WinXP auf 2,5 Zoll IDE HDD mit Desktop-PC installieren aber wie
Wie bekomme ich auf ein 2,5" IDE Festplatte eine XP von meinem Desktop-PC aus installiert???
Hallo leute,
ich kenne mich zwar mit Computer sehrgut aus aber mit diesem fall komme ich garnicht mehr weiter und benötige euer hilfe & tipps.
Also ich habe einen Notebook mit 2,5" IDE Festplatte. Da der DVD-CDRW Combo Laufwerk nicht mehr funktioniert, bekomme ich über diesen Laufwerk kein
Windows XP drauf es ist auch kein Diskettenlaufwerk vorhanden.
Folgende versuche sind schon gemacht.
- Die Festplatte wurde ausgebaut und am Desktop-PC Desktop-PC Partitioniert und formatiert.
- Die Festplatte wieder eingebaut und ein bootfähige USB-Stick vorbereitet, aber USB-Drive wird von dem Notebook unter Bios Einstellellungen
mit dem Festplatte zusammen geführt, dass heißt wenn Boot Drive 1: +HDD einstelle bekomme ich unter dieser HDD zwei Möglichkeiten,
die erste ist von Festplatte selber booten oder von USB-Stick, dann kann er aber mit dem installation nicht fortfahren, da er dann die Fehlermeldung
Dieses Laufwerk hat kein Betriebsystem.
- Wie bekomme ich die Windows XP auf diesem 2,5" IDE Festplatte drauf ???
Hallo leute,
ich kenne mich zwar mit Computer sehrgut aus aber mit diesem fall komme ich garnicht mehr weiter und benötige euer hilfe & tipps.
Also ich habe einen Notebook mit 2,5" IDE Festplatte. Da der DVD-CDRW Combo Laufwerk nicht mehr funktioniert, bekomme ich über diesen Laufwerk kein
Windows XP drauf es ist auch kein Diskettenlaufwerk vorhanden.
Folgende versuche sind schon gemacht.
- Die Festplatte wurde ausgebaut und am Desktop-PC Desktop-PC Partitioniert und formatiert.
- Die Festplatte wieder eingebaut und ein bootfähige USB-Stick vorbereitet, aber USB-Drive wird von dem Notebook unter Bios Einstellellungen
mit dem Festplatte zusammen geführt, dass heißt wenn Boot Drive 1: +HDD einstelle bekomme ich unter dieser HDD zwei Möglichkeiten,
die erste ist von Festplatte selber booten oder von USB-Stick, dann kann er aber mit dem installation nicht fortfahren, da er dann die Fehlermeldung
Dieses Laufwerk hat kein Betriebsystem.
- Wie bekomme ich die Windows XP auf diesem 2,5" IDE Festplatte drauf ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122821
Url: https://administrator.de/contentid/122821
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn die HD und der USB-Stick zusammen aufgeführt sind, müsste IMHO im Bios ein Eintrag existieren, welches von den Geräten als Erstes in der Reihnfolge booten soll. Bei meinem IBM ThinkPad X31 ist es auch so, dass der USB-Stick zusammen mit der HD aufgeführt wird und dann in diesem Eintrag die Reihnfolge nochmal änderbar ist. Kenn ich auch so von Desktop-PCs, daher vermute ich mal, dass das auch möglich sein sollte. Ansonsten kopier doch einfach die Start-Dateien für DOS auf die Platte und die XP-Dateien zur Installation, sollte auch funktionieren.
Tja entweder du holst dir nen neues Combo Laufwerk oder nen 2.5" auf 3.5" Adapter oder du versuchst die Installation über den
USB -Stick
Anleitung dazu findest du hier "Win-XP per USB-Stick installieren"
USB -Stick
Anleitung dazu findest du hier "Win-XP per USB-Stick installieren"
Angebot naja je nachdem wie man teuer definiert ;)
Richtig ! Einfach die 2,5 Zoll Platte mit Hilfe des Adapters in den Desktop hängen und ein einfaches DOS darauf installieren und die gesamte XP Installations CD in ein Verzeichnis (z.B. /winxp) auf diese Platte kopieren.
Dann Platte zurückbauen in den Laptop, das DOS booten lassen und dann mit cd \winxp ind das Verzeichnis springen und dort die Datei setup.exe ausführen et voila...schon installiert sich XP !
Solltest du von einer Recovery CD kopieren kann es sein das die Datei setup.exe fehlt, dann springst du ins Verzeichnis \i386 (also dann \winxp\i386) und startest dort das Programm winnt32.exe und schon startet wieder die Installation.
Sollte die sich dann über eine fehlende Systempartition beschweren startest du winnt32.exe /syspart:c: und gut ist.
Ist alles installiert konvertierst du dein Dateisystem von FAT32 in NTFS mit den Win XP Bordmitteln und fertig ist deine XP Installation !
Wo ist also dein Problem ??
Solltest du doch vom USB Stick booten können, dann klappt die Installation auch problemlos mit einem BartPE auf dem Stick.
Wie man das Schritt für Schritt macht kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/22/202_kiosk
Dann Platte zurückbauen in den Laptop, das DOS booten lassen und dann mit cd \winxp ind das Verzeichnis springen und dort die Datei setup.exe ausführen et voila...schon installiert sich XP !
Solltest du von einer Recovery CD kopieren kann es sein das die Datei setup.exe fehlt, dann springst du ins Verzeichnis \i386 (also dann \winxp\i386) und startest dort das Programm winnt32.exe und schon startet wieder die Installation.
Sollte die sich dann über eine fehlende Systempartition beschweren startest du winnt32.exe /syspart:c: und gut ist.
Ist alles installiert konvertierst du dein Dateisystem von FAT32 in NTFS mit den Win XP Bordmitteln und fertig ist deine XP Installation !
Wo ist also dein Problem ??
Solltest du doch vom USB Stick booten können, dann klappt die Installation auch problemlos mit einem BartPE auf dem Stick.
Wie man das Schritt für Schritt macht kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/22/202_kiosk
Weiter geht's da: Windows Bootet nur mit WinSetupFromUSB-Stick was ist da falsch
Zitat von @aqui:
Solltest du von einer Recovery CD kopieren kann es sein das die Datei
setup.exe fehlt, dann springst du ins Verzeichnis \i386 (also dann
\winxp\i386) und startest dort das Programm winnt32.exe und schon
startet wieder die Installation.
Solltest du von einer Recovery CD kopieren kann es sein das die Datei
setup.exe fehlt, dann springst du ins Verzeichnis \i386 (also dann
\winxp\i386) und startest dort das Programm winnt32.exe und schon
startet wieder die Installation.
Nöö, die startet nicht. Gebootet wurde ja ein DOS auf dem Stick, wenn ich das richtig sehe, und die Winnt32.exe startet nur aus einer Windows-Installation heraus. Unter DOS muss die WINNT.EXE gestartet werden.
Das nur für evtl. Mitleser, die den Tipp auch mal ausprobieren möchten.