Windows Version-Build-Update

Mitglied: MrLabel

MrLabel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2020 um 09:35 Uhr, 509 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich soll eine Präsentation halten. Bestandteil davon ist, etwas zu Version, Build und Updates zu sagen.
Ich habe im Internet lange recherchiert, jedoch sind die Begrifflichkeiten leider ÜBERALL mal anders!

Ich würde gerne folgendes wissen:

Nennt man z.B. "1909 oder 2004" eine Version? Was ist dasnn "Home, Pro oder Education?" - auch eine Version?
Nennt man z.B. "18362.778" ein Build? (So stehts bei "winver" - jedoch nicht im Netz).
Nennt man z.B. "KB45343534...." ein Update? Oder Funktions Update? Wenn nicht, was ist ein Funktionsupdate?

In welchem Zusammenhang stehen Version - Build und Update?

An dieser Stelle wäre es hilfreich mit den Begrifflichkeiten im klaren zu sein - dennoch versuche ich eine Frage zu formulieren:

KB Updates ändern, bzw. erhöhen die Build Nummer?
Die "Versionsnummer" wird nur geändert, wenn ein komplettes "xxx-Update" druchgeführt wird?

Bitte um hilfe.

Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: BirdyB
23.09.2020, aktualisiert um 09:44 Uhr
Moin,

Also:
"Home, Pro, Enterprise, Education" sind die Editionen von Windows 10, die den Funktionsumfang definieren
"1909 und 2004" sind die Versionen, bestehend aus zwei Ziffern für das Jahr und zwei Ziffern für den Monat. 1909 kommt aus dem September 2019.
"18362.778" wäre dann ein Build, der umfasst kleinere Änderungen
Die KBs sind einzelne Updates für Windows.

Wird auch hier schön erklärt, könnte man auch in zwei Minuten mit der Suchmaschine der Wahl herausfinden.

Viele Grüße

P.S.: Die KBs, die die Build-Nummer beeinflussen findest du hier: https://support.microsoft.com/en-us/help/4529964/windows-10-update-histo ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrLabel
23.09.2020 um 09:43 Uhr
Super vielen Dank!
Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich war auf verschiedenen Seiten und lustigerweise war die Begriffsdefinition immer anders.
Deshalb meine Verwirrung. Dankedanke!
Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
23.09.2020 um 09:45 Uhr
Gern geschehen. Ich habe dir oben noch einen Link reingehängt.
Wenn das Thema dann erledigt ist, bitte https://administrator.de/faq/32 beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: MrLabel
23.09.2020 um 10:30 Uhr
Hey, habe die Folie jetzt folgendermaßen geschrieben:

Betriebssystem-Edition: kennzeichnet grundlegende Eigenschaften und den Funktionsumfang des Betriebssystems
 Windows S, Home, Pro, Education, Enterprise
Version: kennzeichnet den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in „Einzelschritten“ (Feature-Updates)
 Version 1909, 2004 … (18 Monate support für Sicherheitsupdates)
Build: kennzeichnet kleinere Änderungen der Versionen (Bugfixes / keine visuellen Änderungen)
 Build 18362.778
Update:


Brauche aber vielleicht noch eine genauere Unterscheidung von Build und Update(KB). Wenn Build schon kleinere Änderungen sind - was sind dann die KB Updates? Bzw wo liegt der unterschied? Oder ist es nur so, dass die KB Updates die Buildnummer beeinflussen - und eigentlich die KB Updates die "aktiven, wirklich downloadbaren" Updates sind. Sodass die Buildnummer nur Rückschluss auf die KB Updates gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: MrLabel
25.09.2020 um 12:52 Uhr
Gibt es noch eine Antowrt zu meiner Frage? *liebgefragt*
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliQuestionWindows Server26 Comments

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server12 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
solved predator66QuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals10 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Accessories
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity9 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zugriff auf Netzwerkressourcen Windows Server 2016 version 1607 Build 14393.3115

PeterleBFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Seit dem heute installierten Sicherheitsupdate kann ich von anderen PCs (Windows 10) per Windows-Explorer nicht mehr auf die freigegebenen ...

Windows 10

Windows 10 Build 1809 Dark Theme

PeterleBFrageWindows 106 Kommentare

Entgegen allen Fehlerbeschreibungen über das letzte Build läuft es bei mir auf 4 Rechnern tadellos. Habe das Dark Theme ...

Windows 10

Windows 10 letztes Insider Build - Crash

ZeroCool23FrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gestern das letzte Insider Preview gedownloadet, und bei der Installation bzw kurz vorm Ende wurde ...

Microsoft

Windows Server R2-Version

gelöst MiStFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir einen Windows Server 2016 Std. zulegen. Die Frage ist, sollte man warten bis die R2-Version ...

Windows 10

Windows 10 Build 1903 Language Packs installieren

Ralus67FrageWindows 104 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein Windows 10 Build1903 in deutscher Sprache. Das Betriebssystem läuft gerade im Audit-Modus so, dass ...

Windows Update

Welches momentane Windows 10 Build in Firmen?

Leo-leFrageWindows Update25 Kommentare

Hallo Forum, bislang halte ich die ganz aktuellen Windows Builds 1803 und 1709 noch zurück aufgrund von inkompatibilitäten zurück. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT