mardin
Goto Top

Lizenzfrage, reicht der einfache Kauf von gebrauchten Lizenzen?

Lizenzen gebraucht kaufen und von 'anderen' CDs installieren.

Hallo,
ich benötige Windows Server 2003 mit 5 Clienten. Reicht es, wenn ich mir bei eBay dafür die Lizenzen kaufe? Sofern diese mit dem MS Zertifikat abgesegnet sind und eine Seriennummer enthalten, dann müsste das doch ok sein. Oder irre ich?

Kann ich dann zur Installation auf CDs zurückgreifen, welche aus einer anderen Quelle stammen?

Content-Key: 26430

Url: https://administrator.de/contentid/26430

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 21, 2006 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich kann es Dir nicht sagen, aber der Einfachheit halber würde ich bei MS anrufen und fragen, ob das legal ist.

Gruss
Udo
Member: milena555
milena555 Feb 21, 2006 at 13:06:36 (UTC)
Goto Top
zu den CDs kann ich dir sagen, dass es verschiedene Versionen gibt. Es gibt CDs mit Volume Licence Key, die Firmen erhalten die eine MS Select vertrag abgeschlossen haben und es gibt "normale" CDs. Der Key zu diesen CDs ist nicht derselbe.
Aber ansonsten spielt es keine Rolle welche CDs du zur Installation verwendest.
Member: Cheops
Cheops Feb 21, 2006 at 19:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo hast du denn die Server Lizenz her? Sehr oft sind beim Server schon fünf CALs mit dabei. Das würde ich zuerst klären.

Woher du die CALs beziehst, ist im Endeffekt egal. Sie sollten natürlich echt sein. Den Server kannst du von jeder CD installieren die dir zur Verfügung steht. Natürlich solltest du auch dafür eine Lizenz haben.

Gruß

Kurt
Member: Mardin
Mardin Feb 22, 2006 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich möchte eine Lizenz kaufen, für Winows Server 2003 mit 5 Clienten. Also, ich wollte nicht Lizenzen kaufen, um mehr Clienten an einem bestehenden Server zu betreiben.

Es geht dabei also nur darum, darf ich mir das OS von irgend einer CD installieren und habe die Lizenz z.B. von einem eBay Händler gekauft.

Ich frage mich zusätzlich, muss ich umbedingt die Seriennummer von der Lizenz verwenden? Vermutlich ja, oder?

Wenn ihr es mir nicht sicher sagen könnt, ob ich nun einfach eine gebrauchte Server 2003 Lizenz kaufen kann, dann muss ich wohl wirklich bei MS anrufen.

Mir geht es schlicht um den Preisunterschied, bei eBay gibt es (anscheinend vertrauenswürdige) Server 2003 mit 5 Clienten für ca. 80?. Anfang 2004 habe ich dafür 770? bezahlt, allerdings für ein anderes Netzwerk - sonst bräuchte ich ja keine neue Lizenz.

Nochmals meinen Dank für die schnelle Reaktion von euch.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2006 at 11:53:40 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell sehe ich kein Problem beim Kauf einer Lizenz bei Ebay. MS hat ja in Deutschland in Bezug auf OEM Lizenzen schon eins auf die Nase bekommen.

Das du eine richtige Lizenz für 80? bekommst kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Ist das vielleicht ein Anfangsgebot, oder sind es nur CALs?

Du solltest darauf achten, daß du wirklich alles bekommst was zu so einer Version dazu gehört. Das schliesst ggf auch den Karton mit ein. Das kann MS u.U. sehr eng sehen.


BTW: Den 2000 Server habe ich selbst auch bei EBay gekauft. Soo rasend billig ist es aber auch nicht geworden.
Member: Mardin
Mardin Feb 22, 2006 at 12:07:03 (UTC)
Goto Top
Ja,
da war ich wohl etwas zu fix mit meinen Nachforschungen bei eBay.

Ich dachte gestern 2 Auktionen auslaufen gesehen zu haben, mit einem Preis von unter 80?. Heute finde ich aber auch nur viel teurere Angebote.

Na gut, die Frage bleibt aber bestehen.

Allerdings gab es bei den Auktionen auch nur das Heft mit dem Zertifikat und die SN.
Ich durchsuche mal den Cache.

Edit:

Die Chronik brachte die Seiten wieder an die Oberfläche,
es waren nur Zugriffslizenzen, verdammt.

Zu meiner Verteidigung, ich hab beim Suchen auf eBay nebenbei telefoniert.