killtec
Goto Top

Windows Zurücksetzen - CLI

Hallo,
ich möchte einen PC komplett zurück setzen und suche nach einer Lösung / Befehl, wie dies via Powershell geht.
screenshot 2024-03-13 102111
Ich möchte den PC komplett in den Auslieferungszustand versetzen.
Dazu soll auch das TPM zurück gesetzt werden.
Dies geht ja mittels powershell
clear-tpm
Aber wie lässt sich das Windows komplett zurück setzen?

Das Zielsystem ist ein HP ZBook mit Windows 11.
Als Testsystem habe ich hier ein Surface Pro mit Windows 10.

Gruß

Content-Key: 83903059794

Url: https://administrator.de/contentid/83903059794

Printed on: June 21, 2024 at 21:06 o'clock

Mitglied: 12168552861
Solution 12168552861 Mar 13, 2024 updated at 09:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Folgendes Skript mit SYSTEM Rechten ausführen (z.B. über den Taskplaner oder PSEXEC mit Parameter -s, als Admin ausführen reicht nicht!)
$namespaceName = "root\cimv2\mdm\dmmap"  
$className = "MDM_RemoteWipe"  
$methodName = "doWipeMethod"  
$params = New-Object Microsoft.Management.Infrastructure.CimMethodParametersCollection
$params.Add([Microsoft.Management.Infrastructure.CimMethodParameter]::Create("param", "", "String", "In"))  
$instance = Get-CimInstance -Namespace $namespaceName -ClassName $className -Filter "ParentID='./Vendor/MSFT' and InstanceID='RemoteWipe'"  
(New-CimSession).InvokeMethod($namespaceName, $instance, $methodName, $params)

Gruß pp.
Member: killtec
killtec Mar 13, 2024 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
HI,
danke für die schnelle Antwort.
Mich irritiert im Script ein wenig das MDM_RemoteWipe hat das mit einem MDM was am Hut oder ist das vollkommen egal?
Auf dem System ist kein MDM installiert, daher frage ich so blöd :D
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 13, 2024 updated at 09:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

HI,
danke für die schnelle Antwort.
Mich irritiert im Script ein wenig das MDM_RemoteWipe hat das mit einem MDM was am Hut oder ist das vollkommen egal?

Ist egal. Das ist nur die integrierte Funktion zum remote wipen per Intune, die läuft aber auch ohne das das System an ein MDM angebunden ist.
Auf dem System ist kein MDM installiert, daher frage ich so blöd :D
Macht nichts . Blöde Fragen gibts nicht.
Member: killtec
killtec Mar 13, 2024 at 09:48:39 (UTC)
Goto Top
Danke.
Ich kann ja zu beginn mein clear-tpm setzen und alles dann als System laufen lassen.
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 13, 2024 at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Natürlich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2024 at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde sowas einfach über PXE booten und automatisch ein Image aufspielen lassen.

lks
Member: killtec
killtec Mar 13, 2024 at 10:38:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ich würde sowas einfach über PXE booten und automatisch ein Image aufspielen lassen.

lks

Das wäre eine Idee, nur habe ich hier keinen Deployment-Server laufen. Das Windows 11 Gerät wäre auch etwas weit weg...
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 13, 2024 updated at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
Servus,
die Kurzversion von oben
Get-CimInstance -Namespace root\cimv2\mdm\dmmap -ClassName MDM_RemoteWipe -Filter "ParentID='./Vendor/MSFT' and InstanceID='RemoteWipe'" | Invoke-CimMethod -MethodName doWipeMethod -Arguments @{param=""}  

Das ganze dann noch als Scheduled Task gekappselt was sich direkt als lokaler Admin starten lässt.

# Reset Windows
if(!(new-object System.Security.Principal.WindowsPrincipal([System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent())).IsInRole(544)){start powershell -Verb runas -ArgumentList '-File',$MyInvocation.MyCommand.Definition;exit}  
$taskoptions = @{
    TaskName = 'ResetWindows'  
    Action = New-ScheduledTaskAction -Execute 'powershell.exe' -Argument "-Executionpolicy ByPass -NoProfile -Command `"Get-CimInstance -Namespace 'root\cimv2\mdm\dmmap' -ClassName MDM_RemoteWipe -Filter \`"ParentID='./Vendor/MSFT' and InstanceID='RemoteWipe'\`" | Invoke-CimMethod -MethodName doWipeMethod -Arguments @{param=''}`""  
    Principal = New-ScheduledTaskPrincipal -RunLevel Highest -UserId System
}
Register-ScheduledTask @taskoptions | Start-ScheduledTask
write-host "System is now resetting, please wait for reboot ... !" -F Green  
Grüße Uwe