WinXP - BSOD - stop c000007b - unknown hard error
N`Abend zusammen,
mein Rechner ist gerade gestorben - ich hoffe, mir kann jemand bei der Wiederbelebung helfen...
Während einer recht rechenintensiven CAD/CAM-Bearbeitung blieb mein XP hängen.
Zunächst nur die Anwendung (Pro/E), dann das komplette System.
Strg+Alt+Entf in der Hoffnung auf den Taskmanager gedrückt, 5 Sekunden später BSOD:
"STOP: c000007b unknown hard error
Unknown Hard Error
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt."
Hab den Rechner dann hart ausgeschaltet. Neustart liefert die Meldung "Non system disc...".
Google liefert dazu einige recht alte Forembeiträge, vorwiegend aus Amerika. Die helfen mir aber
leider garnicht weiter. Im M$-Support ist auch nichts zu finden.
In meinem letzten Image sind leider die entscheidenden Daten der letzten Tage nicht mit drin,
sonst würde ich einfach das letzte wieder drüberziehen. Deshalb würde ich es gerne erstmal
so schaffen, wieder an alles dranzukommen (und mir das Neuaufsetzen für`s WE aufheben...)
Hardwareinfos:
HP EliteBook 8730W
4GB RAM, 320 GB HDD (SATA), C2D T9600 (?)
Win XP, 32bit, SP3
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke und Grüße!
Felix
mein Rechner ist gerade gestorben - ich hoffe, mir kann jemand bei der Wiederbelebung helfen...
Während einer recht rechenintensiven CAD/CAM-Bearbeitung blieb mein XP hängen.
Zunächst nur die Anwendung (Pro/E), dann das komplette System.
Strg+Alt+Entf in der Hoffnung auf den Taskmanager gedrückt, 5 Sekunden später BSOD:
"STOP: c000007b unknown hard error
Unknown Hard Error
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt."
Hab den Rechner dann hart ausgeschaltet. Neustart liefert die Meldung "Non system disc...".
Google liefert dazu einige recht alte Forembeiträge, vorwiegend aus Amerika. Die helfen mir aber
leider garnicht weiter. Im M$-Support ist auch nichts zu finden.
In meinem letzten Image sind leider die entscheidenden Daten der letzten Tage nicht mit drin,
sonst würde ich einfach das letzte wieder drüberziehen. Deshalb würde ich es gerne erstmal
so schaffen, wieder an alles dranzukommen (und mir das Neuaufsetzen für`s WE aufheben...)
Hardwareinfos:
HP EliteBook 8730W
4GB RAM, 320 GB HDD (SATA), C2D T9600 (?)
Win XP, 32bit, SP3
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke und Grüße!
Felix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165287
Url: https://administrator.de/contentid/165287
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde nicht allzu viel experimentieren: hast Du einen zweiten Rechner und die Möglichkeit die Festplatte dort anzuschließen? Idealerweise per USB .... Dann die FP ran und die wichtigen Daten lesen .... erst danach würde ich schauen ob die FP überhaupt im BIOS erkannt wird.
hört sich nach üblen FP Crash an ...
Gruß
Nagus
ich würde nicht allzu viel experimentieren: hast Du einen zweiten Rechner und die Möglichkeit die Festplatte dort anzuschließen? Idealerweise per USB .... Dann die FP ran und die wichtigen Daten lesen .... erst danach würde ich schauen ob die FP überhaupt im BIOS erkannt wird.
hört sich nach üblen FP Crash an ...
Gruß
Nagus
Hi Felix,
wir scshicken unsere Platten immer zu Ontrack.
Die machen gegen 80€ erstmal eine Analyse und einen Kostenvoranschlag. Danach kannst du entscheiden ob sie
a) die Platte zurückschicken
b) die Platte vernichten
c) die noch übrig geliebenen Dateien wiederherstellen sollen
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Grüße,
Dani
wir scshicken unsere Platten immer zu Ontrack.
Die machen gegen 80€ erstmal eine Analyse und einen Kostenvoranschlag. Danach kannst du entscheiden ob sie
a) die Platte zurückschicken
b) die Platte vernichten
c) die noch übrig geliebenen Dateien wiederherstellen sollen
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Grüße,
Dani
Zitat von @Modellix:
Hallo Zusammen,
Interessant ist, dass sich die Platte am USB-SATA-Adapter zwar erkennen, nicht aber initialisieren lässt.
Also vermutlich ein Defekt im Controller.
Hallo Felix,Hallo Zusammen,
Interessant ist, dass sich die Platte am USB-SATA-Adapter zwar erkennen, nicht aber initialisieren lässt.
Also vermutlich ein Defekt im Controller.
hast du versucht, den PC mit einer Live-CD zu booten?
Ich benutze sehr gern die desinfec't von der c't oder ein Knoppix.
Gerade heute hatte ich den selben Fall mit einem Desktop PC.
-> Endlos-Bootschleife (Neustart bei BSOD verhindern gab es nicht als Windows-Boot-Option
-> HDD ausgebaut und per USB-Adapter angeschlossen - kein Zugriff möglich
-> HDD wieder eingebaut und von Live-Cd gebootet - Partitionen wurden erkannt
-> Daten gesichert (auf USB-HDD)
-> wenn desinfec't schon mal gestartet, auch gleich Viren beseitigt
-> Reparaturinstallation (inkl. chkdsk) von der XP-CD
-> ein paar Probleme in Windows behoben und Kunden glücklich gemacht
Hi@all
(auch wenn der Thread geschlossen ist, aber vielleicht nützt es dem TO noch was)
Es gibt aber auch "preiswertere" Dienste, auch teilweise welche, die ihr Geld wert sind...
Datenambulanz.de...als ein Beispiel
Preiswert heisst aber dennoch 1€ pro GB... (ca.-Preise), kommt auf die Plattengröße an....
In meiner alten Firma hatten wir ein zwei mal mit denen zu tun und keine Probleme...
Gruß
Carsten
(auch wenn der Thread geschlossen ist, aber vielleicht nützt es dem TO noch was)
Es gibt aber auch "preiswertere" Dienste, auch teilweise welche, die ihr Geld wert sind...
Datenambulanz.de...als ein Beispiel
Preiswert heisst aber dennoch 1€ pro GB... (ca.-Preise), kommt auf die Plattengröße an....
In meiner alten Firma hatten wir ein zwei mal mit denen zu tun und keine Probleme...
Gruß
Carsten