23866
Goto Top

WINXP Update

Update von Home auf Pro

Hallo,
kann am von einem installierten WinXP Home auf WinXP Professional updaten oder muss ich die Home Version vorher löschen ?

HAbe gehört, mit alten Home Versionen soll das möglich sein.

Muss hier 3 Rechner updaten und möchte keinen allzu grossen Aufwand veranstalten.


Grüsse Mike

Content-Key: 24516

Url: https://administrator.de/contentid/24516

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 26, 2006 at 01:14:09 (UTC)
Goto Top
Member: superboh
superboh Jan 26, 2006 at 01:17:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise müsste Windows Dir das Updaten von alleine Anbieten, wenn Du die XP Pro CD einlegst (und wenn Autorun aktiviert ist).

Gruss,
Thomas
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 26, 2006 at 05:46:32 (UTC)
Goto Top
Die Installations CD ist bis auf ein paar Kleinigkeit die selbige. MS erstellt ja nicht alles doppelt.

Siehe C´t Bericht: Es geht sogar ohne Installation hin und her. Einfach einen paar Dinge ändern und gut ist.

Dementsprechend sollte die Umwandlung keine Probleme darstellen.

mfg
Thomas
Mitglied: 23866
23866 Jan 26, 2006 at 07:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das habe ich auch schon gelesen, bin aber der Meinung das es besser ist wirklich ein richtiges Professional zu installieren. Also ohne an der Home Version rumzubasteln, bis es ne Professional ist.

Ausserdem ist das ja auch illegal, wenn amn keine Pro Version besitzt !

Grüsse Mike
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
... genau, nur wo XP-Pro drauf steht ist auch wirklich XP-Pro drin, alles andere ist "Gefriemel" und die Probleme sind vorprogrammiert. Was alleine bei einem Windows-Update passieren kann, möchte ich mir gar nicht vorsstellen,

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2006 at 08:50:44 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege hat es hier bei einem Notebook gemacht und sagte es geht ohne Probleme. Mit dem Notebook sind seitdem (ca 6 Monate) auch nie Probleme aufgetreten.
Mitglied: 17735
17735 Jan 26, 2006 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das Update einer installierten Windows XP Home Edition auf eine Windows XP Professional Version ist problemlos möglich.

Allerdings würde ich lieber eine komplette Neuinstallation von Windows XP Professional machen, die Platte also neu formatieren usw., da das System da sauber neuinstalliert ist und schneller bootet ... Dann die Software die man benötigt neu installieren und schon läuft alles wunderbar.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 14078
14078 Jan 26, 2006 at 13:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das Update einer installierten Windows
XP Home Edition auf eine Windows XP
Professional Version ist problemlos
möglich
.

Allerdings würde ich lieber eine
komplette Neuinstallation von Windows XP
Professional machen, die Platte also neu
formatieren usw., da das System da sauber
neuinstalliert ist und schneller bootet ...
Dann die Software die man benötigt neu
installieren und schon läuft alles
wunderbar.

Gruß,
Ahnenforscher

wuerde auch sagen, wenn man schon eine neu installation anstrebt sollte man die "chance" nutzen sich von altem zu trennen und ein neues system aufzusetzen.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 26, 2006 at 20:35:23 (UTC)
Goto Top
Drüberbügeln ist nicht das ware. Hat schon bei 98 nix gebracht.
Klar bei XP wird der WINNT Ordner gelöscht.
Aber was ist mit den Anwendungen, ob die nach dem Update noch 100pro laufen ist fraglich.
Einige Programme installieren Treiber nach System32, und der geht mit flöten. Also wird das mit Sicherheit ne Flickschusterei. face-smile geiles Wort face-wink
Die Registry bleibt, sonst würden die anderen Programme ja nicht mehr funktionieren.
D.h. man schleppt den alten Ballast weiter mit sich rum.

Alles runter und ein richtiges Setup. Besser ist das, auf jeden Fall.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2006 at 20:47:07 (UTC)
Goto Top
sorry, ich weiß echt nicht warum ihr so drauf drängt das Notebook neu zu installieren. Bei einem System was vernünftig läuft, oder gar frisch aufgespielt ist sehe ich echt keinen Grund alles neu zu installieren und nen riesen Aufwand zu betreiben.

