Windows winlogon verzögern wegen langsam startendem Oracle

Mitglied: question

question (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2011 um 21:02 Uhr, 4707 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins!

Ich habe folgendes Problem: Rechner werden früh gestartet, das Anmeldefenster erscheint. Nutzer hämmern ihr Passwort rein, Programm aus dem Autostart startet, kann sich nicht mit noch nicht geladenem Datenbankdienst verbinden und es kommen Oracle Ora-12528 Fehler. Schliesse ich das dann, warte ne Weile und starte das Programm neu, dann klappts. Ich versuche den Nutzern ja zu erklären das sie bei der Anmeldung warten sollen, aber das ist wie nem Hund Pantoffel holen beizubringen. Es kommt einfach nicht an. Soweit ich das verstehe startet Oracle erst nachdem das Netzwerk geladen ist. Das Anmeldefenster kommt aber schon viel früher. Ich hab auch schon bei gpedit.msc > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > "Beim Neustart des Computers und beim Anmelden immer auf das Netzwerk warten" aktiviert, aber das bringt überhaupt nichts. Selbst wenn ich das Programm nicht im Autostart hätte würden die User es sofort starten. Ich suche irgendeine Möglichkeit das das Anmeldefenster einfach viel später kommt. Oder vlt weiss ja jemand wie das Oracle schneller startet.

Das Problem habe ich vorwiegend auf XP-Rechnern, auf Windows 7 eigentlich nicht so, aber da ist die Hardware in der Regel auch besser. Wenn man beim Anmeldefenster ne Minute wartet gibts auch keine Probleme.

bye
Mitglied: Xaero1982
24.07.2011 um 22:17 Uhr
Moin,

spontan würde mir nur folgendes einfallen:

Startskript schreiben mit dem die explorer.exe abgeschossen wird.
Dann einen Timer in die Batch der die explorer.exe nach xx wieder startet. Timer kannst du z.b. mit einem Ping o.ä. realisieren.

Wenn du allerdings intelligente User hast werden sie die explorer.exe selbst starten :) face-smile

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
24.07.2011 um 23:27 Uhr
Servus,
Zitat von @Xaero1982:
Moin,

spontan würde mir nur folgendes einfallen:

  • Das logonscript per GPO vorrangig laufen lassen (erst wenn das Loginscript beendet wird, startet der Exploider) und im Loginscript eine Schleife schreiben,
wenn Programm x installiert/vorhanden und Dienst y nicht gestartet ist, dann solange warten, bis Dienst y läuft und Programm x dann starten.

  • und der zweite Ansatz wäre, dem lahmen Datenbankdienst die Sporen geben - ist das ODBC oder was genau dauert so lange?

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 23 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 16 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 18 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...