Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP Startvorgang dauert lange

Mitglied: meto

Nach dem Hochfahren dauert es sehr lange bis das erste Programm gestartet werden kann.

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Windows XP Home SP2. Das System ist komplett neu installiert. Zusätzlich läuft ZoneAlarm, Antivir u. MS-Office. Der Laptop (2GHz+512 MBRam) hängt bei uns am Netz, meldet sich aber nicht an einer Domain an, sondern nutzt den Zugang lediglich für die Internetverbindung.

Soviel zum System. Der Startvorgang läuft soweit reibungslos, bis hin zur Desktopanzeige. An dieser Stelle scheint der Startvorgang abgeschlossen zu sein. Versucht man jetzt ein beliebiges Programm zu starten, kommt zunächst die Anzeige der Eieruhr (ca. 5 sek). Nachdem sich der Mauszeiger wieder in einen Pfeil verwandelt geschieht zunächst ca. eine Minute nichts. Alles was man bis dahin angeklickt hat, (ca. 5sek) wird dann geöffnet (passiert einem natürlich nur einmal :-) face-smile).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder eine Möglichkeit zu überprüfen welcher Prozess da alles blockiert. Es ist leider auch nicht möglich den Taskmanager zu starten, der geht dann auch erst wenn alles andere wieder funktioniert.

Erstaunlich ist nur, dass MS-Outlook durch einen Autostarteintrag ohne Probleme mitgestartet wird. (Am Outlook liegst jedoch nicht, da das Problem bereits vor dem Hinzufügen des Eintrages bestand).

Bin über jeden Hinweis glücklich, weil mir so irgendwie garnichts einfällt.

MfG
Meto

Content-Key: 2191

Url: https://administrator.de/contentid/2191

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 07:07 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 26.08.2004 um 10:32:24 Uhr
Goto Top
Starte "msconfig.exe" unter "Ausführen".
Gehe auf den Reiter "Startup".
Dort siehst du alle Programme die XP beim starten mitstartet.
Jetzt versuch doch mal Schritt für Schritt die Programme zu deaktivieren und XP neu zu starten.
Z.B. erstmal die Firewall und/oder das Antivirenprogramm.
Ich vermute, das es die Firewall ist.
Mitglied: meto
meto 27.08.2004 um 07:40:08 Uhr
Goto Top
Hallo!
Hab gestern noch mal Probiert. Die Geschichte mit dem msconfig hätte es wahrscheinlich nicht gebracht. Die Firewall und auch Antivir werden beide als Dienste mitgestartet. Die Autostarteinträge mit msconfig zu entfernen hätte wahrscheinlich in dieser Hinsicht nicht den gewünschten Erfolg.

Hab das Problem jedoch auch anders in die Reihe bekommen. Da der Benutzer des Laptops von sich aus eine älter (deutsche) Version von ZoneAlarm neu installiert hat, musste ich diese wieder entfernen um die 5-ver wieder drauf zu tun. Nach der Deinstallation der Firewall trat das Problem dann jedoch immer noch auf. Nachdem ich dann die englische und aktuellere Version installiert hatte, kamen dann die Nachfragen nach den Programmen die Verbindungen herstellen dürfen. Eigenartiger Weise trat das Problem jetzt nicht mehr auf. Ich habe svchost dann über Zonalarm verboten (geblockt) als Server zu fungieren und das Problem war auch nach dem Neustart nicht mehr da. Ich hab zwar noch ein paar kleinere andere Änderungen vorgenommen, vermute aber das es nicht daran lag. Sauberer währe sicherlich jetzt rauszufinden in welchem Zusammenhang svchost versucht Server zu spielen. Einfacher geht?s zunächst aber so.
Mitglied: Rothert
Rothert 27.04.2005 um 15:22:43 Uhr
Goto Top
Tach, sonst musst du einfach Windows Formatieren und wenn möglich mit einem Programm Windows Optimieren, das Problem hatte ich auch mit meinem Laptp allerdings mit Professional danach ging das wieder schneller.!!!!!!!!!
PS: Das Programm heißt TuneUp Utilities.Download -> http://www.tuneup.com/
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 22 StundenFrageBenchmarks43 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...