kubaschi
Goto Top

WLan Authentifizierung über Freeradius mit EAP und ldap

Hallo zusammen,

Ich bin neuer Azubi als Fachinformatiker und habe gleich eine knackige Aufgabe von meinem Chef gestellt bekommen.
Das Firmen interne WLan ist mehr als nur schlecht gesichert und meine Aufgabe ist es nun eine gute Lösung vorzustellen, wie wir das ganze anders lösen können.

Nun zu meinem Plan:

Ich möchte mittles Access Points und Repeatern das WLan "durch" die Firma verteilen und die Anmeldung soll über einen von mir konfiguriertem FreeRadius Server über die in unserer Firma vorhanden OpenLdap Datenbank erfolgen.
Dabei soll alles durch OpenSSL Zertifikate gesichert werden.

Was ich bisher hinbekomme ist das sich ein nutzer mit seinen Ldap Daten am Access Point anmeldet und wenn auf dem zu verbindendem Gerät das von mir erstellte ca Zertifikat vorhanden ist klappt auch alles soweit.

Eig. sollte es das ja sein, aber das reicht mir noch nicht ganz an Sicherheit. Deshalb meine frage:

Gibt es die Möglichkeit am FreeRadius Server Einstellungen zu machen das der Client der ins WLan möchte nicht nur das ca Zertifikat benötigt, sondern auch ein Client Zertifikat das mit dem ca.key "unterschrieben" wurde ? Sodass fals ein Laptop geklaut wird oder ein Mitarbeiter aus der Firma ausscheidet, man nur noch das Zertifikat des Clients sperren braucht und das Gerät dann nicht mehr ins WLan kommt ?

Danke für Antworten im voraus face-smile

Content-Key: 227365

Url: https://administrator.de/contentid/227365

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2014, updated at May 15, 2023 at 14:46:20 (UTC)
Goto Top
Die entsprechenden Forums Tutorials zu dem Thema hier hast du alle gelesen ??
Freeradius Management mit WebGUI
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
und
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
und als Plattform für den FreeRadius:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi