Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireless Uplink UniFi

Mitglied: grmg2010

grmg2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2020 um 16:09 Uhr, 279 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin zusammen,

ich hatte versucht, einen Accesspoint per wireless Uplink an einen zweiten zu binden. Ich habe mich dabei an die Anleitung gehalten, die Ubiquiti selbst veröffentlicht hat.
Leider war dies nicht Erfolgreich, ich konnte den Acesspoint mit dem verbunden werden soll nicht auswählen. In Reichweite war der zweite Acesspoint auf jeden Fall, sie waren zum testen nur 5M auseinander.

Hat jemand diese Konfiguration bereits erfolgreich am laufen und könnte Tipps dazu geben?

Ich habe leider nicht zu der Aussage gefunden, ob der angebundene AP über seinen Netzwerkanschluss das Netzwerk weiterverteilen kann, oder dieser nur für das PoE Netzteil verwendet werden kann?

Viele Grüße
Mitglied: aqui
30.06.2020, aktualisiert um 16:42 Uhr
Mit Mikrotik wäre das nicht passiert...
Eine AP zu AP Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor. Das ist technisch unmöglich !
Ein Part muss immer WLAN Client oder Bridge sein sonst geht das nicht.
Guckst du auch hier:
https://administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden-152 ...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.06.2020, aktualisiert um 21:18 Uhr
N'Abend.

Läuft hier bei mir tadellos mit nem AP Mesh Pro und nem AP Mesh - welche APs hast du denn im Einsatz?
Welche Controller-Version, welche Firmware haben die APs?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
01.07.2020, aktualisiert um 06:27 Uhr
Stimmt! Bei Mikrotik würde keiner von beiden laufen, geschweige denn zusammen

@grmg2010:
Wo liegt denn das Problem?! Habe das seit 2 Jahren mit AP-LRs laufen?! Wusste gar nicht, dass es da ne Anleitung gibt ... Du musst doch nur im Controller für diesen Client-AP den Wireless UPlink aktivieren?! Der Rest läuft doch automatisch?! Wobei ich persönlich den "Slave" dann im Automodus laufen habe, den Master voll durchkonfiguriere (manueller Kanal, usw.). Schlicht weil ich Angst habe mich beim Slave selber auszuschließen (bin offsite)

bildschirmfoto 2020-07-01 um 06.00.36 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
01.07.2020, aktualisiert um 10:05 Uhr
Welche Anleitung?
Die APs verbinden sich alleine, wenn das Feature aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
01.07.2020 um 09:58 Uhr
Moin,

Zitat von aqui:

Eine AP zu AP Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor. Das ist technisch unmöglich !

Mag ja sein das es nicht vorgesehen ist, funktioniert aber. Ich habe es nur ausprobiert weil ich letztendlich doch eine Leitung zum zweiten AP hinbekommen habe, es lief einige Tage stabil. Beteiligte: Zwei AP AC Pro.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Configuring-Wir ...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
01.07.2020 um 10:09 Uhr
Es ist lediglich ein Hinweis auf einen "Standard" deren Existenz er wieder Mal schuldig bleibt. Es scheint zur Diagnose zu gehören.

Mesh ist mehr oder weniger standardisiert kränkelt jedoch an der Kompatibilität über die Hersteller. WiFi Bridge und WiFi Client ist ebenfalls dem Standard entsprechend und sehr kompatibel in gemischten Umgebungen.
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
02.07.2020, aktualisiert um 15:10 Uhr
Mit der momentan aktuellsten Controllerversion 5.13.29, firmware 4.13.xx. Als APs werden ein UAL AC LR und ein UP nanoHD verwendet, wobei der "Master" der nanoHD ist und der "Slave" der AC LR ist.

Anleitung wurde schon genannt: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Configuring-Wir ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unifi AP-AC-Pro Wireless Uplink Ping
Frage von chrisproudLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich gerade mit regelmäßig auftauchenden Ping-Sprüngen zu kämpfen. Status: Da der Telefonanschluss (Raum 1) und ...

Windows Server
Unifi Zertifikat
Frage von Der.ITlerWindows Server5 Kommentare

Hallo Ihr, Ich habe den Unifi Controller auf einen von 8 Hyper-V Host ( pro Host 128GB RAM) insgesamt ...

Netzwerke
Redundanter Uplink auf Switch
Frage von k00b0ldNetzwerke11 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ich möchte die Firewall (gleichzeitig VPN-Gateway) im Netzwerk redundant auslegen und habe daher zwei identische Geräte. ...

Router & Routing
Auswahl UniFi Router
Frage von grmg2010Router & Routing4 Kommentare

Moin zusammen, aktuell verwende ich ein UniFi-Security Gateway an einer 250MBit Glasfaserleitung. Ich habe das Gefühl, das dieser Router ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 13 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...