sarekhl
Goto Top

WLAN-Frequenz-Spektrum-Analyse auswerten

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einer Anleitung einen wLAN-Frequenz-Analyzer gebaut und mit dem Programm "Dude" meine erste Aufzeichnung gemacht.

Die erste Graphik kann ich noch recht gut lesen. Sie sagt mir, dass
  • die Hauptaktivität (mein wLAN) sich im Kanal 6 abspielt
  • Im Kanal 1 und im Kanal 9 fremde Netze unterwegs sind
  • das Grundrauschen niedrig ist
  • der SNR sehr gut ist

density

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch interpretiert habe!


Aber was fange ich mit dieser Graphik an:

waterfall

Die kann ich gar nicht interpretieren face-sad


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 5752910630

Url: https://administrator.de/contentid/5752910630

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 31.01.2023 aktualisiert um 09:22:41 Uhr
Goto Top
Das ist ein sog. "Wasserfall Diagramm"
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfalldiagramm
https://www.youtube.com/watch?v=ioZhuyY4-34 (ab 4:00 und 8:20)
Sollte man als WLAN Funktechniker eigentlich kennen?!
Mitglied: 2423392070
2423392070 31.01.2023 um 09:32:21 Uhr
Goto Top
Am Ende des Tages hast Du ein Bild.

Der Äther ist nicht statisch und deine Messungen ist eine Schätzung, weil zum messen man etwas über Leistungen und Feinfühligkeiten wissen muss.

Wenn deine Bandbreiten und Paketverluste im Moment passen, dann ist alles okay.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 31.01.2023 um 09:33:27 Uhr
Goto Top
Das ist ein sog. "Wasserfall Diagramm"

Ja, ich weiß was ein Wasserfalldiagramm ist. Aber was sagt es mir für mein wLAN?


Sollte man als WLAN Funktechniker eigentlich kennen?!

Wie gesagt, das ist meine erste Spektrumanalyse ... ich will mir das ja gerade erarbeiten.
Mitglied: 5175293307
Lösung 5175293307 31.01.2023 aktualisiert um 09:52:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Ja, ich weiß was ein Wasserfalldiagramm ist. Aber was sagt es mir für mein wLAN?
Es zeigt dir die Feldstärke der jeweiligen Frequenzbereiche über die Zeit an, in dem Fall über 10 Minuten. Je mehr die Farbe richtung Rot geht desto stärker die Belegung des jeweiligen Kanals zu dem entsprechenden Zeitpunkt.
Damit lassen sich eventuell periodisch auftretende Störungen/Belegungen ermitteln, die sich sonst aus einem einfachen Balkendiagramm ohne Zeitbezug nicht ablesen lassen.
Mitglied: aqui
aqui 31.01.2023 aktualisiert um 09:38:57 Uhr
Goto Top
Aber was sagt es mir für mein wLAN?
Die Links mit den Informationen zu der Frage liest du scheinbar nicht, oder?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfalldiagramm#Nachrichtentechnik
Mitglied: SarekHL
SarekHL 31.01.2023 um 09:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Links mit den Informationen zu der Frage liest du scheinbar nicht, oder?!

Das was da steht habe ich schon verstanden. Ich muss nur mal schauen wie man das genau interpretiert. Als nächstes schaue ich mir das von Dir verlinkte Video an.
Mitglied: 5175293307
5175293307 31.01.2023 aktualisiert um 10:12:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Ich muss nur mal schauen wie man das genau interpretiert.
S. meine Antwort oben. Kurz und knackig. Erklärt sich aber auch eigentlich von selbst wenn man sich die Werte der X und Y Achsen mal ansieht 😉.
Ist im Endeffekt das erste Diagramm komprimiert auf die Zeit wobei die Y Achse des ersten Diagramms (also die Feldstärke) hier stattdessen als Farbe eingetragen wird.
Mitglied: Mr-Gustav
Mr-Gustav 31.01.2023 um 10:24:18 Uhr
Goto Top
Nutzung des Bandes auf Zeit ( bzw. einen Teilbereich )
Vorteil ist du bekommst eine Übersicht was Freq. Tech. los ist.
Das ganze ist oben beschreiben.

Je nach gerät von Oben nach Unten gelesen. Es zeigt an welche geräte auf dem Bandbereich funken.
wie die anderen bereits gesagt haben. Der Wiki Artikel sagt das eigentlich genau so aus.

Interpretieren ist so eine Sache. Aber jeder der sich mit Funk auskennt oder auskennen will kann sowas i.d.R. auswerten und seine schlüsse zeiehen wo z.B. Störungen herkommen bzw. auf welchem Kanal die Störung auftritt