grmg2010
Goto Top

Wireless Uplink UniFi

Moin zusammen,

ich hatte versucht, einen Accesspoint per wireless Uplink an einen zweiten zu binden. Ich habe mich dabei an die Anleitung gehalten, die Ubiquiti selbst veröffentlicht hat.
Leider war dies nicht Erfolgreich, ich konnte den Acesspoint mit dem verbunden werden soll nicht auswählen. In Reichweite war der zweite Acesspoint auf jeden Fall, sie waren zum testen nur 5M auseinander.

Hat jemand diese Konfiguration bereits erfolgreich am laufen und könnte Tipps dazu geben?

Ich habe leider nicht zu der Aussage gefunden, ob der angebundene AP über seinen Netzwerkanschluss das Netzwerk weiterverteilen kann, oder dieser nur für das PoE Netzteil verwendet werden kann?

Viele Grüße

Content-Key: 583246

Url: https://administrator.de/contentid/583246

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 30, 2020 updated at 14:42:48 (UTC)
Goto Top
Mit Mikrotik wäre das nicht passiert...
Eine AP zu AP Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor. Das ist technisch unmöglich !
Ein Part muss immer WLAN Client oder Bridge sein sonst geht das nicht.
Guckst du auch hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: jsysde
jsysde Jun 30, 2020 updated at 19:18:18 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Läuft hier bei mir tadellos mit nem AP Mesh Pro und nem AP Mesh - welche APs hast du denn im Einsatz?
Welche Controller-Version, welche Firmware haben die APs?

Cheers,
jsysde
Member: Visucius
Visucius Jun 30, 2020, updated at Jul 01, 2020 at 04:27:45 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Bei Mikrotik würde keiner von beiden laufen, geschweige denn zusammen face-wink

@grmg2010:
Wo liegt denn das Problem?! Habe das seit 2 Jahren mit AP-LRs laufen?! Wusste gar nicht, dass es da ne Anleitung gibt ... Du musst doch nur im Controller für diesen Client-AP den Wireless UPlink aktivieren?! Der Rest läuft doch automatisch?! Wobei ich persönlich den "Slave" dann im Automodus laufen habe, den Master voll durchkonfiguriere (manueller Kanal, usw.). Schlicht weil ich Angst habe mich beim Slave selber auszuschließen (bin offsite)

bildschirmfoto 2020-07-01 um 06.00.36
Mitglied: 142583
142583 Jul 01, 2020 updated at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Welche Anleitung?
Die APs verbinden sich alleine, wenn das Feature aktiviert ist.
Member: magicteddy
magicteddy Jul 01, 2020 at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:

Eine AP zu AP Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor. Das ist technisch unmöglich !

Mag ja sein das es nicht vorgesehen ist, funktioniert aber. Ich habe es nur ausprobiert weil ich letztendlich doch eine Leitung zum zweiten AP hinbekommen habe, es lief einige Tage stabil. Beteiligte: Zwei AP AC Pro.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Configuring-Wir ...
Mitglied: 142583
142583 Jul 01, 2020 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Es ist lediglich ein Hinweis auf einen "Standard" deren Existenz er wieder Mal schuldig bleibt. Es scheint zur Diagnose zu gehören.

Mesh ist mehr oder weniger standardisiert kränkelt jedoch an der Kompatibilität über die Hersteller. WiFi Bridge und WiFi Client ist ebenfalls dem Standard entsprechend und sehr kompatibel in gemischten Umgebungen.
Member: grmg2010
grmg2010 Jul 02, 2020 updated at 13:10:47 (UTC)
Goto Top
Mit der momentan aktuellsten Controllerversion 5.13.29, firmware 4.13.xx. Als APs werden ein UAL AC LR und ein UP nanoHD verwendet, wobei der "Master" der nanoHD ist und der "Slave" der AC LR ist.

Anleitung wurde schon genannt: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Configuring-Wir ...