Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Vista Beta 2 - Aero Glass

Mitglied: 17735
Hi,

ich habe mir die deutsche Beta 2 von Windows Vista (Build 5384.4) heruntergeladen und die ISO-Datei auf eine DVD gebrannt. Ich habe hier nur ein Notebook zum Testen zur Verfügung, dass die Hardware-Anforderungen für Vista Aero Glass erfüllt:

Hersteller: Fujitsu Siemens Computers
Modell: Amilo M 3438G
Prozessor: Intel Pentium M 2.00 GHz
1024 MB RAM
nVIDIA Geforce Go 6800 (256 MB V-RAM)
2x 80 GB-SATA-Festplatte
DVD-Brenner

Ich habe Vista auf diesem Notebook installiert und es funktioniert soweit auch - allerdings ohne Aero. Nach der Installation hatte Vista noch keine Treiber für die Grafikkarte (Standard-VGA-Karte mit 640x480), dann hat Windows Update die Treiber nachgeladen, nach einem Reboot konnte ich die Auflösung bereits auf 1440x900 stellen - immer noch ohne Aero.

Hab auch schon auf http://www.laptopvideo2go.com geguckt, dies hat mir allerdings nicht viel weitergeholfen.

Hat einer eine Idee, wie ich Aero Glass auf diesem System zum Laufen bringen kann, die Systemanforderungen werden schließlich locker erfüllt!

Gruß,
Ahnenforscher

Beweis:
https://www.administrator.de/images/articles/7372684eb6f020fb2e9189926ae ...

Content-Key: 34267

Url: https://administrator.de/contentid/34267

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 16:12 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 15.06.2006 um 14:26:32 Uhr
Goto Top
Die Einstellung ist irgendwo versteckt, das mußt Du nachträglich aktivieren...leider läuft mein Vista in VMWare, da gibts kein Aero, aber schau mal unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anpassung. Ich seh hier zwar nix, aber wie gesagt habe nur SVGAII Karte emuliert und da ist das scheinbar von Windows ausgeblendet.

Gruß
Andreas
Mitglied: 17735
17735 15.06.2006 um 15:49:42 Uhr
Goto Top
Die Einstellung ist irgendwo versteckt, das
mußt Du nachträglich
aktivieren...leider läuft mein Vista in
VMWare, da gibts kein Aero, aber schau mal
unter Systemsteuerung > Darstellung und
Anpassung > Anpassung. Ich seh hier zwar
nix, aber wie gesagt habe nur SVGAII Karte
emuliert und da ist das scheinbar von
Windows ausgeblendet.

Gruß
Andreas

Hi,

ich kann da auch nichts einstellen ... hat jemand nen anderen Vorschlag?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: unzhurst
unzhurst 15.06.2006 um 19:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einstellung die du suchst müsste unter
rechte Maustaste Desktop -> Anpassen -> Design
und dort das Design "Windows Vista" zu finden sein.
Im Vorschau-Fenster siehst du dann die Aero Sicht.

Gruß
Patrick
Mitglied: 17735
17735 15.06.2006 um 21:23:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einstellung die du suchst müsste
unter
rechte Maustaste Desktop -> Anpassen
-> Design
und dort das Design "Windows
Vista" zu finden sein.
Im Vorschau-Fenster siehst du dann die Aero
Sicht.

Gruß
Patrick

Nein, leider nicht! Als Beweis habe ich dem Ursprungsbeitrag eine Grafik angehängt!

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: unzhurst
unzhurst 15.06.2006 um 21:27:08 Uhr
Goto Top
Sorry - das zeigts bei mir nicht an?!

Gruß
Mitglied: 17735
17735 15.06.2006 um 21:29:00 Uhr
Goto Top
Sorry - das zeigts bei mir nicht an?!

Gruß

was meinst du?
Mitglied: unzhurst
unzhurst 15.06.2006 um 21:34:19 Uhr
Goto Top
deinen Beweis :) face-smile da kommt nur ein Feld mit nem x...
Mitglied: 17735
17735 15.06.2006 um 21:38:46 Uhr
Goto Top
oh sry ... problem behoben ... ich meinte eben dass das vista-basis ist, also ohne aero - die grafikkarte kann aber aero - vielleicht gibt es ja einen Treiber von nVIDIA für diese Karte, der Aero unterstützt, weil anscheinend kann das der Windows-Update-Treiber nicht.

