Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Startvorgang dauert lange

Mitglied: meto

meto (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 27.04.2005, 26804 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach dem Hochfahren dauert es sehr lange bis das erste Programm gestartet werden kann.

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Windows XP Home SP2. Das System ist komplett neu installiert. Zusätzlich läuft ZoneAlarm, Antivir u. MS-Office. Der Laptop (2GHz+512 MBRam) hängt bei uns am Netz, meldet sich aber nicht an einer Domain an, sondern nutzt den Zugang lediglich für die Internetverbindung.

Soviel zum System. Der Startvorgang läuft soweit reibungslos, bis hin zur Desktopanzeige. An dieser Stelle scheint der Startvorgang abgeschlossen zu sein. Versucht man jetzt ein beliebiges Programm zu starten, kommt zunächst die Anzeige der Eieruhr (ca. 5 sek). Nachdem sich der Mauszeiger wieder in einen Pfeil verwandelt geschieht zunächst ca. eine Minute nichts. Alles was man bis dahin angeklickt hat, (ca. 5sek) wird dann geöffnet (passiert einem natürlich nur einmal ).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder eine Möglichkeit zu überprüfen welcher Prozess da alles blockiert. Es ist leider auch nicht möglich den Taskmanager zu starten, der geht dann auch erst wenn alles andere wieder funktioniert.

Erstaunlich ist nur, dass MS-Outlook durch einen Autostarteintrag ohne Probleme mitgestartet wird. (Am Outlook liegst jedoch nicht, da das Problem bereits vor dem Hinzufügen des Eintrages bestand).

Bin über jeden Hinweis glücklich, weil mir so irgendwie garnichts einfällt.

MfG
Meto
Mitglied: mike1969
26.08.2004 um 10:32 Uhr
Starte "msconfig.exe" unter "Ausführen".
Gehe auf den Reiter "Startup".
Dort siehst du alle Programme die XP beim starten mitstartet.
Jetzt versuch doch mal Schritt für Schritt die Programme zu deaktivieren und XP neu zu starten.
Z.B. erstmal die Firewall und/oder das Antivirenprogramm.
Ich vermute, das es die Firewall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
27.08.2004 um 07:40 Uhr
Hallo!
Hab gestern noch mal Probiert. Die Geschichte mit dem msconfig hätte es wahrscheinlich nicht gebracht. Die Firewall und auch Antivir werden beide als Dienste mitgestartet. Die Autostarteinträge mit msconfig zu entfernen hätte wahrscheinlich in dieser Hinsicht nicht den gewünschten Erfolg.

Hab das Problem jedoch auch anders in die Reihe bekommen. Da der Benutzer des Laptops von sich aus eine älter (deutsche) Version von ZoneAlarm neu installiert hat, musste ich diese wieder entfernen um die 5-ver wieder drauf zu tun. Nach der Deinstallation der Firewall trat das Problem dann jedoch immer noch auf. Nachdem ich dann die englische und aktuellere Version installiert hatte, kamen dann die Nachfragen nach den Programmen die Verbindungen herstellen dürfen. Eigenartiger Weise trat das Problem jetzt nicht mehr auf. Ich habe svchost dann über Zonalarm verboten (geblockt) als Server zu fungieren und das Problem war auch nach dem Neustart nicht mehr da. Ich hab zwar noch ein paar kleinere andere Änderungen vorgenommen, vermute aber das es nicht daran lag. Sauberer währe sicherlich jetzt rauszufinden in welchem Zusammenhang svchost versucht Server zu spielen. Einfacher geht?s zunächst aber so.
Bitte warten ..
Mitglied: Rothert
27.04.2005 um 15:22 Uhr
Tach, sonst musst du einfach Windows Formatieren und wenn möglich mit einem Programm Windows Optimieren, das Problem hatte ich auch mit meinem Laptp allerdings mit Professional danach ging das wieder schneller.!!!!!!!!!
PS: Das Programm heißt TuneUp Utilities.Download -> http://www.tuneup.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

CPU, RAM, Mainboards

DELL BIOS peipt 4x lang und 2x lang

gelöst Frage von Rizal1966CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Liebe Forummitglieder, ich habe Probleme mit einem DELL Optiplex 330. Nach dem Einschalten piept das BIOS erst 4x lang ...

Windows 7

Windows-Anmeldung dauert 13min

gelöst Frage von JensDNDWindows 710 Kommentare

Hallo Admin, hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min bei den anderen Clients ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...