offspring
Goto Top

Windows XP Freigaben mit Benutzernamen von Server?

Hallo.

Ich habe auf einem Windows XP Ordner und einen Drucker freigeben. Das jemand an die Daten kommt muß man ja den Buntzer lokal einrichten. Ich habe in dem Netzwerk noch ein Windows 2000 Server gibt es eine möglich keit die Beutzernamen für meinen XP rechner zu nutzen? Oder bleibt mir nichts anders übrig die Benutzernamen die ich brauche lokal einzurichten?

Schon Dank im Vorraus.

Nils

Content-Key: 4784

Url: https://administrator.de/contentid/4784

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 02, 2005 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Um das zu können, musst du auf dem Server eine Domäne erstellen.
Keine Angst ist sehr leicht, denn ab Windows 2000 Server gibt es einen Assistenten.
Anschließend gehst du zur Verwaltung und klickst auf Domäne verwalten (ich habe Windows 2003 Server, daher weis ich nicht 100 % wie es bei 2000 Server so ist. Dort neue Benutzer erstellen. Auch die Computer, die du in der Domäne haben willst.

Beim Client:

Wenn du unter der Systemsteuerung, System anklickst, weiter bis zum Computernamen und auf ändern klickst, kannst den Domän Namen eingeben.
Nun musst du nur noch den Clien neustarten. Jetzt musst du bei der Anmeldung am Client schon einen Benutzer eingeben, den du nun etwas freigeben willst, kannst du einfach den User einfügen, und die Rechte einstellen.

Hab ich bei mir auch zu Hause.
Ist einfach Fantastisch.
Wenn du dazu dir noch mit Gruppenrechtlinien durchlißt, kannst du automatische Softwareverteilung (Programme über Netzwerk automatisch installieren und und und.
Da macht Netzwerk erst richtig Spaß.

Gruss
CARL