Hoffentlich kriegen wir das hin ;)

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: unzhurst
unzhurst 15.06.2006 um 22:18:09 Uhr
Goto Top
das Bild seh ich jetzt - ich dachte das ist Aero?!
Hab bei mir auf dem Notebook auch Vista (Samsung P35), alle Geräte
wurden direkt erkannt, gibt aber auch nicht mehr.

Hast du irgendwo nen Link wie das "echte" Aero aussehen soll?

Gruß
Mitglied: 17735
17735 16.06.2006 um 09:18:34 Uhr
Goto Top
Hi unzhurst,

sieh dir mal diese Bildergalerie bei Winfuture an: http://winfuture.de/index.php?nolayout=1&page=wfv4/BSv2/scg.show.ph ...

Dort sind sämtliche Bilder im Aero Glass Stil - übrigens: bei mir wurden auch alle Geräte richtig erkannt - teilweise bei der Installation teilweise nachher bei Win Update (siehe Beitrag).

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: unzhurst
unzhurst 16.06.2006 um 09:22:23 Uhr
Goto Top
ok - wenn das Aero ist, dann hab ichs ;)
Ich bekomme dieses Layout wenn ich die Einstellung mache die ich dir geschrieben habe.

Gruß
Patrick
Mitglied: 17735
17735 16.06.2006 um 10:07:38 Uhr
Goto Top
Aber du siehst ja dass das bei mir nicht klappt ... :-( face-sad

Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: unzhurst
unzhurst 24.06.2006 um 14:53:41 Uhr
Goto Top
Sorry für die späte Antwort...
Hab ein Samsung P35 mit einer ATI Mobility Radeon 9700.

Muss aber dazu sagen - Vista ist wieder weg ;)
Ist in meinen Augen noch nicht wirklich fertig, frisst vor allem
wahnsinnig Ressourcen und von jetzt auf nachher ist die Auslastung auf 100%.
Schlimmer wirds in Verbindung mit Office 2007! Nachdem ich Outlook mit Abindung
an Exchange starte gehts 10 min. und die Auslastung von Outlook ist auch auf 100%.
Habe alles mögliche abgeschaltet in Vista und zig AddIns usw. in Office abgeschaltet,
bringt aber alles nix.... :( face-sad

Hoffe bei dir läufts besser!

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: MOK24
MOK24 26.06.2006 um 14:41:26 Uhr
Goto Top
Nur mal so als Tip :

Wir hatten Vista inkl. Aero Theme am laufen - bei 1024x768. Dann haben wir einen grösseren TFT angeschlossen und die Auflösung auf 1280xirgendwas erhöht - in dieser Auflösung ließ sich Aero nicht mehr aktivieren.
Wir haben das auf die GraKa geschoben - das war eine NVidia mit Turbocache und nur 64 MB echtem RAM. Aber vielleicht funktioniert in der beta Aero wirklich nur bis 1024 ?

Gruß
Martin
Mitglied: unzhurst
unzhurst 26.06.2006 um 14:44:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann leider auch nicht sein... Ich hab am Notebook 1400x1050 eingestellt
gehabt und hat trotzdem funktioniert.

Gruß
Patrick
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 29.06.2006 um 03:05:04 Uhr
Goto Top
Bei mir lief Aero auf ner Ati X700 mit 1600er Aufloesung. Manchmal wurd die Aero aber abgeschaltet, wenn z.B. TV Software gestartet wurde (lags vielleicht am Overlay?). Dann ist er in den Vista-Basis-Modus gegangen, bis das Programm beendet wurd...

Sieht zwar ganz schick aus, nur was soll das bringen? Besser arbeiten kann man ja nicht wegen der Glaseffekte... Nur damit der Desktop schick aussieht und genauso fix ist wie der klassische werd ich mir bestimmt keine teure Grafikkarte kaufen. Und das verbiegen der Fenster beim Öffnen und Schließen selbiger ist auch nicht so wirklich produktivitätsteigernd (Außerdem hab ich das schon bei MacOSX gesehen)...

Naja, die gute klassische Windowsansicht ist immer noch das Beste: Klar, gut strukturiert und SCHNELL!!!!!

Gruß
Mitglied: 31640
31640 21.07.2006 um 14:29:55 Uhr
Goto Top
Habe bei mir auch Vista unter VMPlayer installiert. Auflösung 800*600 16 Farben (kein Aero logisch). Wiest einer was ich tun kann um vernümpftige Auflösung zu kriegen? (Trieberlinks erwünscht :) face-smile )
Mitglied: 17735
17735 16.10.2006 um 09:52:28 Uhr
Goto Top
du musst die vmware tools installieren.

gruß,
Ahnenforscher
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic31 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...