mrlabel
Goto Top

Windows Version-Build-Update

Hallo,

ich soll eine Präsentation halten. Bestandteil davon ist, etwas zu Version, Build und Updates zu sagen.
Ich habe im Internet lange recherchiert, jedoch sind die Begrifflichkeiten leider ÜBERALL mal anders!

Ich würde gerne folgendes wissen:

Nennt man z.B. "1909 oder 2004" eine Version? Was ist dasnn "Home, Pro oder Education?" - auch eine Version?
Nennt man z.B. "18362.778" ein Build? (So stehts bei "winver" - jedoch nicht im Netz).
Nennt man z.B. "KB45343534...." ein Update? Oder Funktions Update? Wenn nicht, was ist ein Funktionsupdate?

In welchem Zusammenhang stehen Version - Build und Update?

An dieser Stelle wäre es hilfreich mit den Begrifflichkeiten im klaren zu sein - dennoch versuche ich eine Frage zu formulieren:

KB Updates ändern, bzw. erhöhen die Build Nummer?
Die "Versionsnummer" wird nur geändert, wenn ein komplettes "xxx-Update" druchgeführt wird?

Bitte um hilfe.

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 606944

Url: https://administrator.de/contentid/606944

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 23, 2020 updated at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also:
"Home, Pro, Enterprise, Education" sind die Editionen von Windows 10, die den Funktionsumfang definieren
"1909 und 2004" sind die Versionen, bestehend aus zwei Ziffern für das Jahr und zwei Ziffern für den Monat. 1909 kommt aus dem September 2019.
"18362.778" wäre dann ein Build, der umfasst kleinere Änderungen
Die KBs sind einzelne Updates für Windows.

Wird auch hier schön erklärt, könnte man auch in zwei Minuten mit der Suchmaschine der Wahl herausfinden.

Viele Grüße

P.S.: Die KBs, die die Build-Nummer beeinflussen findest du hier: https://support.microsoft.com/en-us/help/4529964/windows-10-update-histo ...
Member: MrLabel
MrLabel Sep 23, 2020 at 07:43:55 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank!
Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich war auf verschiedenen Seiten und lustigerweise war die Begriffsdefinition immer anders.
Deshalb meine Verwirrung. Dankedanke!
Schönen Tag noch
Member: BirdyB
BirdyB Sep 23, 2020 at 07:45:28 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen. Ich habe dir oben noch einen Link reingehängt.
Wenn das Thema dann erledigt ist, bitte How can I mark a post as solved? beachten.
Member: MrLabel
MrLabel Sep 23, 2020 at 08:30:59 (UTC)
Goto Top
Hey, habe die Folie jetzt folgendermaßen geschrieben:

Betriebssystem-Edition: kennzeichnet grundlegende Eigenschaften und den Funktionsumfang des Betriebssystems
 Windows S, Home, Pro, Education, Enterprise
Version: kennzeichnet den Fortschritt der Entwicklungsarbeit in „Einzelschritten“ (Feature-Updates)
 Version 1909, 2004 … (18 Monate support für Sicherheitsupdates)
Build: kennzeichnet kleinere Änderungen der Versionen (Bugfixes / keine visuellen Änderungen)
 Build 18362.778
Update:


Brauche aber vielleicht noch eine genauere Unterscheidung von Build und Update(KB). Wenn Build schon kleinere Änderungen sind - was sind dann die KB Updates? Bzw wo liegt der unterschied? Oder ist es nur so, dass die KB Updates die Buildnummer beeinflussen - und eigentlich die KB Updates die "aktiven, wirklich downloadbaren" Updates sind. Sodass die Buildnummer nur Rückschluss auf die KB Updates gibt?
Member: MrLabel
MrLabel Sep 25, 2020 at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch eine Antowrt zu meiner Frage? *liebgefragt*