Windows Update Probleme bei einem Server 2012 R2 Std

judgelg
Goto Top
Hallo,

ich habe 2 Server 2012 R2 Std. Beide laufen in einer Domäne. Mein Problem, der eine verlangt nach Updates der andere nicht. Ich habe den zweiten im Februar 2018 aufgesetzt. Dort hat er Updates bekommen, seit dem möchte er nicht mehr. Ist das Normal, kann man prüfen ob das so richtig ist?

Grüße

Zur Info: Ich hatte diese Frage auch schon in einem anderen Forum gefragt, dort leider keine Antwort bekommen.

Content-Key: 374836

Url: https://administrator.de/contentid/374836

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 10:05 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 24.05.2018 um 08:33:52 Uhr
Goto Top
Wie suchst du nach Updates? Altertümlich über die Systemsteuerung oder über sconfig?
Mitglied: Judgelg
Judgelg 24.05.2018 um 08:38:07 Uhr
Goto Top
Altertümlich über Systemsteuerung. Muss noch dazu sagen, das alle Clients die updates über einen WSUS beziehen.
WSUS Helper auch getestet. Er kommuniziert auch fleißig mit dem WSUS.

Grüße
Mitglied: chgorges
chgorges 24.05.2018 um 08:49:29 Uhr
Goto Top
Und sconfig sagt was dazu?
Mitglied: Judgelg
Judgelg 24.05.2018 um 09:23:42 Uhr
Goto Top
Sconfig ist auf manuell eingestellt.
Mitglied: Systembastler
Systembastler 24.05.2018 um 12:10:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst probieren Windows Update bei diesem Server komplett zurückzusetzen und neu alle Updates vom Server zu ziehen:

net stop wuauserv
net stop bits

cd\
cd C:\Windows\SoftwareDistribution
del C:\Windows\SoftwareDistribution\*.* /s /q

net start wuauserv
net start bits
wuauclt.exe /detectnow

Grüße
Systembastler
Mitglied: Judgelg
Judgelg 24.05.2018 aktualisiert um 12:33:53 Uhr
Goto Top
Bringt mich leider nicht weiter. Den Ordner hatte ich schon gelköscht und neu erstellen lassen.

Danke

Habe mal nen Update.log hinzu gefügt.
unbenannt
Mitglied: Systembastler
Systembastler 24.05.2018 aktualisiert um 14:22:10 Uhr
Goto Top
Der Fehler ist hier auch beschrieben:

Spiceworks

Open up a powershell window in admin mode.

- type "reg query HKLM\Software\Policies\MIcrosoft\windows\WindowsUpdate

you should see an output like the following.

%uFEFF"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

WUServer REG_SZ http://YourWSUSServerName:PORT

WUStatusServer REG_SZ http://YourWSUSServerName:PORT

%uFEFFHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU"

%uFEFF- %uFEFFtype "%uFEFF%uFEFFwuauclt.exe /resetauthorization /detectnow"

- Wait 15 - 30 minutes, for detection cycle to finish.

- Refresh your WSUS computer group, you should see the servers now.%uFEFF
Mitglied: Judgelg
Judgelg 24.05.2018 um 15:50:17 Uhr
Goto Top
OK, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke
unbenannt
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2018 um 14:01:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Dort hat er Updates bekommen, seit dem möchte er nicht mehr. Ist das Normal, kann man prüfen ob das so richtig ist?
könnte es sein, dass der Registry Schlüssel fehlt wie hier beschrieben?!

Muss noch dazu sagen, das alle Clients die updates über einen WSUS beziehen.
Hast du tesweise mal direkt bei Microsoft Update suchen lassen, ob er dann Updates findet?


Gruß,
Dani
Mitglied: Judgelg
Judgelg 28.05.2018 um 07:45:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

der Schlüssel ist vorhanden. Ich kann leider die Internetprobe nicht durchführen, da ich an dem Server keine Möglichkeit habe eine Verbindung mit dem internet herzustellen.

Danke für den Tipp.
Mitglied: Judgelg
Judgelg 29.05.2018 um 07:47:43 Uhr
Goto Top
Noch jemand eventuell nen Tipp?

Danke
Mitglied: Judgelg
Judgelg 04.06.2018 aktualisiert um 09:45:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe.
Der erste Link hat schon geholfen. Ich musste 4 Updates manuell zuführen. Nach erfolgtem Neustart und Suche hat er 141 Updates über den WSUS gefunden.
Wie gesagt, Danke nochmal..