WLAN ACCESS Point mit VLANS

Mitglied: chuber

chuber (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 20082 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne folgendes Umsetzen:

Im Netz sind zwei VLANS vorhanden eines für das Produktivnetz und eines für Gäste. Ich würde nun gerne einen ACCESS Point anschließen der zwei SSIDs anbieten kann. Eben eine für das Produktivnetz und eine andere für das Gästenetz. Gibt es ACCESS Points die so etwas können ?

Also das Netz mit SSID "Gäste" kann dann nur mit VLAN7 kommunizieren...etc...Switchport wäre dann entsprechend auf VLAN Trunk eingestellt.

Oder ist die Lösung(wenn es überhaupt geht) zu unsicher...lieber zwei seperate ACCESS Points nehmen ?

Danke
Gruß
Mitglied: Ex-Perte
31.08.2011 um 20:12 Uhr
Hallo ,

schau dir mal die an : ( Cisco Small Business Pro AP 541N )
diese haben einen einfachen WLAN controller mit drinnen , und können mit VLAN´s auf verschiedenen SSID umgehen .
(Sind auch noch günstig im gegensatz zu anderen CISCO´s :) face-smile )

Gruss Ex-perte
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
31.08.2011 um 20:31 Uhr
Hi chuber,

such mal hier im Forum nach den Anleitungen von aqui zum Thema Gast WLAN. Dort sind u. a. auch Access Points aufgeführt, die das können. Nebenbei geben die Anleitungen auch noch Hinweise zum Netzdesign oder zum Aufbau eines Captive Portals für Gast WLAN.

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.09.2011 um 08:02 Uhr
Hallo,

oder den ganz neuen Cisco RV110W

Der ist auch preislich eine Alternative

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Der Edimax EW7416 kann das auch problemlos:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-EW-7416APN/index.ht ...

Wie der in so ein Szenario zu integrieren ist zeigt dir dieses Tutorial Schritt für Schritt:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2011 um 10:36 Uhr
@chuber
Wenns das nun war oder du kein Interesse mehr an der Lösung hast bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: chuber
08.09.2011 um 01:05 Uhr
Habs mit dem Cisco Small Business Pro AP 541N gut lösen können. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: cyplex
04.02.2013, aktualisiert um 12:07 Uhr
Hallo,
ja sorry ich weiss "alte Artikel" rauskramen... nicht gut.

Allerdings glaube ich dass meine Frage trotzdem hierher passt da das Thema VLAN ja noch nicht ganz so public und abgeriffen ist.

Zum EW7416(und wahrscheinlich beispielhaft für viele andere APs) habe ich die Frage wie das mit der VLAN Konfiguration ist.

Wenn ich ein WLAN(eine SSID) mit VLAN konfiguriere/"belege" wie ist das dann mit dem(den) eigentlichen LAN Port(s)?

Wird der LAN-Port automatisch auf "tagged" gesetzt sobald ich VLAN auf "irgendeiner SSID" nutze?

und heißt das, dass der eigentliche WLAN-Traffic also die Pakete des WLANs("Das WLAN mit VLAN Konfig") enthalten garkeine getagten traffic(also keine VLAN) ergo muss ich den WLAN-Client auch nichts vom VLAN erzählen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.02.2013, aktualisiert um 12:37 Uhr
Nein, die Default SSID ist immer untagged im default VLAN (was meist 1 ist !) und kommt auch normal untagged am LAN Port raus. (Damit Otto Normaluser ohne VLAN Switch ja nicht durcheinander kommt !)
Alle anderen zusätzlichen SSIDs werden dann im AP Setup einem VLAN bzw. einer VLAN ID zugewiesen und deren Traffic kommt am LAN Port dann immer tagged , sprich MIT einer VLAN ID raus (IEEE 802.1q) !!
Ist ja auch klar und logisch, denn WIE sollte ein dort angeschlossener Switch denn auch sonst den unterschiedlichen SSID Traffic wieder sauber auseinanderhalten können, wenn er keine eindeutige VLAN Tag ID mit dem Paket mitgeliefert bekommt ??
Das oben zitierte Tutorial erklärt das auch recht eindeutig.
Ggf. hilft noch etwas Lesen hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil2-woher-weiss-mein-netzwerk-aus-welc ...
und hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802-1q-trunk- ...
Was mehr oder weniger das identische Szenario beschreibt..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 2 TagenFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...