Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN - kein Internetzugriff

Mitglied: anak1m

anak1m (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2016 um 11:31 Uhr, 898 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf vielen Windows-Clients (Domänencomputer) welche sich über WLAN zum Firmennetz verbinden das Problem dass Windows sagt "kein Internetzugriff" obwohl die Internerverbindung vorhanden ist.

DHCP / DNS-Einstellungen (auch die DNS-Weiterleitung zum Gateway sind korrekt konfiguriert).

Wenn ich allerdings den Befehl "netsh winsock reset" am Client absetze und diesen Neustarte ist das Ausrufezeichen weg ... dieses kommt dann einige Zeit später aber wieder.

Hat jemand hierzu eine Idee oder das gleiche Problem?

Vielen Dank
Mitglied: ashnod
19.04.2016 um 13:03 Uhr
Zitat von anak1m:
Hat jemand hierzu eine Idee oder das gleiche Problem?

Hallo,
weitere Ideen ohne weitere Informationen ist eher schlecht ... typischerweise - IP wird zugewiesen? ipconfig /all nicht nur alles richtig konfiguriert sondern wird auch über DHCP an die Rechner verteilt, DHCP/DNS Proxy aktiv? DHCP/DNS laufen?
Wer stellt die Dienste (Windows-Server). Kein WLAN Rechner bekommt eine Verbindung oder nur wenige nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
19.04.2016 um 13:58 Uhr
Hallo,

schon mal mit "tracert" geschaut, wo die Pakete hängen bleiben?

Ist was WLAN normaler Bestandteil des LANs oder ein spezielles (Gäste-) WLAN mit anderen Sicherheitseinstellungen?

Was sagt das Log im AP und im Router/Firewall?

Gibt es spez. Firewall-Regeln für den Internetgugang?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: anak1m
19.04.2016 um 14:28 Uhr
IP wird korrekt zugewiesen (sehe ich im Log vom AP als auch im Log vom DC bzw. direkt am DHCP-Server).

Das lustige ist ja die Internetverbindung ist da ... kann ohne Probleme surfen usw. auch alle GPOs usw. werden korrekt abgearbeitet.

Teilweise ist das Ausrufezeichen auch weg dann wieder da ... ich verstehe es nicht sieht mir nach einem Bug aus ...

Treiber vom WLAN-Modul habe ich auch schon deinstalliert / aktualisiert usw.

Das ist auch nicht bei allen Notebooks ... quer durch von Win7 - Win10.

Und wie gesagt mit dem Befehl netsh winsock reset und anschließendem Neustart ist das Ausrufezeichen auch weg ...

Ich würde gerne mal wissen gegen was Windows prüft ob die Internetverbindung da ist oder nicht ...

Firewall-Regel habe ich auch schon testweise deaktiviert bzw. vom internen netz zum internet mit einem any getestet ...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
19.04.2016 um 16:19 Uhr
Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe, ist deas also nur ein "optisches" Problem?

Eine Ursache könnte sein, dass eine Komponente auf dem Weg zum Ziel in den "Schlaf-Modus" wechselt und nicht oder nicht schnell genug wieder aufwacht. Das könnten Stromsparmodi im Switch oder AP sein.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.04.2016, aktualisiert um 18:13 Uhr
Hallo zusammen,
für die "Internet ist da" Info ist die NLA zuständig:
How Windows knows it has an internet connection
Check das ab ob die Clients die URL und den DNS-Eintrag abrufen können.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Fritz!WLAN Stick N kein Internetzugriff
Frage von Sil3nz3rPeripheriegeräte19 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von einem Freund. Er hat sich letztens wegen ...

Windows Netzwerk

Kein Internetzugriff aber Netzwerkzugriff

Frage von Jan1986Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Wir haben 1 Nutzer hier im Unternehmen, welcher seit 2 Tagen am ...

Webbrowser

Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung

gelöst Frage von Adm8967Webbrowser10 Kommentare

Werte Gemeinde! Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe, da ich etwas planlos bei diesem Problem bin: Bekomme ...

Router & Routing

Frage: Mikrotik - DHCP relay - Routing bzw. Internetzugriff

gelöst Frage von greenhornxxlRouter & Routing4 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe einen Knoten im Hirn bzw. lande immer in der gleichen gedanklichen Sackgasse. Im Moment ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 19 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 19 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 19 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...