hennighh
Goto Top

WLAN für Interne Netz und ein extra Netz für Gäste ohne ins Firmen Netz zu Kommen

Hallo,

habe folgendes Problem oder auch nicht.

ich habe ein DSL Anschluss daran ist ein WLAN Router für Interne Netz jetzt möchte ich noch ein weiteren AP in einem Extra Netz für Gäste haben und die auch automatisch eine IP zugewiesen bekommen also 2 Getrente netze mit 2 AP und vom Gäste AP soll keiner der sich da einlogt aufs interne netz zugreifen können.

Wie realiesiere ich das am besten.


MFG

Hennig

Content-ID: 53618

Url: https://administrator.de/contentid/53618

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

aqui
aqui 09.03.2007 um 21:27:42 Uhr
Goto Top
Ganz einfach ! Siehe hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Beide Router sind WLAN Router. Der externe Router bedient das Gäste WLAN. Der sekundäre Router das interne WLAN. (Den DMZ Server kannst du dir wegdenken !)

Was du unbedingt beachten musst ist die Frequenzplanung der WLANs. Die müssen mindestens 5 Kanäle Abstand zwischen ihren Funkkanälen haben (also ein AP auf Kanal 6 der andere auf 11) um sich nicht zu stören !!! Außerdem solltest du natürlich unterschiedliche SSIDs haben für die WLANs
ITSEchris
ITSEchris 21.03.2007 um 22:33:27 Uhr
Goto Top
Hi!

Also wir haben bei mehreren Kunden das Produkt "GuestGate" im Einsatz. Das ist ein kleines Süsses Kistchen, woran man natürlich auch Accesspoints klemmen kann.

Gib mal einfach GuestGate im Google ein, da findeste dann sofort Infos zu. (Leider meisst auf Englisch...)

Nachtrag: Achja, was ich vergessen habe ist, das die Gäste Ihre Notebooks bzw Clients im Normalfall nicht umkonfigurieren müssen, und relativ sicher untereinander sind: GuestGate vergibt an Geräte mit aktiviertem DHCP automatisch unterschiedliche Netzwerke, und Geräte ohne DHCP werden ohne umkonfiguration zum passenden Ort geroutet. Somit weniger Aufwand in der Wartung, und schnell haben sich die kosten von etwa 250 € bezahlt gemacht...