Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Xp Lizenzen

Mitglied: 7String

Benötige Rat zum erwerb von Windows XP

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den IT-Service in einer Kanzlei übernohmen.
Habe versucht einen Client auf dem Xp installiert ist, wieder hinzubekommen. Leider brauche ich jetzt die Windows XP CD...

Dummerweise ist in der Kanzlei keine CD samt Lizenz vorhanden..muß abhanden gekommen sein. Weiter gibt es eine Firma die dort die Serverwartung macht und auch die Server aufgestellt hat und das Netzwerk aufgebaut hat. Diese Firma wurde angerufen wegen einer Nachsendung einer Windows XP CD. Es fühlte sich keiner Zuständig.

Es weiss auch keiner in der Kanzlei, wer die Clients eingerichtet hat...seltsam aber ist so!

Meines erachtens müßte doch gerade eine Kanzlei..immer eine Lizensierte Windows XP CD in den Schränken haben, oder??? Ich bin neu im Unternehmensbereich...muß eine Firma nicht immer sowas da haben??? Wie bekomme ich an die XP-Versione samt Lizenz...reicht es aus wenn für den einen Client eine CD gakuft wird samt Lizenz?

Wie würdet Ihr vorgehen???
Danke, schonmal!

Content-Key: 3505

Url: https://administrator.de/contentid/3505

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 27.10.2004 um 10:52:05 Uhr
Goto Top
Natürich müssen für alle genutzten Microsoft-Produkte auch Lizenzen erworben werden.

Hab ich nen Server gibt es eine Serverlizenz, möchte ich auf den Server vom Client zugreifen gibt es Clientzugriffslizenzen (CAL´s).

Der Client selber benötigt eine Lizenz für die Benutzung des Betriebssystems.
Genauso verhält es sich für ein Office-Paket, welches auf dem Client installiert ist.

Es gibt noch spezielle Lizenzierungsverfahren, wie z.B. Volume-Lizenz, da verhält es sich etwas anders.

Auf jeden Fall muß die Kanzlei dafür Sorge tragen, das sie den Nachweis über den rechtmäßigen Erwerb der Software-Produkte erbringen kann.
Notfalls nochmal kaufen.
Mitglied: dp-germany2
dp-germany2 29.10.2004 um 10:15:38 Uhr
Goto Top
Wircklich alles durchsucht?

Einige schmeißen die CD mit in den Boardkarton andere wiederum klatschen die CD in den PC Karton...

Ansonsten hilft nur:
Neukauf, wäre die rechtlich gesehen richtige Antwort.

CU
-dp-
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 22 StundenTippOutlook & Mail30 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 20 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 21 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 20 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...