu aktualisieren.
Member: killtec
killtec May 30, 2023 at 14:19:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

MAhlzeit
Zitat von @killtec:
Die HP eigene Software (Support Assistent) zeigt keine Updates an...
Was ist das für ein HP-PC?
Älter als 4 Jahre?
Wenn nicht, dann versuch mal HP Image Assistant, um Treiber zu aktualisieren.

Älter als vier Jahre... Versuche gerade das Inplace-Upgrade auf 22H2.
Member: killtec
killtec May 31, 2023 at 06:34:56 (UTC)
Goto Top
Das Inplace-Upgrade hat geholfen face-smile
Er zeigt nur noch einen Realtek Treiber an, aber der soll mal egal sein... Ggfs. teste ich das nachher noch mal mit dem ABC Deploy.

Danke an Alle

Gruß
Member: goscho
goscho May 31, 2023 at 06:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Älter als vier Jahre... Versuche gerade das Inplace-Upgrade auf 22H2.
Könntest es ja trotzdem testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2023 updated at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Das Inplace-Upgrade hat geholfen face-smile


Freut mich für Dich.
Dann nur noch How can I mark a post as solved? durchlesen und alles wird gut. face-smile

lks
Member: killtec
killtec May 31, 2023 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @killtec:

Das Inplace-Upgrade hat geholfen face-smile


Freut mich für Dich.
Dann nur noch How can I mark a post as solved? durchlesen und alles wird gut. face-smile

lks

Das kenne ich, wollte noch final das ABC Tool testen und dann Rückmeldung geben.