Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP Remote Controll, RDP Benutzer wird nach x Minuten abgemeldet wenn inaktiv

Mitglied: Mardin

Nach einem Login via RDP auf einem WinXP Pro System wird nach dem Schließen des RDP Fenster (mit X, also nicht Abgemeldet) der RDP Benutzer nach einiger Zeit abgemeldet, und damit alle Programme die nicht als Dienst laufen.

Nach einem Login via RDP auf einem WinXP Pro System wird nach dem Schließen des RDP Fenster (mit X, also nicht Abgemeldet) der RDP Benutzer nach einiger Zeit abgemeldet, und damit alle Programme die nicht als Dienst laufen.

Mit einem ThinkPad greife ich zuhause auf einen WinXP Pro "Server" zu, der bestimmte Dienste im Netzwerk (Fileserver, Downloadknecht etc.) zur Verfügung stellt.
Ich habe keine Ein- oder Ausgabegeräte am Server angeschloßen und arbeite nur via RDP auf dem Rechner, und das täglich und viel.

Nun hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass der RDP Benutzer nach einer geschloßener RDP Sitzung nach unbestimmten Minuten komplett abgemeldet wird.
Das darf eigentlich nicht passieren, wenn man über die X Schaltfläche aussteigt.

Durch die Abmeldung werden auch wichtige Programme terminiert, die nicht als Dienst laufen und somit der Service nicht mehr zur Verfügung steht.

Kennt jemand das Problem, oder gibts Ideen die Abmeldung allgemein zu verhindern?

Content-Key: 39711

Url: https://administrator.de/contentid/39711

Ausgedruckt am: 25.06.2021 um 00:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Mardin
Hallo,
ich hab ebend mal in die Ereignisanzeige geschaut, es hat nichts mit dem RDP zu tun.

Es gibt immer ein TCPIP Fehler und dann ein Systemerror woraufhin das System neu startet.

Ich muss ich mal schaun, wie ich das Problem beheben kann.
Mitglied: Mardin
Ich kläre das mal auf,

ich hatte immer eine maximale Auslastung der TCPIP Verbindungen. Sowas passiert z.B. durch eMule. Das Limit ist auf 10 gesetzt, man kann es aber mit einem Tool beliebig erhöhen. Alle Informationen findet man hier:

http://www.lvllord.de/?lang=de&url=tools

Sehr einfach, sehr schön.
Jetzt muss sich die Stabilität noch beweisen, aber ich bin zuversichtlich.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 8 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 14 StundenFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 11 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...