Windows XP DNS Fehler, Anfragen über Konsole funktioniert

Mitglied: ralf.beckmann

ralf.beckmann (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007 um 14:12 Uhr, 6906 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Windows XP Prof. Client einen Fehler, bei dem ich mittlerweile auf Granit beiße.
Und zwar funktioniert die DNS Auflösung nicht, aber nur wenn ich die Anfragen direkt aus Windows machen, z.B. Start -> Ausführen -> \\SERVERNAME oder auch als FQDN.
Stelle ich nun die gleichen Anfragen über die Kommandozeile bzw. mit einem PING funktioniert das. nslookup funktioniert ebenfalls. Hat einer eine Idee was das sein kann? Ich habe schon so ziemlich alles versucht was mir einfiel. Auf ca. 50 anderen Clients, die gleich konfiguriert sind, funktioniert es einwandfrei.

Gruß, Ralf
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

Windows Server

Installation Remotedesktopdienste Windows 2019 Server schlägt fehl bzw. funktioniert nicht

Frage von TK871982Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell noch einen alten Remotedesktopserver mit Windows 2008 Server im Einsatz. Dieser soll nun durch ...

Windows Update

Windows Updates schlagen fehl

Frage von WasserstrahlbiegezangeWindows Update10 Kommentare

Moin, momentan schlagen bei uns im Betrieb ständig Updates an unseren Windows 10 Pro Rechnern fehl. Einen Screenshot habe ...

Windows Installation

Windows Upgrade schlägt fehl

Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows 10

Mobilfunkverbindung Windows 10 schlägt fehl

gelöst Frage von Hendrik2586Windows 1020 Kommentare

Guten Morgen liebe Freunde ich habe ein Anliegen. Wir haben frische Dell Latitude 5501 erhalten und dort diese LTE ...

Backup

Windows Server Sicherung schlägt fehl

Frage von 121416Backup8 Kommentare

Hallo, auf einem Windows Server 2016 mit Exchange 2016 CU9 schlägt die die Windows Server Sicherung fehl. Aufbau: C: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT