stanron
Goto Top

Windows würfelt Berechtigungen aus .(?)

Hi,

ich bin auf ein ziemlich kurioses Problem gestoßen. Offenbar würfelt Windows die Berechtigungen neuerdings aus.

1. Ein neuer Ordner namens moep wird angelegt und freigegeben.
2. Wochen später soll ein neuer User ebenfalls Zugriff erhalten. Er wird über die Standard-Freigabe berechtigt.
3. Der IIS meldet plötzlich Error 500 (auf die Ressource kann nicht zugegriffen werden.)

Was ist passiert?
„Benutzer“ (lokaler Benutzer) stand unter Punkt 2 nicht in der Liste der berechtigten User (das hat Windows so entschieden) und wurde beim Bestätigen natürlich entfernt, wodurch der IIS keinen Zugriff mehr auf das Verzeichnis hatte. Soweit so gut.

Schaut man in den NTFS-Berechtigungen (Tab: Sicherheit) nach, wurde der lokale Benutzer auch dort entfernt. Geht man in die erweiterte Freigabe, so steht dort ebenfalls kein lokaler Benutzer mehr drin, sondern „Jeder“.

Es scheint als würde die Standard-Freigabe sowohl die erweiterte Freigabe als auch die NTFS-Berechtigungen überschreiben. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Content-ID: 93160767594

Url: https://administrator.de/contentid/93160767594

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

Hubert.N
Lösung Hubert.N 11.12.2023 um 16:13:36 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Stanron:
Ist das ein Bug oder ein Feature?

Eindeutig ein Feature. Windows passt dabei eben auch die NTFS-Berechtigungen an, damit selbst unbedarfte Nutzer des Rechners funktionierende Freigaben erstellen können.
Die "Lösung" für Dein Problem liegt demtentsprechend auch ganz einfach darin, den Mechanismus zur "Standard-Freigabe" nicht zu nutzen.

Gruß
lcer00
lcer00 11.12.2023 um 17:45:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du solltest auch erwägen, mit Gruppen zu arbeiten. Statt einem Users erteilst Du einer Gruppe Berechtigungen. Die gewünschten User musst Du dann nur der Gruppe hinzufügen und schon haben Sie Zugriff (nach einer Neuanmeldung an Windows). Damit musst Du die Freigabe nachträglich nicht mehr ändern.

Grüße

lcer