Windows verweigert Defragmentierung
Nach dem Verschieben alter Daten möchte ich defragmentieren, bzw. prüfen ob eine Defrag notwendig ist. Beim Versuch zu überprüfen werde ich aufgefordert chdsk /f durchzuführen und die Überprüfung verweigert. Beim Checkdisk sagt Windows jedoch, dass das Volume für den direkten Zugrif nicht bereit ist und beendet den Check.
high forum,
habe gerade mehrere Gig alter Daten verschoben - alles eigene Dateien, keine Systemdateien. Nach dem Aufräumen möchte ich nun defragmentieren kann aber nicht.
Bei der Aufforderung zur Überprüfung oder zur Defrag kommt die Fehlermeldung:
"Die Defragmentierung hat ergeben, dass auf Volume C chkdsk ausgeführt werden soll -
Führen Sie chkdsk /f aus."
Ich mache das so alle halbe Jahre mal, aber das hatte ich noch nie. Habe darauf hin Scandisk gestartet mit automatischer Fehlerkorrektur. Da meldet Windows beim Neustart, das Volume C wäre für den direkten Zugriff nicht bereit, die Überprüfung beendet. Führe ich Scandisk ohne Fehlerkorrektur und Dateisuche aus, läuft er zwar durch - Prüfergebnis kriege ich jedoch keines, und die Meldung beim Defrag ist unverändert - geht also nicht.
Und: Was meint er den mit chkdsk /f ? Doch wohl nicht formatieren. Laufwerk F ist mein Brenner - den kann er ja wohl nicht meinen. Ansonsten zeigt er keine Auffälligkeiten. Er braucht beim Öffnen mancher Dateien halt manchmal etwas - Genau das wollte ich mit meiner Aufräumaktion ja eigentlich verbessern.
Jemand ne Idee?
Gruß
Uwe
PS: kleine Ergänzung noch - Bei meinem Raid und den Partitionen fünktionierts einwandfrei - betrifft nur LW C!
high forum,
habe gerade mehrere Gig alter Daten verschoben - alles eigene Dateien, keine Systemdateien. Nach dem Aufräumen möchte ich nun defragmentieren kann aber nicht.
Bei der Aufforderung zur Überprüfung oder zur Defrag kommt die Fehlermeldung:
"Die Defragmentierung hat ergeben, dass auf Volume C chkdsk ausgeführt werden soll -
Führen Sie chkdsk /f aus."
Ich mache das so alle halbe Jahre mal, aber das hatte ich noch nie. Habe darauf hin Scandisk gestartet mit automatischer Fehlerkorrektur. Da meldet Windows beim Neustart, das Volume C wäre für den direkten Zugriff nicht bereit, die Überprüfung beendet. Führe ich Scandisk ohne Fehlerkorrektur und Dateisuche aus, läuft er zwar durch - Prüfergebnis kriege ich jedoch keines, und die Meldung beim Defrag ist unverändert - geht also nicht.
Und: Was meint er den mit chkdsk /f ? Doch wohl nicht formatieren. Laufwerk F ist mein Brenner - den kann er ja wohl nicht meinen. Ansonsten zeigt er keine Auffälligkeiten. Er braucht beim Öffnen mancher Dateien halt manchmal etwas - Genau das wollte ich mit meiner Aufräumaktion ja eigentlich verbessern.
Jemand ne Idee?
Gruß
Uwe
PS: kleine Ergänzung noch - Bei meinem Raid und den Partitionen fünktionierts einwandfrei - betrifft nur LW C!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106395
Url: https://administrator.de/contentid/106395
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
sind gute alte und wichtige Dos Befehle.
Geht auch so:
1. Arbeitsplatz öffnen
2.Auf Festplatte c: klicken
3. Eigenschaften aufrufen
4.Reiter Extras
5.Auf jetzt prüfen und beide Haken setzten
6.Starten klicken
7.Neustart.
Der Pc startet neu und geht ins Dos zum Überprüfen und reparieren.Keine Angst, wird nichts gelöscht.Kann aber länger dauern.Dannach defragmentieren und alles ist ok..
Mache ich 1x im Monat zum überprüfen....
Mfg
sind gute alte und wichtige Dos Befehle.
Geht auch so:
1. Arbeitsplatz öffnen
2.Auf Festplatte c: klicken
3. Eigenschaften aufrufen
4.Reiter Extras
5.Auf jetzt prüfen und beide Haken setzten
6.Starten klicken
7.Neustart.
Der Pc startet neu und geht ins Dos zum Überprüfen und reparieren.Keine Angst, wird nichts gelöscht.Kann aber länger dauern.Dannach defragmentieren und alles ist ok..
Mache ich 1x im Monat zum überprüfen....
Mfg
Hast recht mit dem Backup.
Aber das muß doch selbstverständlich für jeden User sein.
Bei uns jeden Tag Datensicherung der neuen Daten.
1x die Woche komplett alle Daten
1x im Monat komplett Platte..
und alles auf extra Datenträgern.
Mfg
Aber das muß doch selbstverständlich für jeden User sein.
Bei uns jeden Tag Datensicherung der neuen Daten.
1x die Woche komplett alle Daten
1x im Monat komplett Platte..
und alles auf extra Datenträgern.
Mfg
Hallo,
hier ein Tool..
Die Freeware "HD Tune" optimiert und verwaltet Ihre Festplatte samt Leistungsmerkmalen.
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html
Ist leider nur in Englisch.
MFG
hier ein Tool..
Die Freeware "HD Tune" optimiert und verwaltet Ihre Festplatte samt Leistungsmerkmalen.
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html
Ist leider nur in Englisch.
MFG