Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan Karte Notebook Asus N56VB tauschen

Mitglied: Christopher5227

Christopher5227 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2020, aktualisiert 19:51 Uhr, 209 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag ,

ich bin im Besitz eines Asus Notebooks N56VB-S4050H

BIOS
Version N56VB.202
Datum 21.01.2013

Nun würde ich gerne die Wlan Karte tauschen da die verbaute Karte
(Intel® Centrino® Wireless-N 2230, Singleband) kein 5GHz Wlan unterstützt.

Welche neueren Karten bieten sich an und funktionieren mit dem Gerät?

Die neue Karte sollte auch wieder mit Bluetooth sein.
Idealerweise mit Bluetooth 4.2 oder besser 5.0 falls das überhaupt
in dem betagten Gerät möglich ist.

Die Karte würde ich dann selber tauschen und einrichten.

VG
Christopher
Mitglied: Spirit-of-Eli
25.03.2020 um 20:44 Uhr
Moin,

ich habe mir jetzt sogar ein Video angeschaut wie das Gerät auseinander zu nehmen ist.
Im Endeffekt wird es nur helfen Karten auszuprobieren. Vorausgesetzt dafür sind Treiber vorhanden, sollten diese dann auch noch funktionieren.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.03.2020 um 22:56 Uhr
Hallo,

Zitat von Christopher5227:
Welche neueren Karten bieten sich an und funktionieren mit dem Gerät?
Dein Gerät hat aber wohl keine eingebaute Antenne für 5 GHz. Die vom 2,4 GHz Netz kannst du nicht verwenden...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pletty
26.03.2020 um 12:44 Uhr
moin,

Pjordorf hat Recht. Da 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche Wellenlängen haben, haben die Antennen physische Unterschiede.

Wenn du 5GHz nutzen willst musst du auch die Antennen tauschen. Sowas z.B. https://www.amazon.de/DELOCK-Antenne-U-FL-LP-068-kompatibler-Stecker/dp/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.03.2020 um 12:47 Uhr
Ich kann mich erinnern das mal bei einem Notebook getestet zu haben. Dort hat es nicht funktioniert.

Allerdings habe ich hier auch ein Mikrotik Routerboard (Eigenbau) wo es über die selben Antennen völlig egal ist ob 2,4Ghz oder 5Ghz drüber laufen.
Beide Anbindungen laufen Einwand frei und mit voller Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.03.2020 um 19:11 Uhr
Hallo,

Zitat von Spirit-of-Eli:
Allerdings habe ich hier auch ein Mikrotik Routerboard (Eigenbau) wo es über die selben Antennen völlig egal ist ob 2,4Ghz oder 5Ghz drüber laufen.
Beide Anbindungen laufen Einwand frei und mit voller Bandbreite.
Beweise das dein Rechenschieber (Taschenrechner/Papier und Bleistift) es nicht mehr tut. W=C/F (W=Länge, C=Lichtgeschwindigkeit, F`Frequenz) ist die Grundlegende Formel, auch fraktalantennen können aufwendig berechnet werden http://www.ki-portal.de/ai/resources/7685b942b00.pdf . Nicht jede Antenne ist heutzutage auf einen Blick zu erkennen... https://forum.freifunk.net/t/was-fuer-eine-antenne-mag-das-sein/10199

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.03.2020 um 19:38 Uhr
Ich habe die Antennen dort selbst dran gestöpselt. Ohne funktionieren beide Bänder nicht mehr.
Ich werde es ja wohl wissen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Asus UX31E friert nach Tausch der SSD gelegentlich ein

Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe im Asus UX31E eines Bekannten die defekte SSD ausgetauscht. Als Ersatz habe ich eine Transcend MTS800 ...

Notebook & Zubehör

Asus Notebook BIOS oder HDD Passwort?

Frage von maddocNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hi Leute. Habe hier ein Asus Notebook R751J. Dieses will beim einschalten direkt ein Passwort haben. Also habe ich ...

Notebook & Zubehör

Treiber für altes ASUS-Notebook (Z9200) gesucht

Frage von SarekHLNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier von einem Bekannten ein altes Notebook, ein Asus Z9200, welches ich gerade für seine ...

LAN, WAN, Wireless

Notebook LAN WLAN LTE trennen

Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 7 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server15 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...