Windows2000 SBS - Active Directory - Benutzerprofile/konten
Hallo !
Möchte gerne das einrichten von Benutzern auf den Rechnern im Netz vereinfachen. Wie würde ich da vorgehen ?!
Lokale Benutzerkonten lokal kopieren, also einen Benutzer einrichten, das Konto kopieren und mit anderen Namen wieder einfügen ?!
Wie verhält es sich mit den angelegten Verknüpfungen und vor allem mit Outlook über den Exchange Server ?! Jeder Benutzer will natürlich seine eigenen emails bearbeiten, wahrscheinlich muss Outlook trotzdem noch für jeden Benutzer extra eingerichtet werden. Hätte ich mit Active Directory bessere Chancen oder muss ich das sogar darüber machen ?
Wie löst ihr das ?
Gruss und Dank
Carsten
Möchte gerne das einrichten von Benutzern auf den Rechnern im Netz vereinfachen. Wie würde ich da vorgehen ?!
Lokale Benutzerkonten lokal kopieren, also einen Benutzer einrichten, das Konto kopieren und mit anderen Namen wieder einfügen ?!
Wie verhält es sich mit den angelegten Verknüpfungen und vor allem mit Outlook über den Exchange Server ?! Jeder Benutzer will natürlich seine eigenen emails bearbeiten, wahrscheinlich muss Outlook trotzdem noch für jeden Benutzer extra eingerichtet werden. Hätte ich mit Active Directory bessere Chancen oder muss ich das sogar darüber machen ?
Wie löst ihr das ?
Gruss und Dank
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24521
Url: https://administrator.de/contentid/24521
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Machs über das AD, dazu ist es ja da.
Dort musst du einen User nur einmal anlegen und er kann sichh an jedem Rechner anelden. Wenn du servergespeicherte Profile verwendest hat er auch immer seine Einstellungen.
Wenn du Exchnage verwenden willst, musst du eh deine User im AD haben, denn lokale Profile mag Exchange nicht.
Dort musst du einen User nur einmal anlegen und er kann sichh an jedem Rechner anelden. Wenn du servergespeicherte Profile verwendest hat er auch immer seine Einstellungen.
Wenn du Exchnage verwenden willst, musst du eh deine User im AD haben, denn lokale Profile mag Exchange nicht.
mich gerade nur, wie es ist, wenn ein User
einmal auf einem Rechner eingeloggt ist, wo
Office drauf ist und ein andermal fehlt
einmal auf einem Rechner eingeloggt ist, wo
Office drauf ist und ein andermal fehlt
Die Rechner sollten schon identisch eingerichtet sein, sonst gibt es Caos.
Die Verknüpfungen im Startmenü sind ja immer vorhanden und wenn der User dann auf Word klickt und es nicht da ist kommt ne Fehlermeldung. Worst Case versucht Windows dann der Verknüpfung einem passendes Programm zuzuordnen und fortan verweist die Verknüpfung u.U. immer auf Wordpad und nicht auf Word.
Also, wenn du den User im AD anlegst hat er ein Benutzerkonto. Mit dem kannst du dich an jeder Workstation anmelden. Die Einstellungen dort (z.B. Proxyeinstellugen, Desktopsysmbole) werden im Userprofil abgespeichert. Dieses Userprofil kann man nun zentral ablegen, so das der User es bei seiner Anmeldung zugewiesen bekommt. egalan welchem Rechner er sich einloggt (servergespeichtes Profil).
Einige Einstellungen, wie z.B. die 10 Schritte weglassen, kann man über Richtlinien festlegen. Laufwerke bekommen die User über Loginscripte, da muss man auch nichts tun.
Benutzer _einer_ Workstation sollte es gar nicht geben. Man legt sie im AD an, damit man an den Workstations keine Benutzerverwaltung mehr hat.
Einige Einstellungen, wie z.B. die 10 Schritte weglassen, kann man über Richtlinien festlegen. Laufwerke bekommen die User über Loginscripte, da muss man auch nichts tun.
Benutzer _einer_ Workstation sollte es gar nicht geben. Man legt sie im AD an, damit man an den Workstations keine Benutzerverwaltung mehr hat.
gelesen. Das oben zitierte habe ich jetzt
zwar noch nicht so ganz verstanden, aber das
zwar noch nicht so ganz verstanden, aber das
Ich meinte Gruppenrichtlinien. Über dei kann man eine Menge voreinstellen und konfigurieren. Hier mal ne gute Seite dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Hatte mal testweise das Profil von meinem
einige Ordner werden aus dem Profil ausgenommen, damit das Profil nicht so groß wird. So macht es z.B. ja auch keinen Sinn die temporären Dateien immer mit zu ziehen.nicht zur Verfügung steht...nicht, das
dann garnix mehr geht...
Ja, das gibt sonst Chaos. Aber mir scheint du bist mit deinem Ausprobieren da schon ne ganze Ecke weiter gekommen. dann garnix mehr geht...