WLAN mit Lancom L-54G über Radius Authentifizierung
WLAN mit Lancom L-54G über Radius Authentifizierung - IAS Server steht in einem anderen Netzwerk - Authentifizierung klappt nicht. IAS Server ist von der Lancom aus pingbar.
Hallo Kollegen,
ich habe ein nerviges Problem..
+) Standort A: Gateway 172.17.0.1, IAS (Radius) & DNS Server 172.17.10.228
+) Standort B: Gateway 172.25.161.100, WLAN Router (L-54G) 172.25.161.99
Beide Standorte sind über eine VPN miteinander verbunden die Alles zwischen den Standorten durch läßt. Der L-54G hat im Netzwerk am Standort A funktioniert. Habe es jetzt am Standort B aufgebaut und die IP des Gerätes an das Netzwerk angepasst. WLAN läuft, aber das Gerät erreicht den IAS (Radius) Server nicht um die User zu authentifizieren und Sie ins Lan zu lassen.
Weiss einer welche Steps notwendig sind um dies zu bewerkstelligen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG, Jerry
Hallo Kollegen,
ich habe ein nerviges Problem..
+) Standort A: Gateway 172.17.0.1, IAS (Radius) & DNS Server 172.17.10.228
+) Standort B: Gateway 172.25.161.100, WLAN Router (L-54G) 172.25.161.99
Beide Standorte sind über eine VPN miteinander verbunden die Alles zwischen den Standorten durch läßt. Der L-54G hat im Netzwerk am Standort A funktioniert. Habe es jetzt am Standort B aufgebaut und die IP des Gerätes an das Netzwerk angepasst. WLAN läuft, aber das Gerät erreicht den IAS (Radius) Server nicht um die User zu authentifizieren und Sie ins Lan zu lassen.
Weiss einer welche Steps notwendig sind um dies zu bewerkstelligen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG, Jerry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123241
Url: https://administrator.de/forum/wlan-mit-lancom-l-54g-ueber-radius-authentifizierung-123241.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, das kann ja eigentlich nicht sein wenn ein Ping sauber durchläuft. Damit ist ja die IP Connectivity sauber belegt ! Es sei denn du hast irgendwo noch eine Firewall aktiv die die TCP Ports 1812 und 1813 (Radius) irgendow blocken ??
Nimm dir mal einen Wireshark Sniffer und schleif den mal in die AP Zuleitung und prüfe mal ob der AP überhaupt Radius Requests mit der richtigen Ziel IP raussendet.
Das gleiche machst du dann nochmal am Server und checkst ob diese Pakete sauber am IAS Server ankommen.
Ist ggf. am Server die Firewall aktiv und nicht customized das sie dieses remote Netzwerk blockt ??
Normalerweise lässt die FW ja nur lokalen Traffic durch aber keinen von Fremdnetzen. Das solltest du auch nochmal checken !
Nimm dir mal einen Wireshark Sniffer und schleif den mal in die AP Zuleitung und prüfe mal ob der AP überhaupt Radius Requests mit der richtigen Ziel IP raussendet.
Das gleiche machst du dann nochmal am Server und checkst ob diese Pakete sauber am IAS Server ankommen.
Ist ggf. am Server die Firewall aktiv und nicht customized das sie dieses remote Netzwerk blockt ??
Normalerweise lässt die FW ja nur lokalen Traffic durch aber keinen von Fremdnetzen. Das solltest du auch nochmal checken !