Wir haben grad zwei Notebooks gekauft, wo im Auslieferungszustand XP Home drauf ist. Wir werden den Teufel tun und das einfach löschen nur um XP Prof drauf zu bekommen. Da kommt ein Update drüber und gut ist. Das es problemlos klappt wissen wir aus Erfahrung..s.o.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 26, 2006 at 21:30:37 (UTC)
Goto Top
Also liebe Leut, bei Recovery bitte aufpassen, der Hersteller gibt nur Support mit seiner Recovery. Nach nem Update ist das euer Bier. Und bei den Treibern kann es sein das nur die vom Hersteller gehen. Wer bei Packard Bell die Partitionen ändert hat punkto Recovery verloren.
Die Hersteller und Vertragswerkstätten testen mit ner org. HDD, wenn damit kein Fehler auftritt, wirds teuer.
Ich weiß von was ich hier rede, hab über zwei Jahre SATURN PC-Service hinter mir.

Die vorinstallierte Software ist keine XP Home in dem Sinne, sondern meist eine Art / oder sicher eine Recovery Version die vom Hersteller speziell an das Book angepasst ist. Was bedeutet das sowieso jede Menge zusätzlicher Programme mit drauf sind. Die Leut die Ahnung haben ziehen eine Originale Version vom Betriebssystem vor. Der Hersteller gibt nur Support auf die mitgelieferte Recovery. Kommt also darauf an wer mit dem Book dann arbeitet. Einem Kunden würde ich die Recovery empfehlen, da er so mit dem Hersteller kein Ärger bekommt. Wenns mein eigenes Book wär würd ich die Org. Recovery in die Tonne treten.

Also immer wichtig wer dann damit leben soll. Der target="_blank Laie oder der Admin.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 26, 2006 at 22:18:21 (UTC)
Goto Top
Noch ein guter Link zum Thema Home oder Pro, da immer wieder fragen auftauchen.
http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/index.html
Mitglied: 14078
14078 Jan 27, 2006 at 08:01:06 (UTC)
Goto Top
sorry, ich weiß echt nicht warum ihr so
drauf drängt das Notebook neu zu
installieren.

naja ich will wissen was alles auf der kiste drauf ist, auch lege ich fuer jeden pc/laptop server etc eine databse an treibern etc an. jede kiste die hier rein kommt wird sofort platt gemacht, neu installiert und dann sysprep und danach geimaged. mit einem von irgendjemandem installierten system wuerde ich nicht arbeiten wollen.
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 27, 2006 at 22:47:32 (UTC)
Goto Top
"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."
In unserem Fall heist das immer:
Wenden Sie sich an den Administrator.
Wenn das System vom Hersteller gefakt ist, wer soll sich da noch auskennen.
Klar für den der keine Ahnung hat ist ne Recovery einfach. Da wird Windows mit allen treiber draufgebügelt.
Die Kunden meinen dann "ist doch ganz einfach neu zu Installieren, da brauch ich doch keine Firma dazu".

Und dann ist das geschrei groß wenn alles weg ist. Da denkt doch keiner an Datensicherung.
Und "ich bin schon drin" ist genauso eine Verarsche.

Kennt einer von euch die Leut die Ihre eigene Nummer als Einwahl benutzen.
Da wird erst lang rumgedocktert, und wenn dann nix mehr geht wirds doppelt teuer.

@14078
muß Dir recht geben, genau so soll es sein.
Ich lass mir auch nicht vorschreiben was drauf sein soll.
Auf eine Vorinstallation mit ner Recovery kann ich verzichten. Und die Pro drüber ist Käse.

Also um zu eigentlichen Frage zurück zu kommen.
Mach den Vergleich, Du hast ja drei Versuche.
Nimm den ersten und bügel drüber.
Beim zweiten machst Du alles Platt, und spielst so auf wie es sein soll.
Alles neu, und nur die XP Pro.
Dann vergleichst Du mal die beiden Rechner.

Klar ist das mehr arbeit, aber die lohnt sich.
Mitglied: 14078
14078 Jan 28, 2006 at 06:21:02 (UTC)
Goto Top
hi steffen,

@14078
muß Dir recht geben, genau so soll es
sein.
Ich lass mir auch nicht vorschreiben was
drauf sein soll.
Auf eine Vorinstallation mit ner Recovery
kann ich verzichten. Und die Pro drüber
ist Käse.

also ich kenne auch niemanden der profi maessig arbeitet, der ueber eine home edition pro installiert.


Also um zu eigentlichen Frage zurück zu
kommen.
Mach den Vergleich, Du hast ja drei
Versuche.
Nimm den ersten und bügel drüber.
Beim zweiten machst Du alles Platt, und
spielst so auf wie es sein soll.
Alles neu, und nur die XP Pro.
Dann vergleichst Du mal die beiden Rechner.

Klar ist das mehr arbeit, aber die lohnt
sich.

jup, weils funktioniert face-wink