Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Startvorgang dauert lange

Mitglied: meto

meto (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 27.04.2005, 26993 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach dem Hochfahren dauert es sehr lange bis das erste Programm gestartet werden kann.

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Windows XP Home SP2. Das System ist komplett neu installiert. Zusätzlich läuft ZoneAlarm, Antivir u. MS-Office. Der Laptop (2GHz+512 MBRam) hängt bei uns am Netz, meldet sich aber nicht an einer Domain an, sondern nutzt den Zugang lediglich für die Internetverbindung.

Soviel zum System. Der Startvorgang läuft soweit reibungslos, bis hin zur Desktopanzeige. An dieser Stelle scheint der Startvorgang abgeschlossen zu sein. Versucht man jetzt ein beliebiges Programm zu starten, kommt zunächst die Anzeige der Eieruhr (ca. 5 sek). Nachdem sich der Mauszeiger wieder in einen Pfeil verwandelt geschieht zunächst ca. eine Minute nichts. Alles was man bis dahin angeklickt hat, (ca. 5sek) wird dann geöffnet (passiert einem natürlich nur einmal ).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder eine Möglichkeit zu überprüfen welcher Prozess da alles blockiert. Es ist leider auch nicht möglich den Taskmanager zu starten, der geht dann auch erst wenn alles andere wieder funktioniert.

Erstaunlich ist nur, dass MS-Outlook durch einen Autostarteintrag ohne Probleme mitgestartet wird. (Am Outlook liegst jedoch nicht, da das Problem bereits vor dem Hinzufügen des Eintrages bestand).

Bin über jeden Hinweis glücklich, weil mir so irgendwie garnichts einfällt.

MfG
Meto
Mitglied: mike1969
26.08.2004 um 10:32 Uhr
Starte "msconfig.exe" unter "Ausführen".
Gehe auf den Reiter "Startup".
Dort siehst du alle Programme die XP beim starten mitstartet.
Jetzt versuch doch mal Schritt für Schritt die Programme zu deaktivieren und XP neu zu starten.
Z.B. erstmal die Firewall und/oder das Antivirenprogramm.
Ich vermute, das es die Firewall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
27.08.2004 um 07:40 Uhr
Hallo!
Hab gestern noch mal Probiert. Die Geschichte mit dem msconfig hätte es wahrscheinlich nicht gebracht. Die Firewall und auch Antivir werden beide als Dienste mitgestartet. Die Autostarteinträge mit msconfig zu entfernen hätte wahrscheinlich in dieser Hinsicht nicht den gewünschten Erfolg.

Hab das Problem jedoch auch anders in die Reihe bekommen. Da der Benutzer des Laptops von sich aus eine älter (deutsche) Version von ZoneAlarm neu installiert hat, musste ich diese wieder entfernen um die 5-ver wieder drauf zu tun. Nach der Deinstallation der Firewall trat das Problem dann jedoch immer noch auf. Nachdem ich dann die englische und aktuellere Version installiert hatte, kamen dann die Nachfragen nach den Programmen die Verbindungen herstellen dürfen. Eigenartiger Weise trat das Problem jetzt nicht mehr auf. Ich habe svchost dann über Zonalarm verboten (geblockt) als Server zu fungieren und das Problem war auch nach dem Neustart nicht mehr da. Ich hab zwar noch ein paar kleinere andere Änderungen vorgenommen, vermute aber das es nicht daran lag. Sauberer währe sicherlich jetzt rauszufinden in welchem Zusammenhang svchost versucht Server zu spielen. Einfacher geht?s zunächst aber so.
Bitte warten ..
Mitglied: Rothert
27.04.2005 um 15:22 Uhr
Tach, sonst musst du einfach Windows Formatieren und wenn möglich mit einem Programm Windows Optimieren, das Problem hatte ich auch mit meinem Laptp allerdings mit Professional danach ging das wieder schneller.!!!!!!!!!
PS: Das Programm heißt TuneUp Utilities.Download -> http://www.tuneup.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Windows 7

Windows-Anmeldung dauert 13min

gelöst Frage von JensDNDWindows 710 Kommentare

Hallo Admin, hab kleines Problem bei der Anmeldung eines Client-PCs. Die dauert 13min bei den anderen Clients ist das ...

Microsoft Office

Lang lebe die Cloud

Information von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 7412 und Tp Link Repeater geht das ?
Frage von Alex39LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Kann man das irgendwie das zum laufen bringen diese 2 Komponenten Ich glaube der Tp Link Repeater kann sich ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...