WinRM - MaxEnvelopeSizekb erhöhen funktioniert nicht
Hallo werte Gemeinde,
für ein PowerShell-DSC Projekt möchte ich DSC-Konfigurationen ausrollen. Beim starten der DSC-Konfiguration bekomme ich den folgenden Fehler:
Daraufhin wollte ich den Wert wie folgt erhöhen:
Hierbei erhalte ich allerdings die folgende Fehlermeldung:
Allerdings liefert mir ein simpler Test zurück, dass dieser Pfad wohl doch existiert:
Auch Varianten wie "winrm set winrm/config @{MaxEnvelopeSizekb=”8192″}" habe ich ausprobiert, da stimmt angeblich die Syntax nicht.
Es handelt sich um ein aktuelles Windows 11 Gerät, auf welchem der betroffene Dienst auch aktiv bzw. gestartet ist. Die Befehle werden aus einer administrativen PowerShell heraus abgesetzt.
Hat hier noch jemand Ideen?
für ein PowerShell-DSC Projekt möchte ich DSC-Konfigurationen ausrollen. Beim starten der DSC-Konfiguration bekomme ich den folgenden Fehler:
The WinRM client sent a request to the remote WS-Management service and was notified that the request size exceeded
the configured MaxEnvelopeSize quota
Daraufhin wollte ich den Wert wie folgt erhöhen:
Set-Item -Path WSMan:\localhost\MaxEnvelopeSizekb -Value 8192
Hierbei erhalte ich allerdings die folgende Fehlermeldung:
Set-Item : The system cannot find the file specified.
At line:1 char:1
Allerdings liefert mir ein simpler Test zurück, dass dieser Pfad wohl doch existiert:
PS C:\Users\User> Test-Path WSMan:\localhost\MaxEnvelopeSizekb
True
PS C:\Users\User> Get-ChildItem WSMan:\localhost\
WSManConfig: Microsoft.WSMan.Management\WSMan::localhost
Type Name SourceOfValue Value
---- ---- ------------- -----
System.String MaxEnvelopeSizekb 500
System.String MaxTimeoutms 60000
System.String MaxBatchItems 32000
System.String MaxProviderRequests 4294967295
Container Client
Container Service
Container Shell
Container Listener
Container Plugin
Container ClientCertificate
Auch Varianten wie "winrm set winrm/config @{MaxEnvelopeSizekb=”8192″}" habe ich ausprobiert, da stimmt angeblich die Syntax nicht.
Es handelt sich um ein aktuelles Windows 11 Gerät, auf welchem der betroffene Dienst auch aktiv bzw. gestartet ist. Die Befehle werden aus einer administrativen PowerShell heraus abgesetzt.
Hat hier noch jemand Ideen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83719590121
Url: https://administrator.de/contentid/83719590121
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
1 Kommentar