Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP über Netzwerk booten?

Mitglied: Hendrik2

Geht das?

Hi möchte Windows XP über Netzwerk von nem Server booten, im Client soll keine Festplatte verbaut werden.
Ist das möglich. Wie?

thx4help
Hendrik

PS: Habe bald ein Gigabit Netzwerk.

Content-Key: 3139

Url: https://administrator.de/contentid/3139

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 11:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 12.10.2004 um 09:51:24 Uhr
Goto Top
Prinzipiell geht sowas...du brauchst NC-Clients dafür... von HP gibt es sowas beispielsweise. Die Frage ist aber, ob sowas wirklich zum empfehlen ist. Dein Server muß schon brachial sein, um das alles zu verarbeiten. Hierbei läuft ja jeder Client auf dem Server ab.
Mitglied: Hendrik2
Hendrik2 12.10.2004 um 22:25:29 Uhr
Goto Top
Geht das nicht noch irgendwie anders?

Ich möchste wirklich nur von den Clients übers Netz auf ne Serverfestplatte zugreifen.
Also vom Netzlaufwerk booten und Windows starten.
Bis auf die Festplatte ist in den Clients alles drin. Nur die Festplatte wär halt ein Netzlaufwerk.

Gruss
Hendrik
Mitglied: 19726
19726 12.11.2005 um 07:56:39 Uhr
Goto Top
Hi!

Ne andere Möglichkeit, für die aber im Client ein Speichermedium benötigst (z.B. Platte, CD-ROM, USB-Stick, CF Card,...) wäre ne Terminal Server Lösung.
Auf dem Client PC z.B. ne Linux Mini Distri o.ä. installieren, welche nen RDP fähigen Client besitzt und dann mit dessen Hilfe auf den TS Server verbinden.
Lässt sich auch soweit automatisieren, dass der User bis zum Windows Desktop nix machen muss.

Gruß Stoggy
Mitglied: TobiasClaren
TobiasClaren 10.01.2007 um 20:46:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich interessiere mich auch dafür einen HD-losen PC über das LAN von einem anderen Rechner zu starten.

Ich kann zwar Rechner über LAN verbinden (seit der neuen FBF sieht man keine Rechner mehr in der Netzwerkumgebung :-( face-sad , also auch kein Zugriff ), aber allzu kompliziert darf das nicht sein.
Bzw. es müsste eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung sein.

Die Rechner sind praktisch vollwertige PCs (Scoverys von Siemens), aber wenn Arbeit vom Server erledigt werden kann, habe ich nichts dagegen.
Vor allem wenn der Klient dadurch schneller sein könnte als er selbst wäre.
Zumindest als Option. Z.B. hat der Rechner im Wohnzimmer der der Server wäre 2GB RAM.
Die Scovery 128MB. Irritiert mich bei 1Ghz. Wenn die Klienten sich beim Server-RAM-bedienen könnten, dann wäre dieser wohl auch besser ausgenutzt.
Der HTPC (hier Server genannt) hat auch 110MB/s Festplattengeschwindigkeit (2x 320-GB/16MB-RAID-0).
Das sollte beides reichen. Die CPU ist ein 2600+.
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware6 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 17 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
Partition direkt verschlüssen - Bitlocker gelöst watIsLosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es einen Powershell Befehl oder eine andere schnelle Möglichkeit die Partition die in Windows entschlüsselt wurde wieder zu verschlüsseln, ohne das OS ...

question
Kein Internet während VPN Verbindungsversuchben1300Vor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hi ! habe 2 iPhones welche sich via openVPN mit meiner Synology DS718 verbinden (diese fungiert als VPN Server). Manchmal kann es vorkommen, dass meine ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 16 StundenFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...