WLAN - kein Internetzugriff

Mitglied: anak1m

anak1m (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2016 um 11:31 Uhr, 1006 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf vielen Windows-Clients (Domänencomputer) welche sich über WLAN zum Firmennetz verbinden das Problem dass Windows sagt "kein Internetzugriff" obwohl die Internerverbindung vorhanden ist.

DHCP / DNS-Einstellungen (auch die DNS-Weiterleitung zum Gateway sind korrekt konfiguriert).

Wenn ich allerdings den Befehl "netsh winsock reset" am Client absetze und diesen Neustarte ist das Ausrufezeichen weg ... dieses kommt dann einige Zeit später aber wieder.

Hat jemand hierzu eine Idee oder das gleiche Problem?

Vielen Dank
Mitglied: ashnod
19.04.2016 um 13:03 Uhr
Zitat von @anak1m:
Hat jemand hierzu eine Idee oder das gleiche Problem?

Hallo,
weitere Ideen ohne weitere Informationen ist eher schlecht ... typischerweise - IP wird zugewiesen? ipconfig /all nicht nur alles richtig konfiguriert sondern wird auch über DHCP an die Rechner verteilt, DHCP/DNS Proxy aktiv? DHCP/DNS laufen?
Wer stellt die Dienste (Windows-Server). Kein WLAN Rechner bekommt eine Verbindung oder nur wenige nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
19.04.2016 um 13:58 Uhr
Hallo,

schon mal mit "tracert" geschaut, wo die Pakete hängen bleiben?

Ist was WLAN normaler Bestandteil des LANs oder ein spezielles (Gäste-) WLAN mit anderen Sicherheitseinstellungen?

Was sagt das Log im AP und im Router/Firewall?

Gibt es spez. Firewall-Regeln für den Internetgugang?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: anak1m
19.04.2016 um 14:28 Uhr
IP wird korrekt zugewiesen (sehe ich im Log vom AP als auch im Log vom DC bzw. direkt am DHCP-Server).

Das lustige ist ja die Internetverbindung ist da ... kann ohne Probleme surfen usw. auch alle GPOs usw. werden korrekt abgearbeitet.

Teilweise ist das Ausrufezeichen auch weg dann wieder da ... ich verstehe es nicht sieht mir nach einem Bug aus ...

Treiber vom WLAN-Modul habe ich auch schon deinstalliert / aktualisiert usw.

Das ist auch nicht bei allen Notebooks ... quer durch von Win7 - Win10.

Und wie gesagt mit dem Befehl netsh winsock reset und anschließendem Neustart ist das Ausrufezeichen auch weg ...

Ich würde gerne mal wissen gegen was Windows prüft ob die Internetverbindung da ist oder nicht ...

Firewall-Regel habe ich auch schon testweise deaktiviert bzw. vom internen netz zum internet mit einem any getestet ...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
19.04.2016 um 16:19 Uhr
Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe, ist deas also nur ein "optisches" Problem?

Eine Ursache könnte sein, dass eine Komponente auf dem Weg zum Ziel in den "Schlaf-Modus" wechselt und nicht oder nicht schnell genug wieder aufwacht. Das könnten Stromsparmodi im Switch oder AP sein.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.04.2016, aktualisiert um 18:13 Uhr
Hallo zusammen,
für die "Internet ist da" Info ist die NLA zuständig:
How Windows knows it has an internet connection
Check das ab ob die Clients die URL und den DNS-Eintrag abrufen können.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 15 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...