Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN - 2 Provider einrichten

Mitglied: holliegeri

holliegeri (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 10:35 Uhr, 4915 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe meiner Tochter einen Labtop bei Aldi gekauft und ihr zu Hause das WLAN eingerichtet, funktioniert tadellos.

Sie studiert in Innsbruck und braucht da auch das Internet. Zu Hause in Vorarlberg haben wir einen lokalen Provider,
in Innsbruck (Bundesland Tirol) einen anderen. Sie ist teilweise in Vorarlberg u. teilweise in Tirol.

Wie kann man eine WLAN-Verbindung mit 2 verschiedenen Providern einrichten?

Dasselbe Problem habe ich mit der zweiten Tochter, die wird teilweise in Frankreich u. teilweise in Österreich sein (auch Studium).

Vielen Dank f. eure Antwort.

Gruss

Gerhard


P.S. - habe noch was vergessen, das Betriebssystem ist Windows Vista Home
Mitglied: DerSebastian
21.09.2007 um 09:20 Uhr
Füge die Netzwerke einfach den "bevorzugten Netzwerken" (so ähnlich sollte es heissen, habe leider gerade kein Vista zur Hand) hinzu und setz in den Einstellungen des Drahtlosnetzwerkes den Haken bei "Automatisch zu bevorzugten Drahtlosnetzwerken verbinden".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2007 um 10:35 Uhr
Das WLAN hat mit dem DSL Provider rein gar nichts zu tun !
Bei dir zuhause wird sicher ein WLAN Router den Providerzugang erledigen. D.h. der Router selber ist für den Carrierzugang verantwortlich. Wie du das WLAN einrichtest (SSID, Verschlüsselung etc.) ist deine eigene Sache und hat mit dem Internetprovider nichts zu tun.

Du musst also deiner Tochter einen weiteren WLAN Router mitgeben, den sie sich entsprechend dem Provider in Innsbruck konfiguriert und anschliesst.
Das WLAN dort kann sie dann nennen wie sie will (SSID) z.B. Almwiese und die Verschlüsselung kann sie auf WPA stellen und sich einen Schlüssel vergeben am WLAN Router.
Analog gilt das für Tochter 2. Sollten dort schon WLAN Router oder Accesspoints vorhanden sein muss sie ihre Kommilitonen oder den Admin dieser Netze fragen wie die SSID (Name) des WLAN lautet und (sollte es verschlüsselt sein..) wie der korrekte WLAN Schlüssel dazu lautet. Das wird beim Verbindungsversuch (Klick auf Verbinden) dann automatisch von Windows abgefragt und in einem Profile fest angelegt so das es nur einmal konfiguriert werden muss....

In der WLAN Auswahl klickt sie dann immer auf den SSID / WLAN Namen, denn sie weiss ja nun das die Almwiese ihr WLAN ist. Wählt dieses also aus und klickt auf verbinden. Stimmt der Schlüssel legt Windows ein weiteres zusätzliches Profile zu dem vorhandenen zuhause Profile dafür an. Dadurch erkennt Windows an der SSID dann wo sich deine Tochter befindet und loggt sie immer so automatisch in das entsprechende WLAN ein !

Ausnahme ist ein öffentlicher Hotspot aber das hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an als ob du sowas meinst... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Router & Routing
2 Netze und 2 Mikrotik WLAN erstellen
Frage von Mauio1992Router & Routing7 Kommentare

ich habe ein Speedport der auch DHCP austrahlt an eth3 Port steckt der Mikrotik dran. Dieser Mikrotik soll 2 ...

Netzwerkmanagement

2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc

gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement20 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Router & Routing

Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig

gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server16 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

DSL, VDSL
Nutzung zweier VDSL Anschlüsse an einer TAE Dose
Frage von PullorDSL, VDSL10 Kommentare

Hi, ich würde gerne bei mir zu Hause einen zweiten VDSL Tarif (eines anderen Providers) als failover buchen. Nur ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...