WindowsUpdate bricht mit 0x8007000d ab
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme die automatischen Windowsupdates einzuspielen. Defender-Updates funktionieren aber die Cumulative Updates scheitern. Die Updatedateien werden jeweils heruntergeladen, aber die Installation scheitert jeweils bei ca. 5% mit dem Fehler:
“Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)”
Eine Bereinigung der Updatedateien hilft nicht weiter.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich dieses Problem von alleine durch das nächste Update löst und bitte daher um Unterstützung.
Ich habe folgendes probiert:
Verwenden von SFC
Offenheit Eingabeaufforderung indem cmd in das Suchfeld neben dem Start Menu .
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Geben Sie nach dem Öffnen der Konsole Folgendes ein: sfc /scannow Befehl und klicken Weiter.
Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Reparaturvorgangs neu.
DISM verwenden
Offenheit Eingabeaufforderung wie wir es im vorherigen Schritt getan haben.
Kopieren Sie diesen Befehl und fügen Sie ihn ein DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth.
Klicken Sie Weiter und warten Sie, bis Windows das Scannen und Korrigieren beendet.
Starten Sie anschließend Ihren PC neu und installieren Sie das Update erneut.
CMD mit Admin-rechten:
net stop wuauserv & net stop cryptSvc & net stop bits & net stop msiserver
Ren C:\\Windows
SoftwareDistribution SoftwareDistribution.ALT
Ren C:\\Windows\\System32
catroot2 Catroot2.ALT
net start wuauserv & net start cryptSvc & net start bits & net start msiserver
Anschließend probieren, ob der Fehler beim Update erneut auftritt ...“
Ich habe diese Schritte durchgeführt. Das Update wurde danach erneut vollständig heruntergeladen, jedoch kommt es zum gleichen Fehler.
Ich würde mit DISM erneut probieren. Es fehlt leider die Angabe der Quelldatei. Wo liegt die Datei, die DISM für korrektur braucht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke!
JoFlo
ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme die automatischen Windowsupdates einzuspielen. Defender-Updates funktionieren aber die Cumulative Updates scheitern. Die Updatedateien werden jeweils heruntergeladen, aber die Installation scheitert jeweils bei ca. 5% mit dem Fehler:
“Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)”
Eine Bereinigung der Updatedateien hilft nicht weiter.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich dieses Problem von alleine durch das nächste Update löst und bitte daher um Unterstützung.
Ich habe folgendes probiert:
Verwenden von SFC
Offenheit Eingabeaufforderung indem cmd in das Suchfeld neben dem Start Menu .
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Geben Sie nach dem Öffnen der Konsole Folgendes ein: sfc /scannow Befehl und klicken Weiter.
Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Reparaturvorgangs neu.
DISM verwenden
Offenheit Eingabeaufforderung wie wir es im vorherigen Schritt getan haben.
Kopieren Sie diesen Befehl und fügen Sie ihn ein DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth.
Klicken Sie Weiter und warten Sie, bis Windows das Scannen und Korrigieren beendet.
Starten Sie anschließend Ihren PC neu und installieren Sie das Update erneut.
CMD mit Admin-rechten:
catroot2 Catroot2.ALT
Ich habe diese Schritte durchgeführt. Das Update wurde danach erneut vollständig heruntergeladen, jedoch kommt es zum gleichen Fehler.
Ich würde mit DISM erneut probieren. Es fehlt leider die Angabe der Quelldatei. Wo liegt die Datei, die DISM für korrektur braucht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Danke!
JoFlo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1732822620
Url: https://administrator.de/contentid/1732822620
Ausgedruckt am: 02.12.2024 um 23:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
steht denn was interessantes im Windowsupdatelog ?
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/windowsupdate/get-win ...
steht denn was interessantes im Windowsupdatelog ?
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/windowsupdate/get-win ...
Zitat von @JosephusFlavius:
CMD mit Admin-rechten:
catroot2 Catroot2.ALT
CMD mit Admin-rechten:
catroot2 Catroot2.ALT
Wenn das nicht hilft, nicht lang fackeln und ein Inplaceupgrade (bspw. via MediaCreationTool) ausführen.
Sieht aus als ob dein Componentstore kaputt ist
Ich würde erst mal ein Cleanup machen:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
dann reboot und noch mal probieren.
Wenn das nichts hilft brauchst du eine Win10 ISO deiner Version. Die mounten und dann
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess
Ansonsten könnte SFCFix helfen:
https://www.sysnative.com/forums/downloads/sfcfix/
Ob du denen vertraust musst du entscheiden
Und prüfe bitte mal ob bei dir der AppReadiness-Dienst (App-Vorbereitung) Auf Manuell steht und auch auf Anfrage startet
Ich würde erst mal ein Cleanup machen:
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
dann reboot und noch mal probieren.
Wenn das nichts hilft brauchst du eine Win10 ISO deiner Version. Die mounten und dann
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess
Ansonsten könnte SFCFix helfen:
https://www.sysnative.com/forums/downloads/sfcfix/
Ob du denen vertraust musst du entscheiden
Und prüfe bitte mal ob bei dir der AppReadiness-Dienst (App-Vorbereitung) Auf Manuell steht und auch auf Anfrage startet
DISM mit /Online funktioniert in Verbindung mit unserem Firmen-WSUS-Server wohl nicht. Auch ein Punkt was ich am Anfang auch nicht verstanden habe.
Dann lösche mal die Registry Werte unter HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdateund starte dann den Windows Update Dienst neu. Braucht es hier aber eigentlich nicht weil der erste Befehl nur WinSxS aufrämen soll, falls da drin irgendwas kaputtes rumfliegt.
und der zweite Befehl repariert dann alles mit den Daten von der ISO.
Mit dem "Componentenstore" meinst du den Dienst auf dem Client oder auf dem WSUS-Server?
Client. Der ist ja kaputt Bei mir persönlich steht AppReadiness auf "manuell".
Ja passt. Hatte nur vor kurzem ein Problem mit Updates und da war warum auch immer der Dienst auf Disabled. Sobald der wieder auf manuell gestellt wurde ging alles.Wie schätzt du sonst dieses Kerberos-Hash-Problem ist? Kann es mit dem kaputten Componentenstore in Verbindung stehen?:
Bin mir da jetzt nicht sicher. Aber ich würde sagen das ist eine Auswirkung des defekten Stores. Er hat vermutlich irgendwo falsche\alte Daten und erwartet nun andere Hashes und failed deshalb.
Aber wenn ihr eh alles von einem Image abtankt ... macht die Kiste doch platt?!
Oder betrifft das Problem nicht nur einen Rechner sondern alle bzw viele ?